Porsche 914/4 mit 5-Loch Fahrwerk H-Gutachten nicht möglich?

  • Hallo Porsche Gemeinde,


    nach nun fast 20 Jahren Abstinenz im Thema Porsche 914 habe ich für meinen Sohn einen Modell 74er 2.0 Liter 914 gekauft.

    Nun stehen wir nach einigen durchgeführten Reparaturen (Wärmetauscher, Lampen, Gummis, usw.) und einem kompletten Umbau auf

    das 914/6 GT Fahrwerk (Konis, Stabis, innenbelüftete Bremse vorne und hinten...) vor dem Dilemma, daß dieser Umbau, damals war er

    ganz normal, heute nicht wirklich vom TÜV als zeitgenössisch akzeptiert wird. (angefragt in Köln Mülheim, Bergisch-Gladbach....)


    Daher meine Frage, wer kann mir möglichst in der Umgebung von Köln einen TÜV nennen, der mir dafür ein H-Gutachteen/H-Zulassung ausstellt.


    Danke und hoffentlich habt Ihr da einen Tipp für mich.


    Gruss


    Arne

  • Das ist wie immer wenn man keinen kompetenten Sachverständigen hat.

    Ein Umbau auf 5-Loch ist möglich und H-fähig, weil es diese Möglichkeit schon vor 50 Jahren gab.

    Also zeitgenössisch ist.....

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • richtig, das dachte ich ja auch, nur geht das kein TÜV mit. Der Grund dder vom TÜV angegeben wird ist, daß es von Porsche keine Bestäti

    gung dafür gibt..... Dass dies alles an den Haaren herbeigezogen ist (sorry aber damals wurden viele 14er mit TÜV auf 5Loch RS Motor oder ähnliches umgebaut) ist mir klar, doch die TÜV Prüfer trauen sich heute leider nicht mehr, auch wenn es das damals gegeben hat. Die alten Gutacheten für den Umbau der 914/6er hilft da leider auch nicht weiter, da sie auch nur vom 914/6 ausgehen.....

    Ein wirklich trauriges Spiel, da ich diesen 4 rer mit auch gerne zum 6er umbauen möchte ich habe die Teile schliesslich....


    Aber danke für diene Antwort.


    Gruss


    Arne

  • ich habe eine Freigabe von Porsche aus den Jahr 1982, dass ein 4er auf 6er umgebaut werden kann und was dafür umgebaut werden muss.

    Da ist natürlich auch das Fahrwerk erwähnt.

    Sollte ausreichend sein

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • Hallo DEC,


    hast du eine Möglichkeit mir das als Kopie/Scan zur Verfügung zu stellen? Porsche hatte ich natürlich schon angeschrieben, aber die sind hier wie immer total uninteressiert....

    Wenn du eine passende Idee hast dann teile mir das bitte kurz mit. (auch unter arne.gerichhausen@gmx.de)


    Danke und Gruss


    Arne

  • Du hast eine PN

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...