• Habe bei unserem Taycan wie bei vielen Modellen vorher wieder die Option Homelink bestellt.

Beim Abholen im PZ haben wir bereits versucht, dem Fahrzeug die Frequenz beizubringen. Ohne

Erfolg.

Ich versuchte es dann zu Hause nochmals mehrmals. Kein Erfolg. - Dann habe ich einen neuen

Handsender mit derselben Frequenz geholt. Die Tore funktionieren, der Taycan mag aber nicht

mitspielen.

Hat jemand von euch einschlägige Erfahrungen mit dem Anlernen des Homelink und kann er/sie

mir ggf. Tipps geben, was ich noch versuchen könnte. Von den offenbar fünf Schritten beim An-

lernen komme ich über 1 von 5 nicht hinweg.

Aktuell: Golf GTI, Taycan Turbo, Mini Knightsbridge, 992 GT3 Touring 03.08.2022
    2023: 992 GT3 RS

• Hast Du ein Garagentor mit Wechselcode, beispielsweise BiSecur von Hörmann?

Den Handsender hältst Du zum Programmieren im Auto innen Richtung PCM und nicht aussen vors Auto, wie es sonst meistens gemacht wird?

• Ich kann während des Anlernvorgangs die Öffnung/Schließung endlos reproduzieren. Sie klappt über den Taycan problemlos.

Sobald ich den Anlernvorgang dann abgeschlossen habe, klappt die Öffnung/Schließung nur noch, wenn ich unmittelbar unter dem Empfänger stehe. Warum auch immer.

Ich habe es inzwischen leider aufgegeben und nutze nur noch die alte Fernbedienung.

• Hast Du ein Garagentor mit Wechselcode, beispielsweise BiSecur von Hörmann?

Den Handsender hältst Du zum Programmieren im Auto innen Richtung PCM und nicht aussen vors Auto, wie es sonst meistens gemacht wird?

Mein Handsender ist von Deckert mit der Typenanzeige 27/40 (was sich vermutlich auf die MHz bezieht).

Ja, ich halte ihn vor das PCM und nach Minuten kommt eine Fehlermeldung.

• Ich habe es inzwischen leider aufgegeben und nutze nur noch die alte Fernbedienung.

Lächle - dann bist du zwar weiter gekommen wie ich aber mit demselben Ziel.

Ich erachte es als nicht seriös, dass Porsche ohne Warnung vor Versionenstand und Kompatibilitätsfragen die Option verkauft und am Ende geht es nicht. Der Softwarestand ist wohl im Taycan wieder ein anderer, der aber vielen Eignern viel Ärger bereitet.

• Ich habe es inzwischen leider aufgegeben und nutze nur noch die alte Fernbedienung.

Lächle - dann bist du zwar weiter gekommen wie ich aber mit demselben Ziel.

Ich erachte es als nicht seriös, dass Porsche ohne Warnung vor Versionenstand und Kompatibilitätsfragen die Option verkauft und am Ende geht es nicht. Der Softwarestand ist wohl im Taycan wieder ein anderer, der aber vielen Eignern viel Ärger bereitet.

Ist dein Funksystem Homelink fähig? Die neuen System wechseln aus Sicherheitsgründen stetig den Code, somit nicht Homelink-fähig.

Mein Unternehmen ist auf automatische Türen und Tore spezialisiert, von daher kenne ich dieses Leiden nur zu gut.

Alternative: Universalfunkempfänger und 1 Stück Handsender zum Einlernen von einem Homelink-System kaufen und in den Torantrieb hängen. Ich empfehle Marantec Multi-Bit, funktioniert aus der Erfahrung am Besten. Wenn ich dir das günstig besorgen soll schreib mir eine PM :)

@MrLudi: Wenn er sich einlernen lässt aber dann nur noch sehr nahe am Empfänger funktioniert stört vermutlich eine anderes Signal (Wetterstation, Funk vom Nachbar etc.). Läuft dein System auf 433 MHz? Würde 868MHz empfehlen, die machen keine Probleme.

LG Peter

• Ist dein Funksystem Homelink fähig? Die neuen System wechseln aus Sicherheitsgründen stetig den Code, somit nicht Homelink-fähig.

Mein Unternehmen ist auf automatische Türen und Tore spezialisiert, von daher kenne ich dieses Leiden nur zu gut.

Alternative: Universalfunkempfänger und 1 Stück Handsender zum Einlernen von einem Homelink-System kaufen und in den Torantrieb hängen. Ich empfehle Marantec Multi-Bit, funktioniert aus der Erfahrung am Besten. Wenn ich dir das günstig besorgen soll schreib mir eine PM :)

Ciao Peter

Ja, ist es. Die letzten vier Porsches (Macan 2015, GT4 2016, GT3 2017, GT3 RS 2018) haben das alle mit demselben Sender gekonnt.

Gerne schreibe ich dir eine PM. Danke.

Walter

• Ich habe ein 2016er Bisecur-Tor. Der Taycan lässt sich leider nicht darauf anlernen. Ein weiteres bezahltes Feature, das ich bezahlt habe, das aber nicht funktioniert.

Genau wie der Kreuzungsassistent, wegen dem mein Taycan am Montag das dritte Mal in der Werkstatt sein wird.

Qualität geht anders...

Seit 2015 ein Boxster GTS 981 und seit 2020 diverse Taycan Turbo als Nachfolger eines M4.

Außerdem BMW R 1100 RS, Niu NGT und seit Mai 2022 noch ein Silence S01+.

• Ich hatte das Problem mit meinem Taycan Turbo S, den ich seit einer Woche habe, auch.

Auch ich habe jetzt einen Hörmann Bisecur Antrieb, bis vor einem Tag noch einen 20 Jahre alten Hörmann Antrieb,

den mein Tesla Model S problemlos erkannt hat.

Nachdem ich mehrmals ohne Erfolg versucht habe den Taycan anzulernen, habe ich bei Homelink angerufen.

Die Dame war sehr nett und kompetent und hat mir erklärt dass Fahrzeuge ab MJ 2018 nun Homelink 5 haben und daher mit alten Antrieben nicht mehr problemlos kompatibel sind. Auch Bisecur kann Homelink nicht, weil Hörmann und Homelink sich nicht "geeinigt haben"...

Sie hat mir empfohlen von der Fa. Chamberlain den Universalempfänger "Homelink PR466-4" zu besorgen.

Der kostet direkt beim Hersteller nur 52€ und man benötigt keinen Handsender zusätzlich.

Da in der Garage 2 Autos parken und der Antrieb mindestens 8 Zyklen/Tag durchläuft, wäre der alte Antrieb wahrscheinlich sowieso bald fällig.

Daher habe ich direkt am Montag einen neuen Antrieb und den Chamberlain Empfänger geordert.

Am Dienstag war alles da und ich habe es direkt eingebaut.

Taycan und Model S ließen sich problemlos anlernen und alles klappt perfekt.

Wer also noch einen Perfekten Antrieb hat, muss nur 52€ investieren und alles flutscht :thumbsup:

• Hey, darf ich die Adresse haben, wo das Teil bestellt werden kann. Vielen Dank.

Wie ist die Installation des Empfängers? Für einen Bürolisten auch möglich?