Moin zusammen in die Runde,
ich würde Euch gerne um eine Entscheidungshilfe und Erfahrungswerte bitten
Folgendes: Mein 997.1 Carrera S aus 2005 (Italiener) hat jetzt 160k KM runter und nachdem ich hauptsächlich in den Bergen/auf dem Land kurven räubere, aber auch ganz gerne Track fahre (3-5x / Jahr) stehe ich gerade vor der Herausforderung, entweder auf etwas weniger anfälliges mit weniger KM zu wechseln oder in meinen 997 zu investieren und diesen zu behalten. Motor ist revisioniert, Anlasser und LIMA letztens gemacht und allerlei andere Dinge auch. Das nächste was ansteht sind Dämpfer/Fahrwerk weil Rost. Insgesamt habe ich sicherlich 20-30k€ in den letzten Jahren investiert.
Jetzt frage ich mich, was noch alles kommt, da dies mein erster 11er ist und mir Erfahrungswerte fehlen. Und ob es am Ende ein Fass ohne Boden ist und ich vielleicht das Fass wechseln sollte!?
Grundsätzlich liebe ich dieses Auto (im Sommer wie im Winter) und es ist mir seit tausenden KM ein treuer Begleiter, den ich hege und pflege. Daher habe ich mir folgende Wunschliste zusammengestellt, sollte ich ihn behalten. Man könnte alles machen oder nur Teile davon:
- Tuning Kit +30 PS mit neuer SAGA (mit TÜV Eintragung) von Speedart oder FVD (oder jemand anderem im Süden/München)
- Fahrwerk neu Öhlins R&T - hier müssten auch die Anbauteile, Lager, etc. erneuert werden da Rost
- Diff hinten falls machbar und mehr Fahrspaß bringt?
- Leichte Schwungscheibe für leichteres Ausdrehen - machbar und sinnvoll?
- Standardsitze Tausch auf etwas mit mehr Seitenhalt (so etwas wie Recarco Sportster CS)
- Falls irgendwie möglich eine Verlängerung des Lenkrades, sodass ich es weiter herausziehen kann bzw. es weiter heraussteht - oder direkt ein anderes Lenkrad
- Optional sehe ich dann das Moshammer Entenbürzel sowie die passende Spoilerlippe vorne
Das sind wohl Kosten von um die ~25k€ - schönes Projekt und dann sicherlich recht individuell, aber viel Geld wenn ich überlege, dass ich meinen verkaufen und mit noch etwas mehr Einsatz einen GT3 kaufen könnte. Warum zögere ich das zu tun? Der Carrera ist schön unauffällig, kann locker als Daily hergenommen werden und ist mein erster 11er (#Emotion). Ich bilde mir ein, dass der ideale 11er für mich persönlich zwischen S und GT3 steht: Immer noch relativ unauffällig aber deutlich sportlicher als Standard. Einen GT3 bin ich aber noch nie gefahren, kann das also nicht wirklich einschätzen. Sportlicher als der S darf es aber sein.
Was denkt Ihr was soll ich tun? Könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung mit Euren Erfahrungswerten weiterhelfen?
Danke vorab!
Grüße
T