Achsaufhängung/ Achse hinten rechts bei 1. Hd Cayenne 9PA 955 S 140.000 km V8 2002 Ez 2003 durchgerostet- Tüv kennt da kein Pardon...

  • abgesehen vom pflegzustand mit rostansatz: die reparatur ist nicht soo der akt. klar, bei porsche: ab in die tonne, aber der rahmen ist für kleines geld zu bekommen.


    schlimmer ist die reparatur: die schrauben sehen aus wie vom fischkutter. hauptarbeit wird sein diese lose zu bekommen. schlagschrauber und hoffen dass nicht zu viele abreissen...

  • hallo,wie sieht denn die andere Seite aus.

    würde auch mal einem PZ fahren mal vom Monteur dort ansehen lassen.

    Vielleicht können die dir etwas dazu sagen.

    Manchmal sind vielleicht dort im Archiv ähnliche Fälle bekannt,auch wie dann

    je nach Begutachtungsergebnis damit umgegangen wird.

    Sowas sehen die auch nicht gerne.

    liebe Grüße

    Ula

  • nur mal zum Vergleich das Foto zum sonstigen aktuellen Pflegezustand...

    Naja, der äussere Pflegezustand sagt meist garnix aus, hatten vor ca 6 Monaten einen Audi Q7 inner Werkstatt, Innenraum und Karosse Top, 1. Rentnerhand, aber untenrum nur Gammel und Rost.

  • Schon seltsam das dieses Teil so durchrostet, meiner sah beim Kauf von unten auch nicht gut aus aber sowas hatte der nicht.

    Es ist jetzt aber auch nicht so dramatisch das du ihn verschrotten musst. Den hinteren Fahrschemel bekommst du gebraucht für kleines Geld und die Arbeit ist jetzt nicht so riesig. Eine Möglichkeit hinten wieder alles chic zu machen.

    Habe ich jedenfalls gemacht.


    alles raus


    und chic wieder rein

    Dabei gleich Radlager gewechselt usw.

  • Die Fahrschemel sind von VW und in allen Touareg, Q7 und Cayenne verbaut. Das sagt doch alles.

    Im PZ habe ich vor Jahren schon erfahren, dass sie immer wieder mal Probleme mit der schlechten Qualität haben, insb. bei den älteren "Schätzchen".


    Der Zustand oben auf den Bildern von *torberk* ist völlig normal, wenn man nie etwas an den Fahrschemeln gemacht hat. Das sah bei mir schon 2012 so ähnlich aus, als ich meinen geholt hatte.


    ( torberk: :khat: für die Mühe mit Deinem Schätzchen!

    und was wiegt denn die HA ca. da auf der Palette?)

  • So wie die Stelle aussieht, war sie auch beim letzten Tüv schon auffällig, das rostet nicht in 2 Jahren so durch.

    So ist es!

    Das ist einfach Pech, wenn beim Bau ein Stück Rohr verwendet wurde, was einen Fehler dort hatte oder beim Schweißen einfach ein Fehler passiert ist.


    Der VW Lack, wenn man überhaupt von Lack bei den Fahrschemeln sprechen kann, ist "drauf gehaucht". Und diese Schweißnähte sind wohl auch mit dem Billigsten vom Billigen, was damals am Markt gefunden wurde, gemacht. Sonst würden gerade diese Stellen ja nicht so kommen.

  • Denke das werden etwas über 200 kg sein. Die Einzelteile lassen sich alle gut händeln und du bekommst das so auf der Palette bequem zusammen gebaut. Muss halt relativ gerade liegen damit du beim Einbau nur den Hubwagen hochpumpen musst. Wird dann ja nur mit vier Schrauben angebaut. Ein zweiter Mann ist beim ansetzen sinnvoll weil die Federbeine durchgeführt werden müssen.

    Ist aber wirklich kein Hexenwerk.

  • Ein zweiter Mann ist beim ansetzen sinnvoll weil die Federbeine durchgeführt werden müssen.

    Ja, das Problem mit den Federbeinen kenne ich. k:mechanic:

  • was juckt uns unser SCH... von vor x-Jahren.... PZ: "sowas sieht man selten".-.. hahaha


    andere Seite ok- nicht durch, unauffällig, oberflächenrostbefall...