Moin Zusammen,
habe folgendes Problem. Bin gestern bei warmen Wetter rund 100 km gefahren (Stand / Land / Autobahn). Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Hab dann eine halbe Stunde Pause gemacht und bin anschließend weitergefahren. Nach ca. 10 Minuten fing der Motor an schlecht Gas anzunehmen. Beim heranrollen an Ampeln schwankte die Leerlaufdrehzahl stark (ging hoch bis ca. 2000 U/min) und der Motor ging aus, lies sich danach aber sofort wieder starten, die Gasannahme war mittelprächtig. Motorlauf war stellenweise unrund und manchmal hat es sich angefühlt als ob der Motor nur auf 3 Zylindern läuft.
Ich hatte den Effekt in den letzten beiden Jahren bereits gehabt und hab da jeweils den Sensor für die Kühlmitteltemperatur (NTC 2) getauscht, danach war jeweils Ruhe bis zum darauffolgenden Frühjahr.
Motor hat ca. 118.000 km gelaufen. Zündkerzen sind im letzten Frühjahr erneuert worden. Drosselklappenschalter ist i.O.
Kann es sein, dass der NTC 2 aufgrund des Hitzestaus unter der Motorhaube kaputt geht?
Ich hab eigentlich nicht vor jedes Jahr einen neuen Sensor einzubauen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder kennt jemand den Effekt?
Tomheg