Zwischenschalthebel sitzt fest

  • Moin,

    ich bin gerade dabei die Getriebelager zu erneuern (dazu schreibe ich bei Zeiten noch etwas in 9-2-4ers Thema), da dachte ich es ist eine gute Gelegenheit gleich die Buchse am Schaltgestänge zu erneuern.


    1. Problem: der Zwischenschalthebel sitzt fest (siehe Foto) und kommt nicht von der Welle runter. Was mich wundert, dass auf allen Zeichnungen und Bildern, die ich finde ist die Welle rund ist und der Hebel hat einen Spalt. Bei mir ist weder der Wellenansatz nicht rund, noch hat der Hebel eine Fuge. Was tun? oder übersehe ich was? Hitze und vorsichtige Schläge halfen bisher nicht.


    2. Problem: Die Schraube zur Querstange ist abgebrochen. Nur die Schraube kostet bei Porsche schon 19 Euro. Dann doch lieber alles ersetzen und verbessern. Ich kenne das Teil von only944.com und habe was ähnliches bei Ebay gefunden. Andere Quellen oder Ideen. Nur die Zeit drängt.


    Auf jeden Fall muss der gute bis zum 19.8. wieder rollen, da gehts auf Tour mit den Jungs und ich möchte nicht dauerhaft im 911 oder Volvo mitfahrenk:scare:;)


    Freu mich auf Hilfe
    Lars

    ________________________________________________________________

    924 2.0 Baujahr 1985

  • Super, danke! Abzieher in klein ist bestellt und ich krieche täglich😉

    ________________________________________________________________

    924 2.0 Baujahr 1985

  • Gab 2 Varianten mit Schlitz und ohne.

    Mit Abzieher sollte er runter gehen.


    Für die Querstange braucht’s M8 Gewindestange,2Muttern und 2 mal das hier

    https://www.ebay.de/itm/383043430347


    Fertig biste 😉


    Einen 11mm Schlüssel wirst du noch kürzen müssen um die neue Abstützung am Getriebe verschrauben zu können.

    Aber daran sollte es nicht scheitern.

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Sicher M8

    Sind die alten Gewinde ja auch.

    Mit denen von Dir gezeigten klappt es nicht wegen den Winkeln her.


    Schau dir mal den von only944 an.

    Da sind auch die mit stehenden Gewinde verbaut.

    Und in deren Einbauanleitung wird auch der 11er erwähnt.


    Grüsse

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Habe in v1 eine aus den von dir verlinkten Uniball-Gelenken mit li/re-Gewindehülse zur Verstellung gebaut, das geht aber nur wenn du mit Hülsen arbeitest um die Freigängigkeit zu gewährleisten.


    Kugelgelenke mit Dichtgummi, V2A Gewindestange und 2x Mutter M8. Tut super und ist schnell gebaut. Lochmaß sind ±14,2cm.


    Tipp: Schau dir auch das Spiel vorne am Schalthebel an, der Ersatzhebel von partworks ist gut und günstig. Bei mir ist nur noch Seitenspiel durch die ausgenudelte Bohrung vorne vorhanden, der Rest ist schon ziemlich sehr gut.


  • Das mit dem Schalthebel vorn hab ich bereits im Winter erledigt. Gewissermaßen inspirierte Eigenkonstruktion mit Mini Axiallagern. Nicht wundern, der Anschlag ist nur auf dem Foto rechts, ich hab nur beide Seiten getestet, bin aber dann links geblieben. Da ist nicht viel Spielraum für Schraubenkopf und Mutter, wahrscheinlich kann ich die Mitte jetzt hinten über Justage der Querstange nochmal optimieren.

    ________________________________________________________________

    924 2.0 Baujahr 1985

  • Top.

    Genauso hab ich das auch.


    Und für die kreuzbuchse hinten gibt’s Ersatz aus Polen.


    Die 3 Maßnahmen und das Schalten ist wie bei einem Neuwagen.

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Genau wegen der Kreuzbuchse hab ich den ganzen Kram ja ausgebaut. Die liegt hier schon seit Monaten. Das Getriebelager war einfach der passende Anlass.
    Und dann heute Abend noch den Hebel ausgebaut.

    Genau so muss Schrauben sein: Nach dem Arbeitstag noch kurz zum Abschalten unters Auto, dann 15 Minuten geflucht, weil man über Kopf schraubt und kaum Platz hat und irgendwann macht es Plopp die Schraube löst sich und der Tag ist gerettet:thumbsup:

    ________________________________________________________________

    924 2.0 Baujahr 1985