Gebrauchter 981 mit 130.000km sinnvoll?

  • Hallo Leute,

    macht es Sinn einen Cayman 981 mit knapp 130.000km zu kaufen im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Reparatur bzw. Wartungskosten?

    MfG

    J.F.

  • Hi,


    ohne weitere Angaben ist das schwer abzuschätzen.


    Eines ist aber bei der Kilometerzahl klar: Wenn du das Auto nicht sehr lange fahren möchtest, dann wird der Wiederverkauf in einigen Jahren schon sehr schwierig. 10Tkm im Jahr macht dann in sechs Jahren 190 000km.

    Da wird beim Verkauf die Luft schon sehr dünn. Die Überlegungen, die du jetzt schon anstellst, die werden jeden Interessenten abschrecken. Dann geht alles nur noch über den Preis.


    Und der ist auch bei dir schon der springende Punkt. Wenn er sehr preiswert ist, dann kann sich das relativieren.

    Außerdem ist er sogar noch Approved-fähig, wenn er noch Original ist und dann dadurch den 111-Punkte-Check im PZ besteht.

  • ...ich würde den nur über den Preis und mit Approved kaufen.

    Ich habe aber keine Idee was man für so eine Km-Leistung noch zahlen muss/will.

    Grüße

    Hans

    Frei nach Loriot:
    Ein Leben ohne GT4 ist zwar möglich, aber sinnlos.


    Albert Einstein:
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Karl Valentin:
    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.

  • Hallo Leute,

    macht es Sinn einen Cayman 981 mit knapp 130.000km zu kaufen im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Reparatur bzw. Wartungskosten?

    MfG

    J.F.

    Ich habe mir letztes Jahr meinen 981S im PZ Ingolstadt gekauft mit 99.000km.
    2 Jahre approved waren dabei. Grundsätzlich sind die 130000 km kein Problem, die Frage ist halt wie der Wagen insgesamt in Schuss ist und bisher gepflegt wurde. Und natürlich der Preis...insofern braucht man wie mein Vorredner schon schrieb mehr Angaben um was konkretes sagen zu können.

  • Wie schon geschrieben, das lässt sich so eigentlich nicht beantworten.
    Es kommt auf Preis und Zustand des Autos und auf Deine Vorstellungen an.


    Ist der Wagen preislich okay und gut in Schuss?
    Hast du eine freie Werkstat, oder soll das Auto im PZ gewartet werden?


    Wie lange stellst Du Dir vor das Auto zu fahren und als was?
    DailyDriver oder Spaßauto?


    Diese und einige weitere Fragen solltest du in Deine Überlegung einbeziehen.
    Vielleicht kannst du auch etwas konkreter werden, das macht eine Beurteilung etwas einfacher.


    Gruß Bernie

  • Danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

    Hier noch was konkretes zum Fahrzeug:


    - Cayman 981 Black Edition von 02/2016

    - 1Fahrzeughalter

    - Unfallfrei

    - 128.000km

    - 37.900€

    - Auto.de-ID: 416458


    Ich habe vor den Wagen als Daily Driver zu nutzen über einen Zeitraum von ca. 3 - 5 Jahren. Der Wagen sieht (auf den Bildern) gut aus.

    Vielleicht reichen diese Information schon aus um sich ein Bild von dem Wagen zu machen. Ich kann auch leider nicht abschätzen ob das ein guter Preis ist im Vergleich.


    MfG

    J.F.

  • Zum Preis kann ich nichts sagen, da bin ich zu wenig in der Materie.
    Cayman Black Edition ist n.m.M. ein schickes Auto.

    Wenn also die Wartungshistorie auch gut ist, why not?


    Als DD mit angenommen 15000km Im Jahr bist du in vier Jahren gut in Richtung 200.000km unterwegs.
    Der weitere Wertverlust wird sich dabei natürlich nicht vermeiden lassen, aber das ist bei „normalen“ Autos nicht anders.

    Allerdings können bei dieser Laufleistung auch wirklich größere Reparaturen anstehen.
    Wenn zB. ein Motorschaden kommt, dann wird die Geschichte kritisch.
    Dann ist eben Restwert zu Reparaturkosten zu bedenken.


    Insgesamt ist ein Porsche einfach relativ teuer.
    Das ist der springende Punkt.


    Die Entscheidung mußt Du am Ende selbst fällen.


    Gruß und lass hören wie du dich entscheidest. :wink:

  • Danke an bernieg. und die anderen!

    Eure Meinungen haben mir schon sehr geholfen, aber ich denke ich werde noch ein bisschen abwarten und den Markt in Auge behalten. Jedoch kann ich jetzt ein bisschen lockerer an die Autos mit höheren Kilometern rangehen :)

    MfG

    J.F.

  • Ein paar Anmerkungen:

    - Gerade wenn das Auto täglich genutzt wird, ist der absolute Wertverlust kleiner, wenn man schon bei einem höheren km Stand einsteigt.


    - Die Autos, die täglich gefahren werden, halten am Ende am längsten. Das war schon beim 986/996 so. ZW Lagerschäden gibt es vor allem bei Autos, die kaum gefahren wurden (Korrosion).


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.