S2 – Warmer Motor läuft nach Neustart unrund und geht bei Leerlauf aus

  • Moin Zusammen,


    habe folgendes Problem. Bin gestern bei warmen Wetter rund 100 km gefahren (Stand / Land / Autobahn). Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Hab dann eine halbe Stunde Pause gemacht und bin anschließend weitergefahren. Nach ca. 10 Minuten fing der Motor an schlecht Gas anzunehmen. Beim heranrollen an Ampeln schwankte die Leerlaufdrehzahl stark (ging hoch bis ca. 2000 U/min) und der Motor ging aus, lies sich danach aber sofort wieder starten, die Gasannahme war mittelprächtig. Motorlauf war stellenweise unrund und manchmal hat es sich angefühlt als ob der Motor nur auf 3 Zylindern läuft.

    Ich hatte den Effekt in den letzten beiden Jahren bereits gehabt und hab da jeweils den Sensor für die Kühlmitteltemperatur (NTC 2) getauscht, danach war jeweils Ruhe bis zum darauffolgenden Frühjahr.

    Motor hat ca. 118.000 km gelaufen. Zündkerzen sind im letzten Frühjahr erneuert worden. Drosselklappenschalter ist i.O.


    Kann es sein, dass der NTC 2 aufgrund des Hitzestaus unter der Motorhaube kaputt geht?

    Ich hab eigentlich nicht vor jedes Jahr einen neuen Sensor einzubauen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder kennt jemand den Effekt?


    Tomheg

  • Hallo,

    ob der letztjährige NTC2 (Bosch (?)) defekt war kann ich nicht sagen, der sah nach einem Jahr ziemlich "ranzig" aus, im Vergleich mit dem neuen von Bosch hat es was von Fake Bauteil gehabt.


    Warum glaubst Du, dass es das Kabel sein könnte? Nach dem letztjährigen Tausch lief der Motor wieder einwandfrei.


    Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    das mit dem ranzigen Teil wusste ich nicht. Ich ging nur davon aus, dass die NTCs nicht jedes Jahr sterben. Bei einem Wackelkontakt in der Steckverbindung kann Abziehen und Aufstecken eine temporäre Besserung bewirken. Ich prüfe ausgebaute Produkte auch grundsätzlich, ob sie wirklich defekt waren, nur dann ist man sich des Erfolgs der Reparatur sicher.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo, der Tipp mit den Steckern ist nicht unbegründet. Die Stecker sind seit 30 Jahren der Hitze des Motors ausgesetzt. Ich hatte immer mal Klopfsensor-Fehlereinträge in der DME. Nach viel Sucherei und Tausch der Klopfsenoren (ohne Erfolg) hab ich die Stecker erneuert, der Fehler ist seither nicht mehr aufgetaucht. Gleiches Thema beim Hallgeber. Es muss nur jemand vor Jahren mal Kontaktspray in die Stecker gesprüht haben, das Zeug verwandelt sich mit der Zeit und der Hitze in eine klebrige Masse, die wunderbar isoliert. Das war bei mir der Fall.

  • Hallo Tinytoon,

    meine Vermutung geht auch immer mehr in Richtung Stecker. Hab den NTC2 mal gemessen und der Widerstand verändert sich gleichmäßig mit der Temperaturänderung. Daher denke ich, dass der Sensor i.O. ist. Der Stecker ist nachisoliert oder mal erneuert worden.

    Muß jetzt mal schauen wie sich der S2 jetzt fährt.


    Grüße