Frage zur Kühlung durch Motorlüfter

  • An diesen sehr warmen Tagen entsteht bei sportlicher Fahrweise doch eine enorme Hitze im Motorraum. Wenn ich das Auto (996 Cabrio / MJ 2002) abstelle, schaltet der Motorlüfter sofort ab.


    Gibt es kein Nachlaufen des Lüfters (Zündschlüssel abgezogen), wie es bei anderen Autos öfter zu hören ist?

    Mein Fahrzeug: :drive:

    996 C2 Cabrio FL, MJ 2002, Handschaltung

  • An diesen sehr warmen Tagen entsteht bei sportlicher Fahrweise doch eine enorme Hitze im Motorraum. Wenn ich das Auto (996 Cabrio / MJ 2002) abstelle, schaltet der Motorlüfter sofort ab.


    Gibt es kein Nachlaufen des Lüfters (Zündschlüssel abgezogen), wie es bei anderen Autos öfter zu hören ist?

    Doch, normalerweise schon. Bie mir sind bisher bei allen 996 wie auch jetzt beim 997 bei entsprechenden Temperaturen die Motorlüfter angesprungen. Meist nicht direkt nach abstellen des Motors, sondern erst nach einigen Minuten wenn sich im Motoraum die Hitze staut. Bei den jetzigen Temperaturen passiert das dann meist 2 oder 3x, Motorlüfter geht dann aus wenn eine bestimmte Temperatur erreicht und wenn durch die Restmotorwärme wieder zuviel Temperatur aufgebaut wird, geht der Lüfter wieder an.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • So ist das bei meinem auch. Der Lüfter geht erst mit der Zündung aus und läuft dann irgendwann unvermittelt wieder an.


    Deshalb sollte man die Finger auch von dem Lüfterrad fernhalten,