Lautes Dröhnen beim Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten

  • Ein Anschrägen der Klötze und Einsetzen mit Keramikpaste

    hat ( ebenfalls ) nichts gebracht.


    NorthWest, was sind das für Klebebleche, die Du ansprichst

    und wo bekommt man solche Teile ?


    Kann man die Bleche auf Dauer weglassen ?


    Vielen Dank und Gruss

    Hendrik

  • Die Dämpfungsbleche sind gemeint. In Posting 1 hast Du geschrieben, die seien ersetzt worden.


    Aber sind die Bleche auch auf die Rückseite der Klötze geklebt worden? Die haben eine Klebeschicht und können nur einmal verwendet werden.


    Wie auch immer, das Dröhnen scheint manchmal völlig resistent gegen Reparaturversuche zu sein. Scheiben und Klötze eines anderen Herstellers, Weglassen der Dämpfungsbleche zu Testzwecken, Austausch der Bremskolben oder gar Austausch der ganzen Sättel und Radlager, alle Möglichkeiten kommen in Betracht.

  • Wenn die Geräusche durch die Bremsen verursacht werden, ist das ein Zusammenspiel von Scheiben und Belägen, das gleiche Spiel wie bei den "singenden" Weingläsern.

    Um das zu ändern muss der Reibungskoeffizient verändert werden, so dass die entstehenden Schwingungen nicht mehr in der Resonanzfrequenz der Bremsscheibe liegen.

    Das lässt sich meist nur durch ein stark geändertes Bremsverhalten, z.B. einem intensiven Trackday oder den Kompletttausch der Scheiben und Beläge, idealerweise von einem anderen Hersteller. So hat man die Möglichkeit einer Chance, dass sich das Schwingen nicht gleich wiederholt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke NorthWest.

    Natürlich sind die Dämpfungsbleche jeweils erneuert und

    geklebt worden. Ich dachte Du meintest die Führungsbleche

    in den Sätteln ( die sich bisweilen durch Korrosion abheben,

    bei mir nicht der Fall ) .

    Die Radlager wurden bislang in den Beiträgen der übrigen

    Kollegen und auch von meiner Werkstatt ausgeschlossen.

    Ich werde dann als nächstes mal die Dämpfungsbleche

    weglassen......... und sehen ob das das Problem beseitigt.

    Also viel Try & Error.

    Gruss

  • Möchte mich abschließend noch einmal zu dem Thema

    äußern. Ich war Anfang Oktober mit meinem 68er bei

    R. Telkamp in Ludwigburg. Nach ausgiebiger Untersuchung

    hat der Maestro schließlich festgestellt, daß einige Verschraubungen am Fahrwerk der Vorderachse mehr oder minder lose waren. Nach dem Festziehen und gleichzeitig Tausch der Domlager gegen gute gebrauchte Exemplare

    ist das Dröhnen bei warmen Bremsen nicht mehr aufgetreten.

    Fazit: Zuvor viel Aufwand und letztlich hohe Kosten bei

    bei letztlich geringer Ursache. Stellt sich am Ende die

    Frage, wie sich die Verschraubungen am Fahrwerk haben

    lösen können...... Dabei gilt als sicher, dass meine Werkstatt

    die z.T. erneuerten Verschraubungen nach Erneuerung

    von Querlenkern und Drucklager mit den vorgeschriebenen

    Drehmomenten angezogen hatte. Werde nach ein paar Tausend Kilometern mal überprüfen ob sich Verschraubungen erneut gelöst haben.

  • Moin,

    Das heisst kalt ist es noch da ?


    ist das Dröhnen bei warmen Bremsen nicht mehr aufgetreten.


    Was heisst denn lose?

    Wurden die Schrauben mit Drehmo nachgezogen oder mit Hand ?


    Grüsse


  • Moin Brösel,


    bei kalter Bremse trat das Dröhnen nicht auf.


    Die Verschraubungen waren auch zuvor mit Drehmoment

    angezogen worden. Daher ist es ja so seltsam, dass sich

    die Verschraubungen gelöst haben.


    Viele Grüße

  • Nein, andersrum.

    Wenn du mit Drehmo anziehst bekommst du sie mit Schlüssel trotzdem noch fester was ja nicht Sinn der Sache ist.