Liebe Freunde des G-Modells,
mich würde interessieren, wer sein G-Modell von Euch noch für mehr als reine Schönwetter-Touren nutzt und welche Erfahrungen ihr damit habt.
Zum Hintergrund: Wir bekommenen Kürze ein sehr sportlich ausgelegtes 964 Coupé, das mit Schalensitzen, Käfig etc. wunderbar für den Track und die ein oder andere flotte Ausfahrt ist, aber natürlich nichts für den Alltag. Als DD haben wir einen Kombi und ein Cabrio, beides gut motorisierte Audis. Letzteres würde ich gern ersetzen, und zwar durch ein G-Modell als Cabrio oder Targa.
Nutzungsprofil wäre der "moderate" Einsatz als DD - d.h. für lange Autobahnfahrten und bei sehr schlechtem Wetter stünde der Kombi zu Verfügung. Alle Alltagsfahrten bei akzeptablem Wetter würde ich mit dem G-Modell machen. Das bedeutet viele Fahrten von 20 bis 50 km Länge, aber sicher auch mal die ein- oder andere kürzere Strecke, bei der er nicht richtig warm wird (Kuchen holen am Wochenende usw.). Und ohne es darauf anzulegen, würde der Wagen sicher auch mal einen Regenschauer abbekommen. Auf diese Weise kämen vermutlich 8.000 bis 10.000 km zusammen pro Jahr. Schnee und Salz kann ich ausschließen.
Mir sind die Komforteinbußen (keine Servo etc.) sehr bewusst und sie stören mich nicht - im Gegenteil: Mir macht pures und unverfälschtes Autofahren auch im Alltag Spaß. Ein 964 Cabrio habe ich schonmal einen Sommer so genutzt (bevor es dann leider einem Brand zum Opfer fiel). Und dass der Wartungsaufwand höher ist als bei modernen Autos, stört mich auch nicht (den Kosten steht ja dafür auch eine gewisse Wertstabilität gegenüber).
Gibt es jemanden, der seinem G-Modell noch Vergleichbares zumutet? Einerseits sage ich mir: Das muss gehen - schließlich wurden die Fahrzeuge in den 80ern auch im Alltag genutzt. Auf der anderen Seite bekommt man bei vielen Beiträgen hier den Eindruck, die Autos seien aus Zucker und würden beim ersten Regentropfen rosten und der Motor würde nach der ersten Kurzstrecke gleich 11 Liter Öl auf einmal verlieren... Ich will nicht sammeln, sondern fahren, und deshalb interessieren mich Erfahrungen von gleichgesinnten.
Mir wäre im Übrigen ein Exemplar mit 915er Getriebe sogar lieber - um einen stärkeren Kontrast zum 964 zu haben. Von der Charakteristik gefällt mir der letzte SC mit 204 PS, den es auch als Cabrio gibt, sehr gut - habe aber gehört, dass diese Motoren den Kurzstreckenbetrieb (noch) übler nehmen als die 3,2 Liter Maschinen?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen!
Caspar