Carrera S tunen oder direkt GT3?

  • Moin zusammen in die Runde,


    ich würde Euch gerne um eine Entscheidungshilfe und Erfahrungswerte bitten :)


    Folgendes: Mein 997.1 Carrera S aus 2005 (Italiener) hat jetzt 160k KM runter und nachdem ich hauptsächlich in den Bergen/auf dem Land kurven räubere, aber auch ganz gerne Track fahre (3-5x / Jahr) stehe ich gerade vor der Herausforderung, entweder auf etwas weniger anfälliges mit weniger KM zu wechseln oder in meinen 997 zu investieren und diesen zu behalten. Motor ist revisioniert, Anlasser und LIMA letztens gemacht und allerlei andere Dinge auch. Das nächste was ansteht sind Dämpfer/Fahrwerk weil Rost. Insgesamt habe ich sicherlich 20-30k€ in den letzten Jahren investiert.


    Jetzt frage ich mich, was noch alles kommt, da dies mein erster 11er ist und mir Erfahrungswerte fehlen. Und ob es am Ende ein Fass ohne Boden ist und ich vielleicht das Fass wechseln sollte!?


    Grundsätzlich liebe ich dieses Auto (im Sommer wie im Winter) und es ist mir seit tausenden KM ein treuer Begleiter, den ich hege und pflege. Daher habe ich mir folgende Wunschliste zusammengestellt, sollte ich ihn behalten. Man könnte alles machen oder nur Teile davon:


    - Tuning Kit +30 PS mit neuer SAGA (mit TÜV Eintragung) von Speedart oder FVD (oder jemand anderem im Süden/München)

    - Fahrwerk neu Öhlins R&T - hier müssten auch die Anbauteile, Lager, etc. erneuert werden da Rost
    - Diff hinten falls machbar und mehr Fahrspaß bringt?

    - Leichte Schwungscheibe für leichteres Ausdrehen - machbar und sinnvoll?
    - Standardsitze Tausch auf etwas mit mehr Seitenhalt (so etwas wie Recarco Sportster CS)
    - Falls irgendwie möglich eine Verlängerung des Lenkrades, sodass ich es weiter herausziehen kann bzw. es weiter heraussteht - oder direkt ein anderes Lenkrad

    - Optional sehe ich dann das Moshammer Entenbürzel sowie die passende Spoilerlippe vorne


    Das sind wohl Kosten von um die ~25k€ - schönes Projekt und dann sicherlich recht individuell, aber viel Geld wenn ich überlege, dass ich meinen verkaufen und mit noch etwas mehr Einsatz einen GT3 kaufen könnte. Warum zögere ich das zu tun? Der Carrera ist schön unauffällig, kann locker als Daily hergenommen werden und ist mein erster 11er (#Emotion). Ich bilde mir ein, dass der ideale 11er für mich persönlich zwischen S und GT3 steht: Immer noch relativ unauffällig aber deutlich sportlicher als Standard. Einen GT3 bin ich aber noch nie gefahren, kann das also nicht wirklich einschätzen. Sportlicher als der S darf es aber sein.


    Was denkt Ihr was soll ich tun? Könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung mit Euren Erfahrungswerten weiterhelfen?


    Danke vorab!


    Grüße

    T

  • Kaufe dir einen 997 GT3 MK 1 oder 2. Den einzigen Vorteil den dein Vorschlag hat ist die günstigere Versicherung. Fahre mal einen GT3 Probe, dann hat sich die Diskussion erledigt.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Als GT3 Besitzer würde ich eigentlich auch immer zum GT3 raten, aber mit einigem Aufwand bekommt man auch aus dem S ein schönes Tracktool gebastelt.

    Fahrwerk mit einstellbaren Lenkern, Motor aufbohren lassen, Gewicht raus aus dem Auto und Schalensitze.

  • Moin,


    oder ein Touring ? Wenn er ins Budget passt, super Auto, welches die Trackambitionen unterstützt und gleizeitig unauffällig ist.

    Das ist aber ein 991 und dürfte locker das Doppelte des 997 Mk 1 GT3 kosten.

  • Keine halben Sachen ...8:-)


    Die Umbaugeschichte am "S" ist der Einstieg zum Abstieg für das Auto =O


    Der nächste, logische Schritt wäre der GT3

    ABER (!) Erst mal Probierfahrt mit dem GT3 machen, da der Unterschied zum "S" schon sehr groß ist 8)

  • versuch erstmal, den 997 mit der hohen Laufleistung zu verkaufen - das könnte aktuell ein wenig dauern


    und dann natürlich 997 GT3, der ist jeden Cent Wert

  • Bei mir stellte sich die Frage nicht da ich einen 3. Sitz für den Sohnemann benötige.


    Evtl auch ein Thema, dass man beachten sollte je nach Lebenslage.


    Für den GT3 spricht vieles und wird auch das problemlosere Auto sein vor allem wenn man auf dem Track Spass haben möchte.


    Meine 1. Frage die ich mir gestellt habe: Hält die Bremse?

    Nö tut sie nicht, somit wäre das auch noch ein zusätzlicher Posten auf deiner Liste.

    Plus 30 PS mit Auspuff und Software Anpassung zu erreichen sehe ich nicht wirklich.

    Und da du geschrieben hast, dass der Motor schon gemacht wurde, hast du da wohl nicht noch mehr geplant sonst geht sich das auch mit deinem Budget nicht aus.


    Für deinen Elfer spricht, dass du Spaß hast am verändern, optimieren und Individualisieren.


    Das Geld welches du rein steckst wirst du aber nicht wieder sehen sollte ein Verkauf anstehen.


    Bin seit 2002 auf dem Track unterwegs und habe gelernt: Es gibt immer einen schnelleren.

    Ob mit mehr Talent oder mehr PS ausgestattet spielt hier auch keine Rolle.


    Hab Spaß mit deinem Auto und lebe deine Leidenschaft.

  • Als GT3 Besitzer würde ich eigentlich auch immer zum GT3 raten, aber mit einigem Aufwand bekommt man auch aus dem S ein schönes Tracktool gebastelt.

    Fahrwerk mit einstellbaren Lenkern, Motor aufbohren lassen, Gewicht raus aus dem Auto und Schalensitze.

    Bremsanlage!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer