Uhrzeit geht immer wieder nach

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 997.1 das Problem das sich die Uhrzeit über Tage hinweg langsam immer weiter Richtung nach verstellt.

    Im Zeitraum von 1-2 Wochen geht sie dann 6 Minuten nach.

    Stelle ich sie dann korrekt ein geht das Spiel von vorne los.


    Gibts dazu eine Abhilfe ?


    Danke und Grüße

  • Ich habe das Problem schon ca. 10 Jahre, habe mich inzwischen daran gewöhnt. ?:-(:wink:

  • ..hat mein 996 auch. Vermutlich den billigsten Schwingquarz mit der höchsten Toleranz beim Zulieferer (VDO?) geordert.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • ASM meines Wissens sind die meisten Instrumentencluster (aka Kombiinstrumente) von Continental, die haben allerdings die Sparte von der VDO damals aufgekauft.


    Habe hier zufällig ein paar davon rumliegen 8:-).

    Gruß Marc
    ----------------------
    Gelesen und für gut befunden:
    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
    Nr. 38209
    ----------------------

  • ..hat mein 996 auch. Vermutlich den billigsten Schwingquarz mit der höchsten Toleranz beim Zulieferer (VDO?) geordert.

    6 Minuten in 1-2 Wochen sind 30 s bis 60 s pro Tag, das ist abstrus. ( 0,3 Promille oder mehr Abweichung), da ist etwas defekt.

    Habt Ihr kein PCM ? Beim PCM wird die Uhr mit der GPS-Zeit synchronisiert.

    Da stellt man nur Sommer-/Winterzeit.

  • Dann ist das Navi aber sowas von bescheuert programmiert ... das GPS würde ja die perfekteste Uhrzeit liefern.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Dann ist das Navi aber sowas von bescheuert programmiert ... das GPS würde ja die perfekteste Uhrzeit liefern.


    Greetz

    Richtig! Eine Funkuhr würde auch schon reichen, leider scheint es wirklich so das der 997 die Zeit nirgends abgleicht...*8)