Hallo!
So, folgendes. Es handelt sich um einen 1984er Carrera 3.2 Targa der aus den USA nach Deutschland zurückgeholt wurde. Der Wagen stand wohl ca. 10 Jahre unbewegt und wurde dann verschifft. Hier angekommen lief der Motor einwandfrei, nur die Bremssättel waren fest. Etwas Kosmetik, neue Bremsen und etwas Lack. Dann fingen die Probleme an.
Der Motor lies sich nicht mehr starten. Kraftstoffpumpe defekt. Beim erneuern dieser fiel Rost im Tank auf. Die Brocken haben sich vom Tank bis zu den Einspritzdüsen verteilt, da das "Tackerband" welches das Filterelement zusammen hält im Kraftstofffilter ebenso durchgerostet war. Also wurde das komplette Kraftstoffsystem mehrmals gespült, der Tank erneuer, die Pumpe erneuer und die Einspritzdüsen gereinigt, überholt und geprüft.
Dann lief der Motor aber immer noch nicht und ging zwischendurch in die Betreuung von jemand anderem. Was dort gemacht wurde - Ich weis es nicht. Der Wagen kam wieder zurück zu mir - Ich sollte dann die Impulsgeber tauschen, und tatsächlich war einer auch defekt. Es wurden dann beide Impulsgeber erneuert - der Wagen lief aber immer noch nicht.
Ich mache ab hier jetzt die Kurzfassung, was alles erneuert/überprüft wurde:
- Tank gegen rostfreien getauscht
- Einspritzdüsen erneuert bzw. überholt
- Benzinpumpe erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Impulsgeber beide erneuert
- DME Relais erneuert
- Motorsteuergerät erneuert (geprüftes/repariertes Gebrauchtteil)
- Zündkerzen erneuert
- Kappe/Finger Verteiler erneuert
- Pin für Positionsgeber Schwungscheibe geprüft
- Abstand Sensoren mehrmals geprüft, alles OK (0,8mm)
- Zündreihenfolge stimmt, keine Kabel vertauscht
Nun springt der Wagen noch immer nicht an, bekommt aber immerhin schon mal wieder Kraftstoff. Beim anlassen verhält der Motor immer wieder als würde er zur gänzlich falschen Zeit zünden. Bei ausgebauter Zündkerze an Masse ist beim anlassen jedoch kein Zündfunke sichtbar. Mit Kraftstoff geflutet ist er nicht, Ich drehe den Motor nach erfolglosen Startversuchen ohne Kerzen durch um genau das zu verhindern! Ich kenne mich mit dem Wagen zu wenig aus (mein Steckenpferd sind Vergaser und mechanische Dieseleinsprizung) - deswegen frage Ich hier jetzt um Hilfe. Soweit Ich dies überblicke ist die Zündung über die Motronic geregelt, ohne externes Zündsteuergerät.
Ich werde als nächstes noch die Zündspule durchmessen - mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein. Hat hier jemand noch eine andere Idee?
Bedanke mich für jeden Ratschlag! Ggfs. auch für Tipps für eine FACHwerkstatt im Großraum KA. Die auch Zeit hat dafür.
Vielen Dank!