Luftmassenmesser Kleiner Tipp

  • Uns allen geht es noch viel besser, wenn man diese kleinen Tipps nicht lesen muss, die vollmundig angekündigt werden - aber dann eh nicht funktionieren.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • jau... wollte sowas grad Tippern... hol dir die BKR6EK mein ich NGK ... Billig wie ich finde und Top.

    Bosch is nix gut...

    Lustig wäre noch der Vergleich mit dem LMM... ich persönlich denke ja das nach 20 Jahren sowas mal kaputt gehen darf.


    Meine Tante ist allerdings der ansicht, das wenn einer ein Auto für soviel Geld verkauft ... sollte er sein Leben lang für Verschleissteile gerade stehn :-)... (ging um BMW aber das ist das selbe).

    Hecktriebler halt...

    Lg

  • Mal was wichtiges.

    Fehler gefunden. Falsche Kerzen bekommen. Laut Verwendungsliste für 986 2.5

    Waren zu lang, kolben hat die Elektrode krum gehauen und die Keramik hat sich verabschiedet. 🤷🏻‍♂️

    Und mit den Bruchstücken reibst du dir jetzt die Lokasilbeschichtung vom Zylinder dahin. Wenn nach 10 tsd Km dann Riefen festgestellt werden möchte ich nicht wieder lesen wie Anfällig der Wasserboxer ist.


    Letztendlich ist die Aktion mit den Kerzen das was weiter oben jemand mit „Pfusch mit falschen Teilen„ kommentierte. Man sollte schon drauf Achten das die Sachen auch 100% passen und nicht nur halb.

  • Könnte mir vorstellen, dass der Kolben auch beschichtet war. An einer Stelle jetzt jedenfalls nicht mehr.

    Mein Beileid. Mit so was macht man keine Experiment.


    Sind alle 6 Kerzen hin, oder nur eine?

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • War kein Experiment. Falsch beliefert worden. Alte Kerzen waren schon raus und weg, Auto stand ohne da auf der Bühne. Mir alles egal, Auto läuft wieder top. Kein ruckeln, zieht durch, alles super. Ich bin happy.

    Thema beendet.

    Was defekt war : Luftmassenmesser

    Durch die falschen Kerzen dann nen zusätzlichen Fehler eingebaut.

    Zitat: Mit Bosch Luftmassenmesser haben alle recht, nur den BOSCH verwenden.

    Und niemals nen Sportluftfilter montieren, lässt zuviel Staub durch. Habe jetzt auch in einem wieder den original Luftfilterkasten montiert.

    Tschau mit Au 🤟🏻

  • Hallo zusammen ihr Sparfüchse! Ich schraube nun seit fast 30 Jahren an und in Transaxle Porsche. Ich möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Grundsätzlich kann ich feststellen: Viele Porsche Teile sind immer ein bisschen anders. Je weiter man in die Vergangenheit schaut, desto mehr ist aus den Regalen des VK-Konzerns 1:1 verbaut worden. Zur Zeit habe ich einen 968 den ich zwischenzeitlich quasi in Neuzustand versetzt habe. Dabei wollte ich die Kosten nicht aus den Augen verlieren. Zum Beispiel LMM: Dieses Modell ist (war) unter der Bezeichnung 951 606 125 02 bei Porsche erhältlich für stolze 1150€! Wo war er noch verbaut? Richtig, Audi V8! Preis im Classic-Shop: 257,15€. Modell Nr. hier 034133471K. Bis auf die Schutzgitter ein identisches Bauteil. Das Audi-Teil ist sogar noch etwas besser, da die Gitter aus Metall sind. Bitte keine Bemerkungen über verminderten Luftstrom - wenn man den darauffolgenden wesentlich geringeren Durchmesser der Drosselklappe in Betracht zieht...k:timeout:Noch ein Beispiel: Benzindruckregler 944 110 198 06! Wieder- bis auf den Rollenstempel - 077133534B (Audi) absolut Baugleich. Kostenersparnis: 180€! Einen hab' ich noch: Drosselklappen-Poti: Original Porsche: schlappe 260€! Im Aftermarket 21,50€! Und das sind alles BOSCH-Markenprodukte mit den gleichen Eigenschaften und Haltbarkeit.

    Das Wissen um die mechanisch- und elektrischen Eigenschaften der Bauteile macht den Unterschied. Einfach nur rumprobieren und ersetzen führt in Sackgassen, die finanziell oft schmerzhaft sind. Das unbedachte Verschieben der Parameter weg von Lambda 1 tut nicht nur dem Motor nicht gut, sondern stellt auch das Motormanagement vor unlösbare Probleme.k:flag:

  • Das ist echt brutal:

    Erst mit unqualifiziertem Halbwissen eine Liste von angeblich kompatiblen Ersatzteilen hier einstellen, und dann nicht mal darüber nachdenken, daß Gutgläubigen Mitlesern dadurch ein hoher Schaden entstehen kann.

    Auf den Bildern von den Zündkerzen sieht schon ein Blinder, daß sie falsch sind.

    Und dann noch der scheiß "offene Sportluftfilter" , der nur heiße Motorraumluft ansaugt, unnötig Krach macht, Leistung kostet und die Motorsteuerung durcheinander bringt, was unter Vollgas zu Schäden führen kann.

    Mann kann seinen schönen Sportwagen auch mit Gewalt und Halbwissen zerstören.

    Wer so einen Scheiß versucht und es dann noch hier dokumentiert, muß mit entsprechenden Retourkutschen rechnen.

    Ich kann mich in diesem Fall nur fast allen Vorrednern anschließen.


    In diesem Sinne Jürgen :drive:*8):wink:

  • Hallo Jürgen, Du brauchst nicht gleich k:scare: wütend zu werden, aber Du hast natürlich recht. Sportluftfilter sind für den kurzzeitigen Einsatz des Fahrzeugs als Tracktool vorgesehen. Im Alltagsbetrieb völlig fehl am Platze. Stellt euch mal vor, dass diese Filter mit Öl getränkt werden. Was passiert mit dem Öl? Richtig, es wird angesaugt. Der Motor hat damit keine Probleme aber der LMM. Hier entsteht auf dem Film oder Draht- je nachdem- ein feiner Ölfilm, der die Sensorwerte beeinflusst. Schlimmer noch, beim Draht wird ein burn off am Ende des Motorlaufs durchgeführt- was passiert dann mit dem Draht??? 1000 Grad Celsius und Öl- das kann sich jeder ausmalen. Die LMM's verschleißen schneller. Papierfilter- regelmäßig gewechselt- sind die Wahl des Enthusiasten. Hier ist nicht unbedingt die Laufleistung ausschlaggebend, sondern der Grad von Verschmutzung und Verhärtung des Papiers durch Luftfeuchtigkeit.k:drinks: LG André