Lüfter im Motorraum V8 Diesel

  • Das ist bei hohen Temperaturen normal, mach die Klimaanlage aus und schon hast du wieder den wohlklingenden Sound!

    LG Detlef

    Das hat mit der Klimaanlage, glaube ich, weniger zu tun. Das laute Lüftergeräusch kommt zu jeder Jahreszeit, gerne direkt nach dem Motorstart. Wobei man es eigentlich auch nur im Schritt-Tempo überhaupt wahrnehmen kann.


    LG Ralph

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)

  • Das ist bei hohen Temperaturen normal, mach die Klimaanlage aus und schon hast du wieder den wohlklingenden Sound!

    LG Detlef

    Das hat mit der Klimaanlage, glaube ich, weniger zu tun. Das laute Lüftergeräusch kommt zu jeder Jahreszeit, gerne direkt nach dem Motorstart. Wobei man es eigentlich auch nur im Schritt-Tempo überhaupt wahrnehmen kann.


    LG Ralph

    Hi Ralph,


    obwohl Du schon was Neueres hast: Wurde damals in der Hinsicht was gefunden? Mein Lüfter läuft auch gerne einfach mal mit, nach Start… zuhören mit Fenster offen, sonst eher nicht.


    Danke!

    Christian

  • Hallo Christian,


    ich habe das nie reklamiert, da ich es selbst auch als Fußgänger bei ganz vielen Cayenne gehört habe. Ich denke, das ist zwar nicht schön und etwas laut, aber für das Fahrzeug normal.


    Dafür hat der Cayenne aber auch eine sagenhafte Lüftung und Klimaanlage. Im Sommer wird das Auto selbst nach zwei Stunden Parken in praller Sonne in kürzester Zeit wieder angenehm kühl.


    Ich kann Dir leider nicht helfen. Und auch mein neuer GTS, Modelljahr 2021, macht mit dem Lüfter einen ähnlichen Radau. Vielleicht ist der Kühllüfter bei den Achtendern etwas größer dimensioniert ...


    Liebe Grüße


    R.

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)

  • Hi Ralph,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mich wundert es halt, dass der bei sehr wenig Last und dann auch noch nach einem Kaltstart leicht rumheult. Nicht immer und schon gar nicht einfach zu reproduzieren.

    Wegen Kaltstart hat es bestimmt auch nichts mit dem Partikelfilter zu tun.

    Alle Lüfter sind ja elektrogetrieben, oder? Klingt wie so ein alter Benz, wo dieser Viscolüfter (?) futsch ist und der immer mitläuft…

    Was weiss ich…


    Naja, ich werde es bei nächster Gelegenheit checken lassen. (Finden, wie so oft, bestimmt nix.)


    Vielen Dank nochmal!

    Grüße

    C

  • Hallo Christian,


    wenn man mit geschlossener Scheibe unterwegs ist, hört man es ja gar nicht. War selbst etwas irritiert, als ich das das erste Mal gehört habe.


    Ich habe mich mal mit einem 6er BMW 'rumgeärgert. Da hieß es dann seitens der Werkstatt immer "Das ist gewollter Entwicklungsstand ..." :(


    Liebe Grüße


    R.

    Cayenne S Diesel (Modelljahr 2014)

    Cayenne GTS V8 (Modelljahr 2021)