Heckflügel Aerokit MK1 auf MK2

  • Hi,


    vielleicht kann ein kleines Beispiel zur Höhe des Abtriebs etwas Licht ins Dunkle bringen:


    Porsche gibt den gesamten Abtrieb für den 991.2 GT3 bei 200 km/h mit 69 Kilogramm an.

    Der Abtrieb würde demnach bei 100 km/h gerade mal 17,25 Kilogramm betragen, bei 50 km/h gut 4 Kilogramm


    Viele Grüße

    Matthias

    Meine schönste Tour: https://www.pff.de/thread/2796024-mit-dem-11er-zum-nordkap-mein-kleiner-reisebericht/?pageNo=1

  • Ich schätze mal weit wichtiger als ein paar kg Abtrieb hin oder her ist ein Setup, das verhindert dass Auftrieb entsteht - und das ganze einigermaßen gleichmäßig für beide Achsen.


    Das würde auch erklären, warum die Spoilerlippe mit ein paar Kunststoffnieten halten kann: Da “zieht” ja nichts direkt an der Lippe nach unten, die Luft wird nur so geleitet, dass günstige (oder weniger ungünstige) Unterdruck und Überdruck Zonen am Fahrzeug entstehen.


    (Kann aber auch sein, dass ich mit meinem Hobby- Aerodynamiker- Halbwissen auf dem Holzweg bin 😬)

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten, leider bringt mich das bei meiner Frage überhaupt nicht weiter.

    Obwohl etwas mehr Abtrieb auf der Vorderachse bestimmt nicht nachteilig ist da sich ab 250 km/h das Auto schon sehr leicht

    anfühlt auf der Vorderachse .

    Fährt hier jemand den Ruf Heckflügel ?, wäre preislich in meinem Rahmen.

    Macht mal ein paar Fotos hier rein wer einen Flügel fährt, das Teil sollte nicht zu dominant sein.

    mfg

  • Das Stichwort “leichte Vorderachse“ ist gefallen ... dieser Mythos wird wohl nie sterben! Ich fahre den RS-Flügel mit 8° Anstellwinkel, diese Downforce kann man spüren, das Heck liegt im Grenzbereich wesentlich satter, der Hintern wird kräftig nach unten gedrückt.

    Die neckische Frontlippe beim GT3 ist etwas zu sehr nach Colin Chapman gebaut worden, die hält nicht wirklich. Da liegt aber sehr wohl viel Kraft drauf, der Staudruck von vorne. Die Luft wird nach oben zu den Kühleröffnungen umgelenkt. Dennoch fährt sich der GT3 auch ohne die Lippe fast gleich. Ich hatte das gleiche Problem wie Francesco, die Lippe hat sich beim Fahren schon gelöst und ist dann beim Abladen abgerissen. Also bin ich auch ohne gefahren, ohne nennenswerte Unterschiede.

    Ich habe nun meine Lippe vorne stabil verschraubt, das Klebeband und die Spreiznieten sind nur noch seitlich tragend.


    Was mich nun zur leichten Vorderachse bringt. Ein 996 hat keine „leichte“ Vorderachse, die gewissermassen stark entlastet werden soll bei hoher Geschwindigkeit. Der Wagen wird lebendig bei hoher Geschwindigkeit, aber wegen der sehr direkten Lenkung. 1mm am Kranz setzt der Wagen in Seitwärtsbewegung um, das macht kein BMW, Benz oder Audi, aber der Elfer. Das wird dann immer wieder als „leichte“ Vorderachse bezeichnet, aber das ist nur die Grobmotorik des Fahrers und allenfalls eine nicht optimale Abstimmung der Geometrie, nicht mehr, nicht weniger! Aber leichte VA hört sich halt besser an als zu wenig Feinmotorik ...


    By the way, die blöden Vorurteile mit der Schweiz könnt ihr ruhig stecken lassen, zumindest hier im PFF. Die betreffenden Leute hier können auch schnell und das nicht nur auf der Bahn geradeaus, auch in Kurven im Gegensatz zu den meisten Labertaschen, die Dank PDK und einem gestreckten Fuss geradeaus mal 250+ fahren und sich dann trotz PSM in der ersten Kurve ins Höschen machen ...

    300 auf der Bahn, wenn sie dann mal so leer ist, dass man es verantworten kann, ist nun wirklich keine grosse Leistung, es braucht nur genügend Pferdchen und ein bisschen Feinmotorik am Lenkrad. Fahrt mal 30 Minuten Track am Limit, jede Kurve spät kurz vor ABS gebremst, an der Haftgrenze durch die Kurve und dann wieder voll ans Gas. Der Wagen wird dann fast binär betrieben, Vollgas oder Vollbremsung ... da ist Autobahnblasen LANGWEILIG! Einigen dürfte schon nach ein paar Runden das letzte Essen aus dem Gesicht fallen ...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Kurz zur Eingangsfrage: Klär das mit deinem TÜV oder mit dem Lieferanten des Flügelwerks, alles andere ist Kaffeesatzlesen. Es fahren sehr viele 996 in allen möglichen GT3 Flügeln rum, ob dann alle die entsprechende Schnauze dran haben wage ich mal zu bezweifeln. In wie weit dann die GFK Nachbauten überhaupt aerodynamisch was taugen sei dahingestellt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Porsche gibt den gesamten Abtrieb für den 991.2 GT3 bei 200 km/h mit 69 Kilogramm an.

    Der Abtrieb würde demnach bei 100 km/h gerade mal 17,25 Kilogramm betragen, bei 50 km/h gut 4 Kilogramm

    Falsch, Luftwiderstand verhält sich quadratisch zur Geschwindigkeit, demnach ist er nicht proportional:old:

  • Einigen dürfte schon nach ein paar Runden das letzte Essen aus dem Gesicht fallen ...

    Da ist klar im Vorteil wer keinen Teppich mehr im Auto hat, somit kann die ganze Sauerei dann mit dem Hochdruckreiniger wieder beseitigt werden:rf::rf::rf:

  • Ich hatte an meinem ersten 996 MK2 bereits nach dem ersten NoS Besuch die Cup-Frontlippe auch schon mit M6 Schrauben und Muttern verschraubt, diese Plastik Nieten haben sich meist schon nach den ersten Durchfahrten im Karussell verabschiedet.



    Ich hatte schon Leute im Auto, die mussten nach 3 Runden HHR oder einer 1/3 Runde Nordschleife aussteigen...........und die dachten auch, das sie mit 300km/h BAB-Bolzen gute Fahrer am Limit wären..........

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Cup-Frontlippe auch schon mit M6 Schrauben und Muttern verschraubt

    Irgendeiner der Vorbesitzer meines Wagens hat sich 2 so Riesenhalbmonde aus Alublech geschnippelt und Gewindeeinsätze reingemacht um die Lippe so von unten anschrauben zu können. Hab natürlich dafür die Front abbauen müssen um den Kram rauszufummeln....