Lautes Dröhnen beim Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten

  • Hallo zusammen,

    ca. 300 km nach dem Wechsel der Scheiben und Klötze an der Vorderachse ( Porsche Originalteile mit

    neuen Dämpfungsplättchen ) erttönt

    beim Bremsen aus NIEDRIGEN Geschwindigkeiten, jeweils kurz vor dem Anhalten

    ein LAUTES DRÖHNEN , welches ein Kollege aus diesem Forum einmal vor 18 Jahren treffend als

    NEBELHORNGERÄUSCH bezeichnete.


    Daraufhin habe ich die vorderen Sättel komplett überholen lassen - Keine Besserung.


    Domlager haben schon die Schwingungsdämpfer. Scheiben haben keinen Schlag.

    Querlenker und Federbeine wurden ebenfalls erneuert.


    Merkwürdig: Das Geräusch tritt nicht immer auf. Häufig aber bei hohen Außentemperaturen.

    Wenn es auftritt, dann sind am Bodenblech des Beifahrerfussraums niederfrequente Vibrationen zu spüren.


    Das Thema ist offenbar recht alt.

    Meine Frage an die Experten in unserem Forum: Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse über die Ursachen und

    Lösungen für dieses Problem ?


    Kann die Ursache an den Radlagern liegen ?


    Ich bin für jegliche Erfahrungen und Hinweise sehr dankbar. :hilferuf:


    Viele Grüße


    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich hatte mal ein ähnliches Brummen beim RS2. Damals half ein Anschrägen der Beläge mit der Feile und Keramikpaste an den Dämpfungsblechen.


    Gruß

    Benno

  • Moin,


    ....in früheren Zeiten hat beim 944 S2 das Öldruckventil "gemuuuht"..........



    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Moin einfach,

    mal einen Höhrer hinstellen und alle Räder auf Punkt da abbremsen und er soll mal hören welche Seite die Geräusche macht.

    Bei meinem waren es die Führungsbleche die durch aufblühen der Sättel die klötze nicht ganz frei gegeben haben.

    Das war aber eher beim einschlagen.


    Und wie immer die Frage.

    Wurden NUR die Bremsen vorne mit Scheiben neu gemacht....

  • Es wurden auch die hinteren Bremsen gemacht.

    Die Bleche in den Sätteln sind nicht hochkorrodiert.


    Lothar, was für ein Öldruckventil meinst Du, welches

    in Zusammenhang mit der Bremse steht ?

  • nee er meint das Öldruckregelventil im Ölfiltermodul.

    Versuche das doch mal.etwas besser zu beschreiben.


    Kalt Heiß

    Leichtes bremsen bis stillstand

    Bei stärkerem oder normalem bremsen auch

    Lenkrad Gerade oder eingeschlagen

  • Hallo Brösel,

    das Dröhnen ( Nebelhorngeräusch ) tritt auf kurz vor und dann bis zum Stillstand bei eher leichtem Bremsdruck .


    Egal ob Lenkung eingeschlagen oder in Geradeausstellung.


    Nur bei Vorwärtsfahrten, also nicht bei Bremsungen wenn ich rückwärts fahre z.B. aus einer Ausfahrt.


    Bei warmer , nicht ganz kalter Bremse.


  • Wenn das Brummen von den Bremsen kommt, was ich annehme, dann gibt es nach einiger Zeit einen Rostrand, an dem die Bremsklötze keinen Druck aus üben. Das liegt dann, wie Brössel schreibt, an den Ausblühungen (oder falscher Montage). Typisch dafür ist auch, dass bei starkem Bremsen kein Brummen entsteht. Hatte genau das gleiche Fehlerbild.

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hmmm.

    Sorry, aber ich habe keinen Rostrand.......

    Die Scheiben sind ja fast Brandneu.

    Und das Geräusch kommt definitiv von den Bremsen.


    ( Ich habe so ein Geräusch übrigens gelegentlich auch

    an meinem Fahrrad mit Scheibenbremsen...)


    Interessant ist vielleicht zu erwähnen, dass das

    Problem erst entstanden ist, nachdem Scheiben und

    Klötze erneuert wurden.

    Mit den verschlissenen Scheiben aber neuen Klötzen !!

    ( die der Vorbesitzer kurz vor meinem Kauf erneuert hatte)

    war das Problem nicht vorhanden.

    Auch wurden bei der Montage die Kanten der Beläge

    gefeilt.

    Ansonsten habe ich bei der Bremsaktion auch vorne

    5mm Distanzscheiben montiert. Ob es damit zusammenhängen kann ?

    Ich werde die mal wieder entfernen und die Dämpferplättchen mit Paste einschmieren.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee ?


    Einstweilen schon einmal vielen Dank für die

    Hinweise.

    Viele Grüße:wink:


    Hendrik