Neuvorstellung und Frage zu Geräusch

  • Liebes PFF,


    nach langer Zeit des reinen Mitlesens, möchte ich mich und meinen Porsche 928S kurz vorstellen:


    Ich bin Mitte 40, lebe und arbeite in Heidelberg und bin seit 2018 Besitzer eines Porsche 928S, Baujahr 1983, Modell 1984 aus den USA (M28.20 Motor und A28.10 Getriebe). Den Wagen habe ich vor knapp zwei Jahren aus den USA über die Niederlande gekauft und dieser ist bisher knapp 83000 Meilen gelaufen. Die Historie und Laufleistung ist per Carfax belegt.


    Seither habe ich an zahlreichen kleinen und großen Baustellen gearbeitet bzw. arbeiten lassen:

    • Umbau Scheinwerfer von USA auf Europa
    • Zahnriemen, Umlenkrollen, Wasserpumpe und Keilriemen erneuert
    • Zündkerzen für US Modell erneuert
    • obere Querlenker vorne erneuert
    • Achsvermessung
    • neue Reifen (225/50 R16)
    • Motoröl (Mobil 10w40) und Ölfilter gewechselt
    • Getriebeöl und Filter erneuert
    • Luftfilter erneuert
    • Benzinpumpe und Filter erneuert
    • Klimaanlage neu befüllt samt neuen Trockner
    • neuer Motor für Innenraumgebläse
    • Vorwiderstand für Lüftung erneuert
    • Lüftungseinlassblende erneuert
    • Kühlwasserstandsmesser (Thermoschalter) im Ausgleichsbehälter erneuert
    • Pumpe für Scheibenreinigung erneuert
    • Benzinschläuche im Motorraum ersetzt
    • Blinkerrelais und diverse Sicherungen erneuert
    • Innenraumlampen und Glühlampen in Kombiinstrument erneuert
    • neue Ablagefächer im Fußraum links und rechts
    • Lenkrad neu beledert
    • Blinkerschleifring erneuert
    • Teppich hinten rechts erneuert
    • neue Kofferraumabdeckung in Alcantara
    • werksseitige Soundanlage auf Stand der Technik mit neuen Lautsprechern, Verstärker und SW gebracht
    • Blaupunkt Nashville eingebaut
    • Automatikantenne erneuert
    • Digitaluhr erneuert
    • Frontspoiler erneuert
    • Luftschläuche erneuert
    • Schalter in Mittelkonsole mit Aufklebern aufgefrischt
    • werksseitige Beschriftung am Heck erneuert


    Die werksseitige Austatttung sieht wie folgt aus:

    • 027 Version for California
    • 158 Cassette-radio Blaupunkt Monterey SQR 22
    • 185 Rear 2-point seat belts, automatic
    • 190 Doors with safety bars
    • 218 Licence plate space America
    • 220 LSD Limited Slip Differential
    • 438 8-way electrical seat, right
    • 464 Without tire compressor
    • 476 Brake pads with higher friction
    • 484 USA symbols and lettering for switches and instruments
    • 490 Sound system
    • 494 Additional amplifier
    • 498 Without model designation on rear end
    • 533 Alarm
    • 576 Without rear fog lamp
    • 650 Sun-moon-roof
    • 912 Without European ID plate


    Bilder füge ich dem Thema bei. Da ich wie gesagt in Heidelberg lebe, würde ich mich über Kontakte zu Gleichgesinnten in der Region freuen. Gerne auch für eine gemeinsame Ausfahrt. Einen 928S (hellblau) und einen S4 (schwarz) habe ich schon das eine oder andere Mal auf den Straßen begrüßen dürfen.


    Nun zu meiner Frage. Seit knapp einer Woche habe ich beim Anfahren hinten rechts ein Geräusch, welches ich bisher nicht genau verorten konnte. Es ist eine Art Knarzen / Scheppern und ist beim Fahren nicht mehr zu hören. Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte? In Verdacht habe ich bisher verbogenes Hitzeschutzblech, Auspuff, Radlager, Getriebe, etc.?




    Danke euch im Voraus.


    Viele Grüße


    Simon

  • Williommen und schöne Vorstellung:blumengruss:


    Radlager eher nicht, da dann das Geräusch auch bei der Fahrt in den Kurven vorhanden wäre. Antriebswellen eher auch nicht.


    Mach doch einmal ein Video und hör dir auch das Geräusch von außen wenn jemand anders anfährt.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Servus!

    Hallo und willkommen.

    Evtl die Feststellbremse?

    Beste Grüße
    Christian


    Porsche 928 GTS / Mod 94 "RS" / Automat
    aventuragrün-metallic

  • Hi Simon, der schwarze S4 könnte meiner gewesen sein. Meiner ist bis 01.05. in HD angemeldet gewesen. Jetzt läuft er auf AZ. Will heißen, dass ich meinen Ende April in HD gekauft habe. Und wenn du ihn jetzt siehst hat es damit zu tun, dass wir noch ein Haus in Eppelheim haben, wo ich öfters bin.

    Und ja, Kontakt wäre super. Deshalb hatte ich mich hier angemeldet, um Kontakt zu Gleichgesinnten zu bekommen.

    P.S. Ich werde diese Woche zum Freitag hin in HD sein.

    Grüße bb

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde mir am Wochenende mal die Feststellbremse anschauen und bei Bedarf ein Video machen.


    Viele Grüße aus Heidelberg


    Simon

    Porsche 928S, 12/1983, MY 1984, platinmetallic, US Modell

    Porsche Panamera 4S, 12/2013, MY 2014, schwarzmetallic

  • Wenn Du das Geräusch die Feststellbremse sein sollte, dann zunchst einmal ein paar Meter mit leicht angezogener Bremse Rückwärts fahren. Hilft manchmal den Mechanismus auszurichten.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...