Bremssattel hinten - Überholung

  • Ich habe vor einen Jahr einen Porsche 914-4 gekauft. Bei der Pickerl-Überprüfung (= TÜV in D) vor ein paar Tagen wurde Rost auf den Bremsscheiben bemängelt. Ich hatte zunächst überlegt, die Bremsscheiben abzudrehen, doch da sie schon relativ am Ende sind, habe ich neue gekauft.

    Als ich den Kolben des Bremssattel zurückstellen wollte, habe ich festgestellt, dass jeweils der innere Kolben steckt (ist bei der Überprüfung selbst nicht aufgefallen.... Bremswerte waren zufriedenstellend...). Vermutlich eingerostet. Jedenfalls lässt er sich nicht bewegen und eine Revision der Bremssättel ist notwendig.

    1.) Im Internet findet man diverse Reparatursätze, könnt ihr einen empfehlen?
    2.) es gibt zwar youtube Videos, die sich eingehend dem Thema widmen, habt ihr jedoch eine (deutsche) Reparaturanleitung?


    Vielen Dank!

  • Kurze Frage: Du hast aber den Kolben gedreht, oder?

    Mir ist keine Reparaturanleitung auf deutsch bekannt, es gibt aber in der Tat sehr gute Videos auf youtube aus dem engl. Bereich

  • Danke Basti,


    ja der jeweils äußere Kolben hat sich problemlos rückstellen (drehen) lassen. Da der innere steckt ist, eine Überholung unumgänglich (im eigenen Interesse; interessanterweise wurde bei der Überprüfung nicht festgestellt, dass jeweils nur einseitig gebremst wird... die Bremsenwerte waren über den erforderlichen Limits... :/)

    Die Videos sind sehr ausführlich, ich wollte nur - anhand einer offiziellen Literatur - dass die gezeigte Vorgangsweise richtig ist.
    Punkt 2 betrifft eben das Material. Es gibt immer wieder unterschiedliche Qualität, daher die Frage, ob man eine Bezugsquelle empfehlen kann.