1999 996 C4 Cabrio - Quietschen bei Kupplungsbetätigung

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich gestern dem Quietschen der Kupplung beim 99er C4 Cabrio angenommen bzw. annehmen wollen.

    Zuerst hab ich die Unterstützungsfeder des Kupplungspedals und die Pedalumlenkung im Fussraum geschmiert, anschliessend hinten das Gestänge, da ich gerade da war auch gleich das Getriebegestänge.

    Da ich den direkten Vergleich zum 2000er 996 Coupé habe kann ich sagen, dass alle Gummiabdeckungen zum Schutz der Gestänge noch dran sind, zumindest die, die man ohne Verkleidungsabbau sieht.


    Problem: Quietscht immer noch. Das Geräusch kommt akustisch gesehen aus derselben Ecke, also Gestänge, Kupplung.


    :pfeil:Jetzt meinen Frage an die Spezialisten, bevor ich die Unterbodenverkleidung abbaue:


    Lohnt sich das? Ist der Zug von vorne nach hinten irgendwo geteilt bzw. umgelenkt und kann quietschen? :hilferuf:

    Oder ist das das Ausrücklager? :/=O


    Vielen Dank schon einmal für euren Input

    Gruss

    tkm

  • Hallo,

    meist ist die Unterstützungsfeder gebrochen, das sieht man nicht, da sie ja im Gehäuse steckt. Die sollte man auch nach Vorschrift nicht fetten. Ich würde die Feder am Kupplungspedal tauschen. Hierzu gibt es Anleitungen. Es ist recht fummelig. Wenn das Knarzen allerdings von aussen, also Kupplungsglocke kommt ist es der Zapfen, da hilft nur ein Kupplungstausch. VG

  • Aus derselben Ecke? Pedalbereich oder Motorraum?


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Aus derselben Ecke? Pedalbereich oder Motorraum?


    Greetz

    Hallo Pilot69

    das kommt aus Richtung vorderer Motorraum, also etwa Getriebhöhe, evtl. etwas weiter vorn.

    Gruss

    tkm

  • Du kannst den verzweifelten Versuch starten und das vordere Ende des Hydraulikzylinders schmieren, die Ursache dürfte aber bei der Druckplatte und deren Tellerfeder liegen.

    Mein 986S hat das Geräusch beim Kuppeln wieder, ich hatte die komplette Kupplung bereits einmal mitunter deswegen getauscht. Zumindest beim 986 scheint das ein öfters auftretendes Problemchen zu sein, nur ist der Wechsel beim 996 etwas einfacher ...


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Pilot69


    Danke!

    :pfeil:Ok...klingt nicht gut. Da ich von grösstenteil Zürcher Stadtverkehr im bisherigen Fahrzeugleben weiss hält die Kupplung mit knapp 100tkm sowieso nicht mehr allzu lang, und das Gequietsche erklärt es m. E. auch. Die Funktion sollte es ja nicht einschränken. Es nervt einfach nur.


    Gruss

    tkm