Schalter für Nebelscheinwerfer steckt

  • Hallo Leute,

    bei meiner letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass der Schalter für die Nebelscheinwerfer nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück geht.

    Ich fahre gerne mit Begrenzungsleuchen + Nebelscheinwerfer, das hat bisher auch immer gut geklappt, aber seit 2 Tagen kommt der Schalter nicht mehr raus.

    Das ist speziell deswegen ungünstig, da ich nächste Woche meinen TÜV-Termin habe und das dem Prüfer nicht gefallen wird.



    Da ich selbst leider kein Schrauber-Talent habe:

    könnt ihr mir evtl. sagen, wie ich den Schalter am einfachsten mal ausbauen kann?

    Vielleicht klemmt ja nur etwas ...?



    Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße aus Tirol,

    Gustl

  • Hai Gustl,

    um den Schalter auszubauen mußt Du die erst die Kappe vorne abziehen. Dazu müßte aber der Schalter wieder in die Ausgangsposition zurück kommen. Versuch mal den Schalter ein wenig hin und her zu bewegen evtl. löst sich das wieder. Wenn das klappt dann die Kappe abziehen. Wenn Du dann vorne auf den Schalter schaust siehst Du zwei Einkerbungen in denen die Zungen sind womit der Schalter gehalten wird. Drückt man die beiden Zungen in Richtung Mitte vom Schalter dann kann man diesen nach vorne herausziehen.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Die Gummikappe sollte auch abkommen, wenn der Schalter gedrückt wurde. Genau dieser Schalter hat bei mir letztes Jahr auch auf einmal den Dienst quittiert.

    Reparatur sinnlos. Neue Schalter gibt es noch im PZ, kosten aber eine Kleinigkeit.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten - ich werde am Wochenende mal mein Glück versuchen (sportlicher Ehrgeiz :]))

    Ich werde dann Bescheid geben :roargh:

  • Ich hatte kein Glück, das Teil ist nicht so konstruiert, dass man es ohne Beschädigung zerlegen kann. Aber ich hatte den gleichen Ehrgeiz wie Du...k:good:k:mechanic:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Schalter liegt bestimmt einer rum bei mir... :thumbsup:


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Hey Armin, habe ich gehofft, wollte Dich aber im Urlaub nicht damit belästigen - für Dich hätte ich dann ohnehin noch mehr Arbeit :saint:

    Aber ich wollte zuerst mal sehen, was der TÜV alles haben will (wenn überhaupt) und mich dann mal mit Dir darüber unterhalten :thumbsup:

    Bist Du jetzt eigentlich noch im Urlaub, oder schon wieder zu Hause ??

  • mein sportlicher Ehrgeiz hat sich wohl ausgezahlt, es ist alles wieder so wie es sein soll :thumbsup:


    na ja, wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich nicht wirklich viel dazu beigetragen - ich wollte mir heute den Ratschlägen folgend die Sache genauer ansehen und evtl. der Schalter mal ausbauen, da ist er wieder ganz normal in die Ausgangsposition gesprungen §-) hab's dann noch mehrmals getestet und es hat immer wieder normal funktioniert ... hoffentlich klappt das beim TÜV-Termin auch so gut :roargh:


    vielleicht war ja nur an einer ungünstigen Stelle etwas Schmutz, oder er hatte sich wegen der Hitze etwas ausgedehnt ?? egal, Hauptsache er funktioniert wieder


    also - Danke noch mal und beste Grüße,

    :wink: Gustl