Drehzahl sinkt nach Auskuppeln auf 0.

  • Ist der LL Schalter nicht das Teil bei der Drosselklappe? Also der Mikroschalter? Der ist einfach zu prüfen...


    Ist auf der Bildtafel 107-00 des ET- Katalogs die Nr. 21 und nennt sich Microschalter.

    964 C2 Cabriolet, Erstzulassung: 05/1993

  • Da bin ich gespannt, was am Ende rauskommt?


    Der LMM hat ja nur eine Feder für die Stauklappe. Wenn man den Luftfilter rausnimmt kann man hören, wie die Stauklappe anschlägt und wie die Vorspannung der Schneckenfeder ist. Wenn man am LMM hantiert muss man das gesamte System neu kalibrieren.


    Wenn der Fehler temperaturabhängig ist spricht das eher gegen die Feder. Ich würde den NTC2 mal a) kurzschließen und b) totschalten, wenn der Fehler da ist.


    Er scheint ja Probleme zu haben schnell zwischen LL und TL Kennfeld zu wechseln und das Ganze noch temperaturabhängig. Daran ist wahrscheinlich nicht ein einziges Bauteil schuld. für Temperatur ist hauptsächlich der NTC2 verantwortlich. Nach 30 Jahren kann ein schneller Wechsel zwischen LL u. TL schon mal problematisch werden. In jedem Fall muss der LL gut kalibriert sein.

    Hat der 964 auch die seltsame Konstruktion mit zwei Schlepphebeln zwischen Drosselklappe und LL-Mikroschalter? Das ist auch eine potentielle Fehlerquelle.

  • Das Auto ist ja eh seit Montag in der Werkstatt.


    Bevor wir uns hier den Kopf zerbrechen, warten wir mal ab, was die finden.


    Vielleicht bekommen wir ja die Info.

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Noch gibt's nichts Neues. Werkstatt sagt, sie haben den Fehler noch nicht gefunden. Entweder raten sie tatsächlich seit einer Woche, was es sein könnte, oder sie haben wegen Urlaubszeit den Wagen noch gar nicht angesehen. Schließlich habe ich den Wagen ohne Termin vorbeigebracht und weiß, dass einige vom Team z. Z. im Urlaub sind.


    Ich will denen jetzt auch nicht durch meine dauernden Nachfragen auf die Nerven fallen. Ich informiere euch, sobald ich mehr weiß.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Update


    Werkstatt sagt, sie konnten den Fehler nicht reproduzieren. Wagen verhielte sich normal. Jedoch hätten sie Korrosion an den Pins des DME gefunden und diese beseitigt.

    Ich werde den Wagen demnächst abholen und testen. Aber ich befürchte, dass es der Fehler bei dem nun kühlen Wetter nicht mehr auftritt.

    Mal sehen.


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Ein Jahr später und ähnliche Temperaturen wie im letzten Sommer. Das Problem trat wieder auf. Je wärmer (egal ob Außenluft oder Motor), desto schlimmer.

    Wenn es mein Auto wäre, würde ich Folgendermaßen vorgehen:

    Boschhammer oder anderen Tester anschließen und Fahren

    bzw. Komponenten gezielt vorsichtig erwärmen. z.b. Motorsteuergerät.

    Wenn der Fehler auftritt Istwerte im Motorsteuergerät anschauen.


    Sondenspannung

    Luftmenge

    Zylinderkopf Temperatur

  • Boschhammer - der war gut!


    Autokorrektur ist was feines :blumengruss:


    Ich hatte mich mit Stromlaufplan und Multimeter auf den Weg gemacht - da konnte ich dann messen als der Fehler da war.


    Aber mit dem Boschhammer spart man sich die Sucherei. :drive:

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)