Akkuverlust ohne Fahrzeugnutzung

  • Bus kurz vor dem Start der Taycan Auslieferung Gerüchte aufkamen, dass es Probleme mit der 12V-Batterie gibt, wusste ich nicht mal, dass Elektroautos separate 12V-Batterien haben.

    Daher weiß ich nicht wie diese geladen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies nur während der Bewegung des Motors/Fahrzeugs durch eine Art Lichtmaschine erfolgt. Eine Ladung mittels Spannungswandler und Ladegerät wäre auch denkbar, tippe ich aber nicht drauf.


    Im Autokino hatte ich (aus Erinnerung) nur das PCM an und die Zündung aus.

  • Dann lag es am Zündung aus...

    Wobei Zündung nicht ganz das richtige Wort ist;)


    Lichtmaschine gibt es keine, es ist ein DC-DC-Wandler.

    Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit Juni 2020 noch ein Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

    Außerdem BMW R 1100 RS und Niu NGT..

  • Korrekt, wird nur bei Zündung an geladen, über deinen Spannungswandler.


    Und wie gesagt, aus Sicherheitsgründen ist die Traktionsbatterie vom System entkoppelt. Nur bei Zündung an oder wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist, ist das Schütz geschaltet.


    Geladen wird die 12V nur ab Zündung an.

    2014-2015 991.1 4S Coupé nach ca. 62.000km abgegeben
    2015-2016 991.1 2 Cabrio nach ca. 35.000km abgegeben
    2016-2017 981 Boxster GTS nach ca. 33.000km abgegeben
    2017-2018 991.2 4S Coupé nach ca. 36.000km abgegeben

    2018-2019 991.2 GTS Coupé nach 25.000km abgegeben

    2019-2019 Golf 7 1.6TDI

    2019 - .... 992 S Cabrio

  • Korrekt, wird nur bei Zündung an geladen, über deinen Spannungswandler.


    Und wie gesagt, aus Sicherheitsgründen ist die Traktionsbatterie vom System entkoppelt. Nur bei Zündung an oder wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist, ist das Schütz geschaltet.


    Geladen wird die 12V nur ab Zündung an.

    Laut Porsche wird die Hochvoltbatterie zB auch geschaltet, wenn man die Connect App öffnet.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...