Wer nutzt sein G-Modell im (sommerlichen) Alltag?

  • Liebe Freunde des G-Modells,


    mich würde interessieren, wer sein G-Modell von Euch noch für mehr als reine Schönwetter-Touren nutzt und welche Erfahrungen ihr damit habt.


    Zum Hintergrund: Wir bekommenen Kürze ein sehr sportlich ausgelegtes 964 Coupé, das mit Schalensitzen, Käfig etc. wunderbar für den Track und die ein oder andere flotte Ausfahrt ist, aber natürlich nichts für den Alltag. Als DD haben wir einen Kombi und ein Cabrio, beides gut motorisierte Audis. Letzteres würde ich gern ersetzen, und zwar durch ein G-Modell als Cabrio oder Targa.


    Nutzungsprofil wäre der "moderate" Einsatz als DD - d.h. für lange Autobahnfahrten und bei sehr schlechtem Wetter stünde der Kombi zu Verfügung. Alle Alltagsfahrten bei akzeptablem Wetter würde ich mit dem G-Modell machen. Das bedeutet viele Fahrten von 20 bis 50 km Länge, aber sicher auch mal die ein- oder andere kürzere Strecke, bei der er nicht richtig warm wird (Kuchen holen am Wochenende usw.). Und ohne es darauf anzulegen, würde der Wagen sicher auch mal einen Regenschauer abbekommen. Auf diese Weise kämen vermutlich 8.000 bis 10.000 km zusammen pro Jahr. Schnee und Salz kann ich ausschließen.


    Mir sind die Komforteinbußen (keine Servo etc.) sehr bewusst und sie stören mich nicht - im Gegenteil: Mir macht pures und unverfälschtes Autofahren auch im Alltag Spaß. Ein 964 Cabrio habe ich schonmal einen Sommer so genutzt (bevor es dann leider einem Brand zum Opfer fiel). Und dass der Wartungsaufwand höher ist als bei modernen Autos, stört mich auch nicht (den Kosten steht ja dafür auch eine gewisse Wertstabilität gegenüber).


    Gibt es jemanden, der seinem G-Modell noch Vergleichbares zumutet? Einerseits sage ich mir: Das muss gehen - schließlich wurden die Fahrzeuge in den 80ern auch im Alltag genutzt. Auf der anderen Seite bekommt man bei vielen Beiträgen hier den Eindruck, die Autos seien aus Zucker und würden beim ersten Regentropfen rosten und der Motor würde nach der ersten Kurzstrecke gleich 11 Liter Öl auf einmal verlieren... Ich will nicht sammeln, sondern fahren, und deshalb interessieren mich Erfahrungen von gleichgesinnten.


    Mir wäre im Übrigen ein Exemplar mit 915er Getriebe sogar lieber - um einen stärkeren Kontrast zum 964 zu haben. Von der Charakteristik gefällt mir der letzte SC mit 204 PS, den es auch als Cabrio gibt, sehr gut - habe aber gehört, dass diese Motoren den Kurzstreckenbetrieb (noch) übler nehmen als die 3,2 Liter Maschinen?


    Ich freue mich auf eure Einschätzungen!


    Caspar

    1974 911 Targa

    1985 944 Coupé

    1990 964 Carrera 2 Coupé

    1995 993 Carrera Cabrio

    2003 996 Carrera Cabrio

  • DD?

    Dabei muss der Wagen sehr einfach "Zugänglich" sein.

    Hier spuckt dir schon die Diebstahlgefahr in die Suppe -- bzw kann schnell vorbei sein. Kann -- kann aber auch gut gehen.

    Und dass der Wartungsaufwand höher ist als bei modernen Autos,

    Naja -- es gibt ja auch Motoren aus dem Konzern wo du alle 30tkm die Steuerkette tauschen musst...........



    Zuverlässig waren die Autos wie sie neu waren.

    Heute nach 30-40 Jahren -- könnte passieren das du reichlich oft den ADAC oder Werkstatt bemühen musst...


    SC/3,2er/Kurzstrecke -- sehe da das Problem nicht...


    915er?

    Wenn du an das falsche Getriebe gerätst -- viel "Spaß".

    Viele Autos fallen bei mir als unfahrbar durch -- so 18 von 20....


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Danke Lars!!

    SC/3,2er/Kurzstrecke -- sehe da das Problem nicht...

    Das ist schonmal eine Aussage, die ich gern höre:) Ist ja auch nicht so, dass der Motor bei mir nie warm wird - nur will ich mir halt nicht bei jeder Fahrt darüber Gedanken machen müssen. Dass er erst "Feuer" bekommt, wenn er warm ist, versteht sich von selbst.

    915er?

    Wenn du an das falsche Getriebe gerätst -- viel "Spaß".

    Viele Autos fallen bei mir als unfahrbar durch -- so 18 von 20....

    Ich bin inzwischen einige Fahrzeuge mit 915er Getriebe gefahren und weiß, wie es sich im "worst case" und im "best case" schalten lässt (u.a. habe ich den von Dir hier mehrfach empfohlenen Test: Einlegen des ersten Gangs bei 10 bis 20 km/h immer ausprobiert, und das hat tatsächlich erst bei einem Getriebe problemlos funktioniert). Aber ich bin auch nicht zwingend auf das 915er festgelegt - nur suche ich halt nicht gezielt nach einem G50, wie viele das tun.

    1974 911 Targa

    1985 944 Coupé

    1990 964 Carrera 2 Coupé

    1995 993 Carrera Cabrio

    2003 996 Carrera Cabrio

  • Nur für die, die immer wieder behaupten das es diese Situation, mit 10-20km/h Restgeschwindigkeit nochmal in den ersten zurück ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gibt:


    Ich habe noch einen anderen Jugendtraum,(nix aus BW) mit dem ich dieses Frühjahr 1500km Eifel/Mosel etc gefahren bin.

    Auf den Touren gab es zig Spitzkehren die eher krasser waren, als das was ich von Südtirol kannte -- speziell an der Mosel gibt es reichlich davon.

    Da ist das zwingend erforderlich wieder während dem "rollen" nochmal zurück in den ersten Gang.


    Da würde ich bei ohne Ende Kundenautos derartige Wutanfälle bekommen...


    Wenn ich da in jeder Spitzkehre anhalten müsste, Handbremse volle Kanne -- Gang rein und am Berg in der Spitzkehre mit endlos schleifender Kupplung...........

    Ständ die Karre Sonntags Abend in Mobile.de


    2. Gang durch rollen unmöglich -- viel zu langsam und zu krass die Spitzkehren.



    Du hast aber nur einen Test von mir erwähnt.

    2. ist der "Ampeltest":

    Also Kupplung treten -- einundzwanzig -- 1.Gang einlegen -- und das MUSS bei 50-fachem Test in 49 Fällen ohne gezicke und gewürge direkt klappen.


    3. Test bei 6500 Touren:

    1. Gang voll ausdrehen :

    Vom Gas, Kupplung treten, 2. Gang rein und wieder drauf treten -- muss ohne Zicken innerhalb von ein par 1/10sek gehen.


    Jegliches gehake/geziepe, Verweigerung den Gang zu schalten -- macht so richtig Spaß.


    Lars

    PS:

    Meiner schaltet wie GT3. Die Gangwechsel sind so wie bei Willy Jenni auf YT möglich in der Geschwindigkeit.

    Sonst besser SL mit Automatik fahren -- ist auch ohne Dach...

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ein überwachter bzw. abgeschlossener Garagenplatz ist natürlich Pflicht. Den Wagen einfach irgendwo abstellen nicht möglich.

    Ansonsten braucht man noch eine Werkstatt. Mein GModell wird lieber bewegt als herum zu stehen. Das Getriebe wird wirklich häufig unterschätzt. Gerade beim DD kann einem das Getriebe jeglichen Spaß nehmen. Neue Kupplung, Schwungscheibe und Sensoren hab ich gleich nach der Kennenlernphase neu machen lassen. Getriebe hält noch, das G50 ist glücklicherweise ein Dauerläufer. Schaltblock und das andere Ende der Stange mach ich im Winter selber. Das Auto ist grundsätzlich sehr, sehr robust, aber bei jedem Exemplar wird etwas fällig sein. Viele Kabel und Plastik Teile dürfen nach 30 Jahre gerne überholt werden, vorher muss man häufig einiges zerlegen. Man kann aber alles wieder herrichten. Wer zwei linke Hände hat sollte über Barreserven verfügen. Mein Fazit: Ein wirklich robustes Auto, dass immer ein wenig Liebe braucht. Bei regelmäßiger Wartung sehr gut im Alltag nutzbar. Ansonsten muss man sich eben einen Neuen kaufen, den kann man dann - wie heutzutage üblich - nach 10 Jahren wegwerfen,äh, exportieren meine ich natürlich...

  • 2. ist der "Ampeltest":

    Also Kupplung treten -- einundzwanzig -- 1.Gang einlegen -- und das MUSS bei 50-fachem Test in 49 Fällen ohne gezicke und gewürge direkt klappen.

    Damit hatten die von mir getesteten Fahrzeuge deutlich weniger Probleme (50 mal habe ich es nicht probiert, aber 20 mal. Nur eines hat voll versagt).

    Mein Fazit: Ein wirklich robustes Auto, dass immer ein wenig Liebe braucht. Bei regelmäßiger Wartung sehr gut im Alltag nutzbar.

    Das macht Mut :thumbsup: Liebe und Wartung bekommt jedes Auto bei mir reichlich. Mängel werden behoben und es darf auch Geld kosten (für die Leasingraten eines 992 kann man theoretisch jedes Jahr Motor und Getriebe revidieren lassen - ich verstehe nicht, warum viele immer denken, dass ein altes Auto nichts kosten darf. Die Haltung "ist halt so" bei Defekten gibt es bei mir nicht.)

    Ansonsten muss man sich eben einen Neuen kaufen, den kann man dann - wie heutzutage üblich - nach 10 Jahren wegwerfen,äh, exportieren meine ich natürlich...

    Ja, furchtbar... Für mich ist alles, was moderner als 997 ist, nicht mehr attraktiv. Macht mir einfach keinen Spaß. Da bin ich dann bei Lars:

    Sonst besser SL mit Automatik fahren -- ist auch ohne Dach...

    1974 911 Targa

    1985 944 Coupé

    1990 964 Carrera 2 Coupé

    1995 993 Carrera Cabrio

    2003 996 Carrera Cabrio

  • Ein überwachter bzw. abgeschlossener Garagenplatz ist natürlich Pflicht. Den Wagen einfach irgendwo abstellen nicht möglich.

    Ansonsten braucht man noch eine Werkstatt. Mein GModell wird lieber bewegt als herum zu stehen. Das Getriebe wird wirklich häufig unterschätzt. Gerade beim DD kann einem das Getriebe jeglichen Spaß nehmen.

    Ich habe vor Jahren einen SC Targa verkauft. An dem habe ich aber nicht besonders viel gemacht -- so auch kein Getriebe. Kunde kauft, fährt damit 3 Monate -- tschüss -- kaufte sich danach einen G50 Targa.

    Aussage von ihm:

    Bin ich nicht mit klar gekommen. Ich habe da keinen Gang gefunden....


    Ich glaube das schreibt wohl alles.

    Neue Kupplung, Schwungscheibe und Sensoren hab ich gleich nach der Kennenlernphase neu machen lassen. Getriebe hält noch, das G50 ist glücklicherweise ein Dauerläufer.

    Unzerstörbar -- das wirst du nicht erleben das man da bei muss.

    Wer zwei linke Hände hat sollte über Barreserven verfügen.

    Nö -- der ist in meinen Augen im Oldtimersegment vollkommen falsch.

    Batterie/Scheinwerferbirnen etc. muss man selber erneuern können. Ich will nicht so weit gehen das man selber eine Lichtmaschine tauschen können muss -- besser wäre es allerdings.

    Bei regelmäßiger Wartung sehr gut im Alltag nutzbar.

    Klar.

    Ansonsten muss man sich eben einen Neuen kaufen, den kann man dann - wie heutzutage üblich - nach 10 Jahren wegwerfen,

    Nix 10 Jahre! Dazu ist nix mehr ausgelegt -- dann hast du die erste 5k Rg bezahlt.

    Heute muss nach spätestens 6 Jahren alles weg -- ab nach KAZ...

    7 Jahre oder 100tkm -- was zuerst erreicht ist -- wird dir das Portemonnaie leer saugen...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Caspar,


    ein Oldtimer mit überschaubarer Elektronik als Daily Driver geht immer, wenn man es wirklich will und sich ständig um das Wohlbefinden des Gefährts kümmert. Je mehr Eigenleistung man dabei einbringen kann umso besser. Und für die kniffligen Fälle sollte man eine qualifizierte und vertrauenswürdige Werkstatt - und zwar den Chef sowie die maßgeblichen Mitarbeiter persönlich - kennen. Es ist also schon nennenswerter "Einsatz" gefragt. Und der ist nicht in jeder Lebenssituation leistbar.


    Aus einem Neuerwerb wird - meiner Erfahrung nach - aber nicht sofort ein Daily Driver. Es dauert oft einige Tausend Kilometer bis man die Macken kennt, kleine und größere Mängel behoben und Vertrauen gewonnen hat.


    Das habe ich schon mit einigen Fahrzeugen hinter mir. Zuletzt mit 911 G50. Im oberen Preissegment von einem renommierten Händler gekauft. Der hat schon etliche Nachbesserungen auf Garantie/Kulanz machen müssen und ich habe zusätzlich viele Stunden Eigenleistung und auch ein paar Euro investiert. Nach einem Jahr regelmäßiger Nutzung und länger werden Wegstrecken ist es so weit, dass ich ihn als Daily Driver akzeptiert habe und benutze. Dabei weiß ich natürlich schon was als Nächstes ansteht zu machen. ;)

    Grüße aus der Ortenau


    Christoph


    911 3.2 Cabrio, 1987, USA, 7+8 x 16

    411.119 UNIMOG Cabrio, 1965, 325/70 R18

    914 MAH Deutz, 1955, Standmotor fabrikneu

    ...

    in Summe 12,8 Tonnen


    Das ist eigentlich meine Welt: https://www.youtube.com/channel/UC-jkWIFTQ6NEdrGW9_hbdZg?view_as=subscriber

  • Hallo,


    ich nütze meinen 87’Targa im Sommer

    auch als Daily Driver. Geht alles damit, auch größere Einkäufe, zur Not zum Dach raus.
    Wenn man will, geht alles.

    Hab genug Museumsstücke gehabt, die nur rumgestanden sind.

    Technisch ist bei meinem alles revidiert, optisch hat er die eine oder andere Macke. Perfekt.

    Ich habe ein KW V3 verbaut, das ist sehr komfortabel.
    Sollte es einmal massiv regnen, habe ich noch eine kleine Plane dabei.

    Ein Notverdeck habe ich auch, zum darüberlegen.

    In der Regel mache ich das Targadach gar nicht drauf.

    Das Schönste an meinem Targa als Daily, jeden Morgen ein Lächeln im Gesicht beim Anmachen. Ich sag nur, DP11.

    Grüße, Marco

  • Freut mich sehr, dass ihr das alle so entspannt seht. Das bestätigt mich in meinen Plänen und ich werde die nächsten Wochen einige Fahrzeuge anschauen. Dann kann ich die Saison vielleicht schon mit einem schönen G-Modell abschließen, über den Winter das ein- oder andere erledigen (lassen) und ab Frühjahr muss der Kleine dann arbeiten:drive::kyippie:

    1974 911 Targa

    1985 944 Coupé

    1990 964 Carrera 2 Coupé

    1995 993 Carrera Cabrio

    2003 996 Carrera Cabrio