Hallo Zusammen,
Da hin und wieder diese Frage mal auftaucht, wollte ich mal dokumentieren wie ich meinen „Dachaufbau“ zusammengestellt habe, und was man so braucht um das mit guten Teilen zu überschaubaren Kosten umzusetzen.
Zum ersten Kind (3) ist im Frühjahr noch ein Baby hinzugekommen, und mit Reisebett und Kinderwagen war der treue 997 dann doch überfordert. Gleichzeitig wollte ich keine Plastikbox mit großem Überstand vorn & hinten sondern etwas „kompaktes“, sprich kurz und natürlich gerne so flach wie möglich.
Der originale Tequipment Träger wird wohl von Thule gefertigt, und wie so oft - wenn einem die gleiche Qualität ohne Porsche Logo auch reicht, kommt man gleich beim Zulieferer günstiger weg.
Habe zudem einige „Gleichteile“ aus 2. Hand gekauft da Stangen, Füße etc. bei Thule idR für viele Autos passen. Die Angaben auf deren Website für den 997 stimmen allerdings nicht ganz, da für den Porsche vorn und hinten unterschiedlich hohe Füße verwendet werden - so wurde es auch für das Tequipment Programm seinerzeit gemacht.
Hier mal meine Teileliste, vielleicht hilft es mal jemandem:
2x Querträger Thule Squarebar 961 bzw. 118 Evo (nahezu baugleich)
2x Fuß Thule Rapid 753 (vorn, kurz)
2x Fuß Thule Rapid 751 (hinten, hoch)
1x Kit Thule 3100XT (4 Adapter die in die vorhandenen Dachbefestigungen geschraubt werden)
1x Faltbare Dachbox Thule Ranger 90
Hier ein paar Bilder, finde ich gerade noch dezent genug für meinen Geschmack. Vmax ist natürlich auf deutschen Autobahnen jetzt ein Thema, aber da bin ich mit den Kleinen hinten drin ohnehin schon langsamer unterwegs als alleine. Natürlich lässt sich das jetzt nach Belieben erweitern für Fahrräder, Skier oder die gelegentliche Fahrt zum Baumarkt.
Grüße,
Manuel