BBS insolvent...

  • Du verwendest das richtige Wort... vermeintlich.

    Tesla hat auf einigen Gebieten, sehr, sehr gute Ansätze. Allerdings scheitern sie genau dort, wo die Stärken der "alten" Automobilhersteller liegen.

    Die Produktionskapazität von Tesla ist unterirdisch, die Qualität naja, die Ersatzteilversorgung nicht existent...

    Und auf diesen Gebieten holen sie auch nicht wirklich auf.

    Wie bitte, Probleme bei Tesla ???


    Gibt's nicht, die werden einfach wegetanzt :cool2:


    Einfach ein bischen Hin- und Herschaukeln -- und schon ist die Welt für Elon wieder in Ordnung :D




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das große Sterben kommt erst noch, und zwar im Herbst. Wer es bis jetzt nicht geschafft hat, war schon Tod, wollte es jedoch nur nicht wahrhaben. Die ganze große Pleitewelle kommt ab Feb 2021, wenn die ersten Bilanzen veröffentlicht und dann die Banken den Hahn abdrehen oder frisches Geld für teures Geld verleihen bzw anbieten werden. Im schlimmsten Fall gar nicht


    Aber was wundert uns noch zum Thema Automobilindustrie. Ein Teil der Gesellschaft und zahlreiche Politiker, welche das Automobil und den Individualverkehr abschaffen wollen, geprägt von krankhafter Ideologie, interessiert weder Arbeitsplätze, noch die Zukunft unserer Kinder. Frei nach dem Motto, was interessiert mich der Rest, Hauptsache mirrrr geht es gut. Aber gleichzeitig die Fahrtrichtung und Meinung einem Dritten aufzwingen wollen. Mainstream sei Dank.


    Egoismus, Ideologie und Doppelmoral eben.


    Ich zweifel nicht, dass die Menschheit wieder eines Tages zur Besinnung kommt, doch dann wird es zu spät sein. Dann gibt man die Schuld anderen und oder der damaligen Gesellschaft. Im Zweifelsfall war es eben die AFD. Oder Trump.

    ______________________________________

    Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit

    Einmal editiert, zuletzt von Richtigkiller ()

  • Absolut richtig!!

    Und heute in der neuen SA, oh, sorry, ich bin ein rechtsextremer weil ich Abkürzungen nutze, ich meinte natürlich in der neuen Sport Auto steht auf Seite 4 im Editoral ein richtig geiler Text zu unserer Regierung und dem Umgang mit der Autoindustrie und den dortigen Arbeitsplätzen. Und das ausländische Leser der Zeitung schreiben " Wir reiben uns vor Erstaunen die Augen, wie ihr in Deutschland eure Schlüsselindustrie hinrichtet!"


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!! ;(;(



    Edit:


    Ha, ich vergaß, ich habe ja einen Scanner........:thumbsup:


    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_11 ()

  • Nur hat das ganze nichts mit der Insolvenz von BBS zu tun.


    Auch in den vergangenen fetten Jahren (was übrigens für die gesamte Branche gilt) haben sie es wohl nicht geschafft sich nachhaltig zu restrukturieren. Wenn andere Firmen in einem einzigen Krisenjahr umfallen, dann war auch deren Business Konzept wohl nicht sehr tragfähig. Und es ist m. E. nicht die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass die wirtschaftliche Tragfähigkeit und Strategie von Unternehmen gewährleistet ist.

  • Nur hat das ganze nichts mit der Insolvenz von BBS zu tun.


    Auch in den vergangenen fetten Jahren (was übrigens für die gesamte Branche gilt) haben sie es wohl nicht geschafft sich nachhaltig zu restrukturieren. Wenn andere Firmen in einem einzigen Krisenjahr umfallen, dann war auch deren Business Konzept wohl nicht sehr tragfähig. Und es ist m. E. nicht die Aufgabe des Staates dafür zu sorgen, dass die wirtschaftliche Tragfähigkeit und Strategie von Unternehmen gewährleistet ist.

    Aha, es ist aber die Aufgabe des Staates, die Lufthansa mit 9 Millarden zu unterstützen, damit zukünftig einer der bestverdienensten Berufsgruppen auf Kosten der Steuerzahler mit spätesten 55 Jahren mit einem 5-stelligen Betrag in Rente gehen können??


    Und einer unserer Schlüsselindustrien einfach fallen gelassen wird, weil es irgendwelchen Links-Grünen Vollidioten grade so in den Kram passt und die CDU denen noch bis zum ANschlag in den Arsch kriecht???


    Ich gebe dir recht, es ist schon merkwürdig das BBS in 12 Jahren jetzt zum 3. mal Insolvent ist, das hat schon einen komischen Beigeschmack.


    Aber trotz allem kann es nicht sein, das Mutti Merkel ein Hilfspaket von 1,8 Billionen € schnürt, wovon wir den grössten Teil zahlen sollen damit andere Länder ihre Haushaltskassen sanieren während unsere Industrien komplett den Bach runter gehen.

    Während z.B. ALLE anderen Europäischen Länder mit Autoindustrie diese auch unterstützen.


    Aber wir gleiten schon wieder ins politische ab.


    Ausserdem lebt ein Thread auch von verschiedenen Posting, und was ist schlimm daran, das der Thread sich jetzt so entwickelt hat? Es scheint ja eine ganze Menge Leute zu interessieren, wie es abläuft.


    Und so Fett waren die vergangenen 4-5 Jahre schon nicht mehr, viele haben da auch ihre Rücklagen wieder in die Firma investiert.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Dafür gehts dir aber scheinbar recht gut, trotz der Steuerpolitik.


    Sorry, die sogenannte Schlüsselindustrie ist die Industrie von gestern. Die Welt, und insbesondere die automobile Welt tickt zwischenzeitlich anders und die Arroganz und Borniertheit der Entscheidungsträger hat dazu geführt, dass die sogenannte deutsche Schlüsselindustrie drauf und dran ist, den Anschluss zu verlieren. Meine Meinung.


    Ich weiss gar nicht, warum auf die sogenannte links grüne Politik gemozt wird, die sind seit Jahren in der Oposition. Die globalen Werte haben sich geändert, da hat ein Diesel auf der kleinen deutschen unbedeutenden Insel nix mehr zu melden und die Zeit des klassischen Verbrenners sind halt vorbei. Da können wir motzen, heulen, die linken dafür verantworlich machen, was ich übrigens sehr witzig finde, es ändert nichts an der Entwicklung. Entweder man spielt das Spiel noch mit oder das war es.


    Lufthansa ist in dem Zusammenhang m.E. kein gutes Beispiel; die Mrd. von Subventionen, die die Autoindustrie in den vergangenen Jahren, und auch in den Konjunkturprogrammen 2009 erhalten haben übersteigen die Stützungsmaßnahme der LH um ein vielfaches. Daher kein gutes Beispiel; zumal es hier um ein einziges Unternehmen mit ca. 135.000 Angestellte geht. Die Automobilindustrie ist nicht in Gänze gefährdet. Diejenigen Teile, die sich nicht um die Zukunftsfähigkeit (Tragfähigkeit) gekümmert haben, die haben ein Problem.


    Die Ausführungen zum europäischen Konjunkturpaket sind voreilig, da es nach meinem Informationsstand noch keine Einigung gibt. BTW gibt es auch eine europäische Automobilindustrie, die von den Umwälzungen in gleicher Weise betroffen sind.


    Es wurde in der Vergangenheit zu viel über Tesla und, das ist der große zukünftige globale Player, über China gelacht - die lachen zwischenzeitlich über uns - noch sehr leise und hinter der vorgehaltener Hand, aber auch das ist nur noch eine Frage von ein paar Jahren, da geht es wieder rund - und zwar richtig, da war Corona Gap nur ein kleines Tal.

  • zu meinen Kunden gehören sowohl LH als auch die OEM‘s und Zulieferer. Man könnte durchaus sagen nicht optimal aktuell...die LH bekommt die 9 Milliarden übrigens nicht geschenkt, sondern zu einem Zinssatz den man in der Vergangenheit schon mal als Wucher bezeichnet hätte. Das wird immer wieder gerne vergessen.


    jeder der mal das Vergnügen hatte sich mit dem Einkauf eines unser OEM‘s auseinander setzen zu müssen und auch andere Branchen kennt, weiß was das für ein Wahnsinn ist. Das hat mit vernünftigem Geschäftsgebaren nichts zu tun. Und da fängt meiner Meinung nach das ganze Problem an. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und mich aus der Branche nach vielen Jahren verabschiedet und wickle jetzt noch die letzten Projekte ab.


    Auch hat die Politik in meinen Augen nicht rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt (oder erkennen dürfen durch Hilfe selbstloser Lobbyisten) und entsprechende Impulse gesetzt. Jetzt ist es zu spät und Corona beschleunigt dies jetzt extrem.


    Jetzt von der Außenseite zu spekulieren, warum jetzt BBS insolvent mit wilden Annahmen finde ich nicht angemessen. Für die MA ist das echt tragisch, ich war auch mal von einer Insolvenz betroffen. Das ist echt kein Spass.

  • soso und du fährst Porsche🤔???

    Passt mal so gar nicht zu deinen Aussagen. Meine Empfindung!

    Du hast ja teilweise recht, aber eben nur teilweise und ich will jetzt nicht anfangen darüber zu berichten, dass die heutigen Diesel mehr schmutzige Luft ansaugen als sie hinten ausstoßen. Trotzdem wird der Diesel links-grün orientiert komplett verteufelt und ohne Rücksicht auf Verluste wird der Elektro-Hype hochgezogen – wohl wissend was wir für Schäden beim Abbau und der Verarbeitung anrichten - geschweige denn nachher bei der Rückführung. Ich möchte sehen wie du reagierst, wenn der Herr Habeck dir in zwei Jahren einen Brief schreibt in dem steht: Wir haben ihr Auto Zwangsstillgelegt und sie haben ab sofort öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Natürlich ist das etwas schwarz-weiß gemalt, aber die Richtung und Tendenz sehe ich schon. Und By the way – am deutschen Wesen soll die Welt genesen oder was??? Wir könnten jetzt noch weiter ausführen dass Deutschland mit seinen 0,0002 % an der Erdverschmutzung teilnimmt und wenn man dann nach Russland, China und selbst Amerika schaut oder Afrika oder Latein Amerika, dann kann man nur noch die Augen schließen. Aber jetzt wird es ideologisch politisch und hat nichts mehr mit BBS zu tun.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • ... stimmt, deine Empfindung...dabei belasse ich es auch...


    Und somit ist auch dieser Thread in einer weitab orbitaten Umlaufbahn angekommen.