Klimaanlage funktioniert nicht

  • Hi, wenn die Anlage auf Dichtigkeit geprüft wurde und für dicht befunden und das auch berechnet wurde kann man schon innerhalb einer gewissen Frist Nachbesserung verlangen. Jeder Kälteanlagenbauer kann(sollte) auch ohne Entleeren der Anlage mit Hilfe einer Manometerbrücke die Anlage richtig füllen können. R134a kann man problemlos mit R12 mischen nur auf das öl ist wie gesagt zu achten. Problem ist nur wenn man ein Zeotropes Gemisch vorher drin hatte, so wie dieses Easy.....Explos.... oder so ähnlich. Dann kann man nicht genau sagen ob propan oder Isobutan entwichen ist, bzw. welches Stoffverhältnis im Kreislauf ist. Dann muss alles raus(was sowieso besser ist). An die Easy.....Explo.... Fans: Hat man wegen einem Leck z.B. nur noch Porpan in der Anlage weil sich zufällig nur der andere Stoff verabschiedet hat, hat man wesenlich höhere Drücke nach dem nachfüllen. Propan verhält sich wie R22 nicht wie R12 oder R134a(höhere Druckstufe).

    Gruß
    Matthias

    3,2er Carrera BJ. 85 Coupe, USA, 100Zeller, JP-Dansk Sport Endtopf mit ABE, Antec-Chip, Bilstein sportl. Strasse, 6u.7j16,
    ca. 207PS8), Irisblau, Momo

  • .....Explos.... oder so ähnlich. Dann kann man nicht genau sagen ob propan oder Isobutan entwichen ist, bzw. welches Stoffverhältnis im Kreislauf ist. Dann muss alles raus(was sowieso besser ist). An die Easy.....Explo.... Fans: Hat man wegen einem Leck z.B. nur noch Porpan in der Anlage weil sich zufällig nur der andere Stoff verabschiedet hat, hat man wesenlich höhere Drücke nach dem nachfüllen. Propan verhält sich wie R22 nicht wie R12 oder R134a(höhere Druckstufe).

    Gruß
    Matthias

    Ich würde das mit dem EasyKlima nicht überbewerten. Eine G-Modell Klima mit 39 OZ bekommt Max 340gr EasyKlima.


    Ob der Rest einer nicht mehr richtig kühlenden Klima entweicht oder in beim Klimafritzen professionell aufgenommen und abgefackelt wird, ist völlig wurscht. Da furzt eine Kuh in der Stunde mehr raus. :kwink:


    Warum sollte bei einem Gemisch aus Propan R290 >55%, Isobutan R600a >40% und Lecksuchmittel 5% nur eins der Gase alleine entweichen. :kwink:


    Das Benzin im Tank ergibt ein Vielfaches mehr an festen und gasförmigen Explosionsmöglichkeiten. Andere Kältemittel sind beim Entweichen und mit Löschwasser hochgiftig, bzw. wenn es sich, weil schwerer als Luft, unten am Boden in der Werkstatt zum Sterben sammelt. Aber jeder was er mag.


    Hier was zu den Ex Schutz Maßnahmen.


    https://www.uni-magdeburg.de/unimagdeburg_media/BITTE+AUFRÄUMEN/PDF/ERegeln-p-23666.pdf


    .

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • wenn man seinen Wagen in eine Werkstatt bringt und eine Überprüfung nebst Auffüllung der Klima in Auftrag gibt, geht man davon aus, dass die eine einwandfreie Arbeit machen.

    Hallo Rainer,


    korrekt, wenn ich in einer Fachwerkstatt vortrage, dass meine Klimaanlage undicht ist und beauftrage eine Leckagesuche und eine kostspielige Reparatur einschl. Komponententausch, würde ich auch Nachbesserung verlangen. Nur hat der Auskunftssuchende laut seiner Beschreibung etwas anderes in Auftrag gegeben: Befüllung und Trocknertausch.

    Und im Rahmen einer Standardbefüllung für unter 100 EUR (zzgl. Trockner) stößt die Leckagesuche über die von dir beschriebene Evakuierung über wenige Minuten mit anschliessender Druckanstiegprüfung über eine noch kürzere Dauer schnell an ihre Grenzen. Nur eine sehr begrenzte Anzahl von Leckagen können bei den meterlangen Schläuchen im 911 so indentifiziert werden. Ein geringer Druckanstieg ist dabei nicht automatisch ein Indiz für eine Undichtheit; auch z.B. im Vakuum verdampfende Restfeuchtigkeit hätte den gleichen Effekt.

    Auch ersetzt ein Abdrücken mit Stickstoff nicht das Evakuieren sondern bietet nur eine zusätzliche Möglichkeit, Leckagen ausfindig zu machen, indem man eben ein preisgünstiges Gas in das System einbringt und prüft, ob das Druckniveau über einen bestimmten Zeitraum gehalten wird.

    Zu einem Standardbefüllprogramm gehört dieser zusätzliche Arbeitsschritt ganz sicher aber nicht.


    Alle mir bekannten professionellen Klimaservicegeräte bieten durchaus mehrere Anzeigen für die Druckverhältnisse im angeschlossenen Kältesystem. Da der Umgang mit Dampfdrucktabellen & Co. nicht ganz trivial ist, bieten viele Hersteller darüber hinaus fertige Diagramme, die die Solldrücke im Hochdruck- und auch Niederdruckteil der Anlage bei bestimmten Umgebungstemperaturen beschreiben. Eine Störung z.B. durch Überfüllung oder auch ein defekter Kompressor lassen sich damit durchaus identifizieren.


    Da wir aber den erteilten Werkstattauftrag bisher nur sehr oberflächlich kennen, halte ich eine pauschale Aussage wie "du hast da Garantie drauf" für sehr gewagt. Aber vielleicht ist ja auch alles anders, die Werkstatt hatte einen Auftrag zur Komplettüberholung oder schämt sich so sehr, dass die Anlage im Rahmen einer Nachbesserung komplett revidiert wird. Im letzteren Fall hätten sicher viele gern die Adresse dieser Werkstatt.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Duese halt nochmals zu der Klimatruppe und lasse dir die Anlage nochmals an die R134a Servicekiste anschliessen und opfere 1h Lebenszeit

    Ich hatte vor 6 Wochen ein aehnliches Phaenomen im 458 Spider .....

    Nach dem Winterschlaf kam aus dem MY 2013 nur noch ungkuehlte Luft.

    BEim freundlichen BOSCH Dienst wurden noch ein 60 Gramm 134a Rest anstatt der 640 Gramm festgestellt. VAKUUMTEST war o.B.

    Neubefuellung mit Farbindikator und ist seitdem stabil am Kühlen.

    Wo das R134a hin ist wo Knows?

    Letzte Woche beim Ferrari KD keinerlei Leckagen feststellbar!?


    WICHTIG IST DAS DIE KLIMAKOMPRESSOREN regelmäßig laufen, damit da alle Dichtungen geschmeidig bleiben.

    OB DER klimakompressor anläuft merkst du auch an der Aenderung der Leerlaufdrehzahl wenn du den zuschaltest. Nach der NEu BEFUELLUNG sollte dann wenn der Kompressor läuft relativ Pronto die Klimaanlage kühlen.


    LG Klaus

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von sharkfan ()

  • Hier war ich 2015 mit meinem Jaguar E-Type V12 auch am üblichen R134a Klimaservicegerät bei ATU. Vor 2-3 Jahren machte das Teil alles für nur 49€. Er verliert aber nur 2-3% p.A. an Kältemittel. Als Anhaltswerte seht Ihr die Nieder- und Hochdruckwerte.




    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Hier war ich 2015 mit meinem Jaguar E-Type V12 auch am üblichen R134a Klimaservicegerät bei ATU. Vor 2-3 Jahren machte das Teil alles für nur 49€. Er verliert aber nur 2-3% p.A. an Kältemittel. Als Anhaltswerte seht Ihr die Nieder- und Hochdruckwerte.

    Das waren noch Zeiten mittlerweile sind die Preis für R134a um ca. 500% gestiegen!

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

  • Hier war ich 2015 mit meinem Jaguar E-Type V12 auch am üblichen R134a Klimaservicegerät bei ATU. Vor 2-3 Jahren machte das Teil alles für nur 49€. Er verliert aber nur 2-3% p.A. an Kältemittel. Als Anhaltswerte seht Ihr die Nieder- und Hochdruckwerte.

    Das waren noch Zeiten mittlerweile sind die Preis für R134a um ca. 500% gestiegen!

    Ja, die EK Preise werden politisch erhöht, damit es bald vom Markt ist. Ich glaube bei ATU kostet es aktuell nun 79€, ist aber immer noch wenig.

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • JA das ist die Taktik von den ganzen Greta Jüngern und den Grünen Khmer!*8)

    RICHTIG ERNST wird es erst wenn der Lister ARAL ULTIMATE 102 mehr als eine Mass Bier am Oktoberfest kostet......:old:

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
    und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (A. Einstein)


    #Are You listening?# => ]:-)https://youtu.be/P1PGYGxC0mw]:-)

  • (...) Als Anhaltswerte seht Ihr die Nieder- und Hochdruckwerte.

    Hallo Rainer,


    die auf dem Bild dargestellten Drücke sind auf HD und ND-Seite, wenn ich das richtig sehe, beide bei ca. 6 bar.

    Das sagt so natürlich nichts zum Zustand der Anlage aus, da für eine sinnvolle Druckprüfung der fahrzeugseitige Kompressor seinen Dienst tun müsste.

    Hier ist einfach der Druck des ruhenden Systems bei der Befüllung abgebildet.


    Aber wow - ein Jag E-Type mit Klimaanlage. Sicher eins der letzten Modelle, oder?


    Die jährlichen Kältemittelverluste liegen beim 911 natürlich ungleich höher, da einfach bestimmt 10 Meter mehr Schlauch durch das Fahrzeug verlaufen wegen der Hecklage des Kompressors. Dafür hat er natürlich auch „etwas“ mehr Füllmenge von mehr als 1000g beim G-Modell.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Ja Stefan, ist nur der Systemdruck des Klimaservicegerätes. Ich wollte eigentlich auch etwas über die Mengen raus und rein schreiben, kam dann zwischendurch mit den Fotos ändern durcheinander.


    Nein, mein E-Type hat eine etwas größere Klima mit umgerechnet 1050gr R134a zu meinem 911 mit 900gr R134a. Wie gesagt umgerechnet. Sind ja beides ursprünglich R12 Anlagen.


    Ja, ich las auch was von 9m Klimaschläuchen beim 911. Da meine Klima wohl viele Jahre nicht an war, verlor sie trotz den größeren Molekülen vom EasyKlima 50% nach ein paar Monaten. Erst mit dem Dichtzeug hat sie nun nach 1 Jahr nur um 15% verloren. Damit kann ich bei einem Cabrio leben. Ja, bei so vielen Schläuchen, 2 x Condensatoren und ewig vielen O-Ringen kein Wunder, dass sie so viel verliert.


    Mein 1971 E-Type ist ein ganz früher Serie 3 mit dem 5.3 V12. Er ist ein High Comression Motor leicht getunt mit 310 DIN PS. Ob E-Type oder 911 Coupé, so eine Klima, die auch noch automatisch die eingestellte Temperatur hält, ist im Hochsommer Gold wert. :kwink:

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.