Kick-down wirkungslos

  • Hallo zusammen,

    habe vor ein paar Tagen meinen 928 Automatik wegen einer Undichtigkeit am Automatikgetriebe aus der Werkstatt geholt. Die Experten haben das Getriebe überholt, Wandlerlager und Dichtungen gewechselt, um die Undichtigkeit zu beheben. Ob das erfolgreich war, kann ich noch nicht genau sagen, muss noch einige Probefahrten machen.

    Jedoch funktioniert der Kick-down nicht mehr: der Wagen beschleunigt, schaltet jedoch nicht runter. Das übrige Schaltverhalten ist m.E. normal.

    Bevor ich morgen die Werkstatt kontaktiere, würde ich gern eure Meinung hören: Ist das vermutlich eine Kleinigkeit, kann man das evtl. selbst justieren, oder könnte das ein größerer Aufriss werden ?


    Es grüßt euch,

    Winfried

    :drive:

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Möglichkeiten gibts da so einge, am wahrscheinlichsten dürfte nen vergessener Stecker sein. In jedem Fall ab zur Werkstatt und reklamieren und nicht vorher selber versuchen

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hallo Ludger,

    danke für deine Meinung.

    Habe den Wagen in Duisburg bei Auto Ahrens machen lassen.

    Hattest du wegen der räumlichen Nähe schon einmal Kontakt mit Patrick Ahrens und eine Meinung zu dem Ahrens-Team ?

    Gruß,

    Winfried

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Ich kenne ihn sogar persöhnlich. Wo gearbeitet wird da passieren halt auch schon mal Fehler aber ich bin mir sicher das wird ohne große probleme behoben werden. Ich habe Patrick Ahrens als recht fairen Geschäftsmann kennen gelernt.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Mach einmal die Zündung an und trete einmal voll aufs Gas. Klickt das Kickdown Magnetventil?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo Winfried,


    ich kann mich den Worten von Ludger nur anschließen und habe ebenfalls Herrn Ahrens als fairen, freundlichen und seriösen Geschäftspartner kennen gelernt. In Sachen 928 ist er wirklich fit.


    Ich hatte auch schon mal eine Reklamation bei ihm (war ein zugeliefertes Ersatzteil defekt, konnte er also nix dafür). Das wurde wirklich äußerst unkompliziert von ihm erledigt. *****

  • Danke für eure Kommentare zu Auto Ahrens. Das bestätigt auch meinen bisherigen positiven Eindruck.

    Bin am Mittwoch zwecks Ursachenfindung für das Kickdown-Problem wieder in Duisburg.


    @ Schocki: wenn man den Kickdown-Schalter von Hand eindrückt, hört man von irgendwo (Motorraum ??) ein deutliches „Klick“.

    Das bedeutet was ? Das die Einstellung für die Schaltpunkte falsch ist und kein elektrisches Problem vorliegt ?


    Gruß,

    Winfried

    :headbange

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • Nicht so kompliziert wie denken. Reinsetzen, Zündung an, Fahrertür auflassen und beherzt auf das Gaspedal steigen. Es muss aus dem Bereich des Getriebes ein deutliches Klick zu hören sein sein.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hi Schocki,

    wenn ich die Tür auflasse, übertönt der Buzzer alles. Also Tür zu. Dann hört man beim Durchdrücken des Pedals ein „Klick“. Wo das Klickgeräusch herkommt, ist schwer zu sagen. Hört sich wie ein Relais/Schalter an.

    Gruß,

    Winfried

    8:-)

    1980 - 928, US-Variante, weiß, Automatik, H-Kennzeichen

    1987 - 928 S4, silber-metallic, Schalter, H-Kennzeichen

  • So wird das nix. Was Schocki meint ist das klicken vom Magnetschalter hinten am Getriebe. Das klicken was Du hörst könnte aber ebenso gut vom Relais auf der Zentralelektrik stammen. Wenns vom Getriebe kommt dann kannst Du da selber eh nichts machen da dann ggf. der Magnetschalter noch einmal raus muß. So wie ich das sehe solltest Du bei Ahrens anrufen oder vorbei fahren, alles andere führt nur zur Verunsicherung.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe