Wie sich später rausstellte war es der LMM bei dem der Federdruck für den Leerlauf
eingestellt werden kann.
u.a. deswegen wäre das LMM Signal interessant....
Wie sich später rausstellte war es der LMM bei dem der Federdruck für den Leerlauf
eingestellt werden kann.
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Hallo kosy318,
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Ist der LL Schalter nicht das Teil bei der Drosselklappe? Also der Mikroschalter? Der ist einfach zu prüfen...
Ist auf der Bildtafel 107-00 des ET- Katalogs die Nr. 21 und nennt sich Microschalter.
Da bin ich gespannt, was am Ende rauskommt?
Der LMM hat ja nur eine Feder für die Stauklappe. Wenn man den Luftfilter rausnimmt kann man hören, wie die Stauklappe anschlägt und wie die Vorspannung der Schneckenfeder ist. Wenn man am LMM hantiert muss man das gesamte System neu kalibrieren.
Wenn der Fehler temperaturabhängig ist spricht das eher gegen die Feder. Ich würde den NTC2 mal a) kurzschließen und b) totschalten, wenn der Fehler da ist.
Er scheint ja Probleme zu haben schnell zwischen LL und TL Kennfeld zu wechseln und das Ganze noch temperaturabhängig. Daran ist wahrscheinlich nicht ein einziges Bauteil schuld. für Temperatur ist hauptsächlich der NTC2 verantwortlich. Nach 30 Jahren kann ein schneller Wechsel zwischen LL u. TL schon mal problematisch werden. In jedem Fall muss der LL gut kalibriert sein.
Hat der 964 auch die seltsame Konstruktion mit zwei Schlepphebeln zwischen Drosselklappe und LL-Mikroschalter? Das ist auch eine potentielle Fehlerquelle.
Das Auto ist ja eh seit Montag in der Werkstatt.
Bevor wir uns hier den Kopf zerbrechen, warten wir mal ab, was die finden.
Vielleicht bekommen wir ja die Info.
Yep, Erfahrungen zum LL sind immer gesucht....
Noch gibt's nichts Neues. Werkstatt sagt, sie haben den Fehler noch nicht gefunden. Entweder raten sie tatsächlich seit einer Woche, was es sein könnte, oder sie haben wegen Urlaubszeit den Wagen noch gar nicht angesehen. Schließlich habe ich den Wagen ohne Termin vorbeigebracht und weiß, dass einige vom Team z. Z. im Urlaub sind.
Ich will denen jetzt auch nicht durch meine dauernden Nachfragen auf die Nerven fallen. Ich informiere euch, sobald ich mehr weiß.
Jo.
Update
Werkstatt sagt, sie konnten den Fehler nicht reproduzieren. Wagen verhielte sich normal. Jedoch hätten sie Korrosion an den Pins des DME gefunden und diese beseitigt.
Ich werde den Wagen demnächst abholen und testen. Aber ich befürchte, dass es der Fehler bei dem nun kühlen Wetter nicht mehr auftritt.
Mal sehen.
Jo.
Danke für die Info! Temporäre Fehler zu finden ist immer schwierig...
Ein Jahr später und ähnliche Temperaturen wie im letzten Sommer. Das Problem trat wieder auf. Je wärmer (egal ob Außenluft oder Motor), desto schlimmer.
Wenn es mein Auto wäre, würde ich Folgendermaßen vorgehen:
Boschhammer oder anderen Tester anschließen und Fahren
bzw. Komponenten gezielt vorsichtig erwärmen. z.b. Motorsteuergerät.
Wenn der Fehler auftritt Istwerte im Motorsteuergerät anschauen.
Sondenspannung
Luftmenge
Zylinderkopf Temperatur
Boschhammer - der war gut!
Autokorrektur ist was feines
Ich hatte mich mit Stromlaufplan und Multimeter auf den Weg gemacht - da konnte ich dann messen als der Fehler da war.
Aber mit dem Boschhammer spart man sich die Sucherei.
Gruß Stefan