Rückfahrkamera nachrüsten!

  • Hi alle Miteinander!

    Ich möchte eine Rückfahrkamera, siehe Bild [da mein Radio auch als Rückfahrkamera benutzt werden kann] einbauen.


    Meine Frage: Ist es irgendwie möglich die Kabel bis in die Rückleuchte zu bringen, von wo ich dann mittels Funksteuerung weiter nach vorne zum Radio komme, ohne die Stoßstange abzubauen?

    Vielleicht kann mir wer helfen oder ein paar gute Tips geben!

    Danke im Voraus!
    Manfred57

  • Mir hat das hier beim Einbau in meinen Boxster ziemlich geholfen:


    https://youtu.be/Nbx7yp1t1aQ?t=167


    Klar - beim Cayman muss man innen anders verlegen aber zumindest die Durchführung mit der Tülle für die Kennzeichenbeleuchtung/PDC sollte genauso funktionieren.

    Eine Kamera mit einem dünnen Zwischenstecker macht es weniger fummelig. Einen Cinch-Stecker da durch zu bekommen könnte schwierig sein.


    Um das Demontieren der Stoßstange kommst du eigentlich nicht drum rum wenn es sauber werden soll.

  • Habe genau die gleiche Kamera (von AliExpress für 17 Euro... :-)).

    Wenn du die linke Rückleuchte ausbaust gibt es eine Öffnung durch die du direkt über die Kennzeichenbeleuchtung kommst. Am besten du nimmst einen etwas festeren Draht um bis zur Öffnung zu kommen. Dann kannst du das Kabel dran befestigen und durchziehen. Von da aus kannst du dann direkt Strom vom Sicherungskasten hinten links ziehen und das Kabel unter den Teppichen zur Mittelkonsole ziehen. Und von da aus ist es ja dann einfach.

  • Danke vorerst für die Beiträge!


    Jetzt hätte ich noch eine Frage !
    Hat irgendjemand solche Sender schon einmal verbaut? bzw. wie funktionieren sie!


    Danke im Voraus!


    Eine Frage noch an xy3142?:hilferuf:

    Wie bist du zufrieden mit dieser Camera?


    Manfred57

  • Sorry, dumme Frage:

    Kann man mit der Kamera das Display vom Navi ansteuern?


    Gruß Jürgen

  • Der Herr Leu... manche Leute "trifft" man immer wieder. Fuhr einige Zeit eine 12er Corsaro...


    Also die Ansteuerung kann auf 2 Arten erfolgen:


    1) Über ein Radio, welches (per Adapter) den CAN-Bus lesen kann und dort wird auch das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" ausgegeben und vom Radio ausgewertet werden. Allerdings nicht bei allen... ich hatte vor dem Radio-Umbau weder Navi, noch Piepser am Auto und somit kommt das Signal nicht auf dem CAN-Bus an bzw. müsste man wohl dann erst codieren (lassen).


    Deswegen war mein Weg (nutze die Cam im Nr.Schild-Halter):


    2) die eh schon im Kabel integrierte 12V Leitung an der linken Rückleuchte / Rückfahrscheinwerfer anklemmen (blau/schwarz). Diese Spannung dann in das Radio speisen für die Rückwärtsgang-Erkennung.


    Habe übrigens meine Stoßstange nicht abgebaut... war eh klar, dass ein Loch in die Stoßstange muss (ganu bei der Cam) und eins irgendwie nach innen - das habe ich nahe der linken Rückleuchte (da gibts schon ein zu kleines Loch für einen Bowdenzug) gebohrt...



    PS: Ob die originale Navi einen speziellen Eingang hat - oder das aus dem CAN direkt holt, weiß ich tatsächlcih aber auch nicht...

    ______________________________________________________________________


    Gruß Armin alias ARMPAS... hat nach X dicken Moppeds vor Jahren auf den Boxster gewechselt :drive: später auf Boxster "S plus" :roargh:

  • Liebes Forum! :hilferuf:

    Kann mir bitte jemand beim anschließen meiner Rückfahrkamera behilflich sein?

    Fahrzeug ist mit Rückfahrsensoren Werkmässig ausgerüstet!


    Bei meinem Radio habe ich ein Kabel Reverse in!

    Hat irgendjemand einen Schaltplan ??:-(

    Reicht es wann ich beim Wireless Sender das „Kabel Reverse in „ Plusmäßig mit anschließe? Wird dann das Signal für den Empfänger für die Rückfahrkamera über denn Canbus übertragen, oder muss ich das Plus auch vom Rückfahrscheinwerfer abnehmen?k:mechanic:

    Vielleicht kann mir wer helfen?

    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße

    Manfred57

  • Wieso Can Bus? Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Cam schließt man doch einfach an die Rückfahrscheinwerfer an, und sobald dann ein Signal am Radio anliegt, schaltet es um auf Kamera.

  • Hi Holger!

    Radio ist mit einem Canbus verbunden welche das Rückfahrlich erkennen soll sobald man in den Retourgang schaltet! Ich werde es am Montag mittels Kabel vom Radio weg versuchen, zu verbinden!

    Danke einstweilen!