Wasserverlust

  • Hallo Zusammen.

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Wollte gerade mit meinen C2 Cabrio(Bj. 2002 82tkm) eine kleine Ausfahrt machen, da der Wagen 6 Wochen gestanden ist, hab ich das Kühlwasser und den Ölstand gecheckt.

    Jetzt zum Problem, Kühlwasser war unter minimum und beim Ölmesstab

    Steht das Öl über Maximum.

    Beim Start des Wagens rauchte es für 3-5 Sekunden auf der Beifahrerseite,danach lief er normal, kann auch nichts raus hören, hört sich normal an.

    Hat das auch schon mal jemand gehabt, oder weiß vielleicht jemand was das sein könnte.

    Danke im voraus für eure Hilfe,und einen schönen Sonntag. :hilferuf:

  • wenn du keinen Wasserverlust unter dem Auto hast und auch kein Öl nachgefüllt, lass den Wagen von jemandem anschauen, der sich auskennt.


    Alles gute und lg

    911 Carrera 4 Cabriolet MJ2000, indischrot

  • Wenn du selbst keine Ahnung hast und Werkzeug, fahr zu einem Fachmann. Sonst, Wasserkreis abdrücken. Wenn da was undicht ist, ist es selbsterklärend. Wobei Wasserstand in dem kleinen Behälter auf min und Öl zu viel, da dürfte dann eigentlich keines mehr zu sehen sein. Also Wasser, evtl mal Öl ablassen und auf Wasser überprüfen.


    Wie sieht denn der Wasserstand bei warmen Motor aus?

  • Nach dem auffüllen am Sonntag ist der Wasserstand gleich geblieben.

    Bin gestern wieder gefahren war alles ganz normal, auch kein Rauch beim starten. Keine Pfützen unterm Auto.

    Ich hatte auch schon auf den ölabscheider getippt, vielleicht aber auch nur Panik gekriegt weil man doch so viel liest, vonwegenMotorschaden beim 996.Aber bei 82000 tkm.?

    LG.

  • Hi Matajako, bezüglich Kühlwasserverlust kann ich Dir aus meiner Erfahrung mitteilen, das auch evtl. ein Kühlwasserschlauchanschluß den Wasserverlust verursachen kann. Es waren nie Kühlwasserflecken zu sehen.

    Musst mal von unten im Bereich der ganzen Schläuche rund um die Wasserpumpe schauen. Bei mir war es letztlich der verdammte O-Ring am Anschluss der dicken Saugleitung direkt an der Wasserpumpe.:thumb: