Startunwilliger 3.2 von 84. Viel Text...

  • Hallo!


    So, folgendes. Es handelt sich um einen 1984er Carrera 3.2 Targa der aus den USA nach Deutschland zurückgeholt wurde. Der Wagen stand wohl ca. 10 Jahre unbewegt und wurde dann verschifft. Hier angekommen lief der Motor einwandfrei, nur die Bremssättel waren fest. Etwas Kosmetik, neue Bremsen und etwas Lack. Dann fingen die Probleme an.


    Der Motor lies sich nicht mehr starten. Kraftstoffpumpe defekt. Beim erneuern dieser fiel Rost im Tank auf. Die Brocken haben sich vom Tank bis zu den Einspritzdüsen verteilt, da das "Tackerband" welches das Filterelement zusammen hält im Kraftstofffilter ebenso durchgerostet war. Also wurde das komplette Kraftstoffsystem mehrmals gespült, der Tank erneuer, die Pumpe erneuer und die Einspritzdüsen gereinigt, überholt und geprüft.


    Dann lief der Motor aber immer noch nicht und ging zwischendurch in die Betreuung von jemand anderem. Was dort gemacht wurde - Ich weis es nicht. Der Wagen kam wieder zurück zu mir - Ich sollte dann die Impulsgeber tauschen, und tatsächlich war einer auch defekt. Es wurden dann beide Impulsgeber erneuert - der Wagen lief aber immer noch nicht.


    Ich mache ab hier jetzt die Kurzfassung, was alles erneuert/überprüft wurde:


    - Tank gegen rostfreien getauscht

    - Einspritzdüsen erneuert bzw. überholt

    - Benzinpumpe erneuert

    - Kraftstofffilter erneuert

    - Impulsgeber beide erneuert

    - DME Relais erneuert

    - Motorsteuergerät erneuert (geprüftes/repariertes Gebrauchtteil)

    - Zündkerzen erneuert

    - Kappe/Finger Verteiler erneuert

    - Pin für Positionsgeber Schwungscheibe geprüft

    - Abstand Sensoren mehrmals geprüft, alles OK (0,8mm)

    - Zündreihenfolge stimmt, keine Kabel vertauscht


    Nun springt der Wagen noch immer nicht an, bekommt aber immerhin schon mal wieder Kraftstoff. Beim anlassen verhält der Motor immer wieder als würde er zur gänzlich falschen Zeit zünden. Bei ausgebauter Zündkerze an Masse ist beim anlassen jedoch kein Zündfunke sichtbar. Mit Kraftstoff geflutet ist er nicht, Ich drehe den Motor nach erfolglosen Startversuchen ohne Kerzen durch um genau das zu verhindern! Ich kenne mich mit dem Wagen zu wenig aus (mein Steckenpferd sind Vergaser und mechanische Dieseleinsprizung) - deswegen frage Ich hier jetzt um Hilfe. Soweit Ich dies überblicke ist die Zündung über die Motronic geregelt, ohne externes Zündsteuergerät.


    Ich werde als nächstes noch die Zündspule durchmessen - mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein. Hat hier jemand noch eine andere Idee?


    Bedanke mich für jeden Ratschlag! Ggfs. auch für Tipps für eine FACHwerkstatt im Großraum KA. Die auch Zeit hat dafür.


    Vielen Dank!

    ,,nach fest kommt ab, nach ab kommt Ärger''

  • k:scratch:....ist das getauschte DME-Modul auch sicher in Ordnung?

    Gruß vom
    Doc


    Fuhrpark:
    Porsche Boxster GTS (EZ: 5/15)
    Audi A4 Avant 3.0 TDI (EZ: 9/08)
    Porsche 911 Carrera Cabrio (EZ: 1/88)
    Steppenwolf TAO fs

  • Bei ausgebauter Zündkerze an Masse ist beim anlassen jedoch kein Zündfunke sichtbar.

    Das ist doch mal der Hinweis die komplette Zündungsseite noch mal zu checken!


    Gruß

    Rolf

    Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Die Luftgekühlten Boxer:

    911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, Basis 217 PS, + 200-Zeller Kat, + Luftmassenmesser von DME-Shop, + DP-11, + AN-TEC Eprom, H-Kennzeichen

    R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

  • Es wurden dann beide Impulsgeber erneuert -

    Welcher Hersteller und Nummer?


    Hast du beide schwarzen Stecker mal umgetauscht?


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Der fehler klingt sehr stark nach den Impulsgebern.

    Tauschen kann helfen viel wichtiger ist Messen!!!

    Unbedingt mittels Oszi nachsehen ob die das richtige sinal liefer.

    Ist sichergetellt, das beim Startversuch sowohl Benzinpumpe als auch Zündsystem eingeschaltet sind?

    Kein Funke und kein Sprit bedeuten in der Regel DME Relais oder Geber.


    Ansonsten der alte Tip, nicht einfach tauschen sondern den DME Testplan Punkt für Punkt durchgehen.

    Gibt selten Fehler die davon nicht erfasst werden.

    Meine Porsche Touren: https://www.eisenmonster.de/

  • Als erstes das DME-Relais raus, 3er Brücke rein(angefertigtes Kabel), 30-87+87b verbinden -- damit schliesst man neue DME Relais aus, die kaputt sind. Mit der 3er Brücke muss z.b. sofort die Spritpumpe anlaufen....


    Hatte ich beim Hersteller mit den drei Buchstaben -- 5 stück kekaut -- 4(!) waren ohne Funktion...


    Des weiteren -- es gibt ja den Tipp die Winkelgeber vom BMW zu nehmen.

    1. wer den vom M3 nimmt -- läuft net


    2. Wer wegen extremster Sparwut sich die BMW-Bosch-Nr. auch noch anfängt auf Hersteller umzuschlüsseln wo der Hersteller dann auch drei Buchstaben hat -- läuft net.


    E30 320I, 325I kein Problem -- Bosch muss es sein -- schon 30 Stück verbaut. Kabel sind zwar was kürzer und müssen "direkt" gelegt werden -- so what.


    Merke -- Finger weg von Herstellern mit drei Buchstaben! Oder Serviceketten mit 3 ...................:kwink:

    Einstieg

    Zündspulen sind eigentlich völlig unauffällig am 3,2er -- da hatte ich noch nie einen Defekt dran -- null vergleichbar mit HKZ-Spulen....


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Ich würde die Zündleitungen mal durchmessen. Sie sollten jeweils 3 kOhm haben.



    Aus Erfahrung meines Kumpels kann ich sagen, das mehr als 95 % der Ami Luftis unterm Strich teurer sind als deutsche Autos. Das scheint auch hier der Fall zu sein.

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

  • Moin!


    Danke euch schon mal für den Input! Die Stecker habe Ich natürlich schon diverse mal durch getauscht, da auch die Markierungen fehlen. Leider keine Änderung. Den Hersteller weis Ich nicht mehr, aber dann werde Ich die beiden Geber nochmals durchmessen.


    Danke!

    ,,nach fest kommt ab, nach ab kommt Ärger''