Wellendichtring Kurbelwelle vorn (Ölpumpe) erneuern 924 2.0 Sauger

  • wobei das die kurbelwelle nicht besonders mag, und die Schraube selbst mit dem Schlagschrauber nicht immer rauskommt.


    250nm ist schon eine Hausnummer. Der Motor schafft aus eigener Kraft nur 165nm :)

  • wobei das die kurbelwelle nicht besonders mag,

    Tom, Du meinst da wohl den Schlagschrauber ? Oder gibts auch Einwände beim Gegenhalter?

    Sehe ich das richtig, daß das Zahnriemenrad und die KW ne Nut haben in der der Spannstift (2) ne kraftschlüssige Verbindung herstellt?

    Welche Funktion hat der Mitnehmer (1A)?

    Sitzt der vor oder hinter dem zu erneuenden Wellendichtring?

    Ist der Mitnehmer für die Ölpumpe? Dann wohl eher hinter dem WD?

    Wie dick ist das Blech der Keilriemenscheibe so ca.? Weil ich ja entsprechend Brettdicke längere Schrauben (7) brauch...

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

  • Hallo 924 Freunde

    Ich habe mir ein Gegenhalter selber gebaut.

    Ich bin vorne an das Zahnriemenrad gegangen. Ein 5 mm Blech, mit dem Bohrbild von der Keilriemenscheibe, wird an das Zahnriemenrad geschraubt. An das Blech habe ich noch eine Stange angeschweißt. Die Stange geht knapp am Stabi vorbei. Klappt wunderbar.

    Porsche 924 Bj. 84 Kopenhagenblau,E-Targadach,EFH,EAS,Turbofelgen

    AUDI A8 D2 2,5 TDI

    AUDI 90 20V

    VW Iltis Bj 81 SAN

    VW Iltis Bj 80


    https://www.multi-board.com/board/

  • Würde ich mir auch so vorstellen. Im Baumarkt gibt es diese ganz langen Scharnierteile für Gartentore, die sind extrem dick und robust und kosten nicht viel. Die könnte man mit Schraubenlöchern versehen und dann statt der Riemenscheibe anschrauben. Dann dieses lange Eisenstück zum Lösen und Anziehen der Zentralmutter einfach am Garagenboden abstützen.


    So könnte das gehen, auch ohne zu schweißen.

  • .. oder den Anlasser abschrauben