Einkaufsliste Gleitschienen S2 ?

  • Hallo Transaxle Freunde,


    ich bin neu hier im Forum und seit gestern stolzer Besitzer eines sehr gepflegten 944 S2 in Titan Perl Metallic.


    Ich würde an dem Auto als erstes gerne prophylaktisch die Gleitschienen tauschen und wollte in diesem Zuge fragen was man alles kaufen bzw. gleich mit erneuern sollte.


    Bin bis jetzt bei:


    -Gleitschienen

    -Nockenwellendeckeldichtung

    -neue Kerzen



    Was noch ?

    Da sind doch sicherlich noch Dichtringe oder Schrauben die man gleich mitmachen sollte oder ?




    Hab mir das Video der Reparatur angeschaut und traue mir das easy zu, gibt es noch irgendwas zu beachten oder können spezielle Komplikationen auftreten ?



    Dickes Danke und Hallo an alle !

    1989 Porsche 944 S2 Titanperlmetallic


    1983 Mercedes W123 230 TE Surfblau


    1988 Volvo 740 GL 2,3 Weiß


    1988 VW T3 Tischer XL 65 2,1 WBX Weiß


    1963 Simson Schwalbe Marsrot

  • Warum schaust Du Dir das sehr gepflegte Fahrzeug nicht erstmal in Ruhe an und 'erfährst' Dir das Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes eine Zeit lang?


    Und wenn Du dann anfängst tatsächlich an was zu schrauben, würde ich an Deiner Stelle zuerst demontieren und die Teile prüfen - und dann erst bestellen was wirklich defekt oder verschlissen ist!


    Du kannst aber auch auf Verdacht und Zuruf erst alles Mögliche bestellen und dann wild drauf loswechseln - egal was es kostet, hauptsache neu :]) :rf::headbange :wink:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo,


    Du brauchst noch 4 Aludichtringe für die Ölleitung am Spanner und die Zündkerzenlöcher werden mit 4 Ringen abgedichtet. Theoretisch kommen oben noch 2 Verschlüsse mit Kunststoffstöpsel und Dichtungen dazu.


    Wenn Du die Ventilkammer ausmachst, kannst Du auch die Feineinstellung der Steuerzeiten prüfen, dazu gibt es auch ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Danke ihr beiden,


    Zitat

    Du kannst aber auch auf Verdacht und Zuruf erst alles Mögliche bestellen und dann wild drauf loswechseln - egal was es kostet, hauptsache neu :]) :rf::headbange :wink:

    Das ist bei mir so ein wenig die Mentalität, ich und meine Freundin besitzen noch einen VW T3 Tischer XL 65 und einen Mecedes W123 T, ich habe mir bei beiden Fahrzeugen angewöhnt gleich mehrere Sachen die man bei gewissen Reparaturen sowieso in der Hand hat und nicht viel kosten mitzumachen.


    Ich würde wahrscheinlich nie die gleiche Ventildeckeldichtung wieder nehmen wenn ich mir die Arbeit es aufmachens schon gemacht habe.


    Dachte dabei auch eher an sinnvolle Kleinteile.


    Der Wagen ist wirklich sehr sehr gepflegt, die Gleitschienen wurden aber anscheinend noch nie getauscht und er hat jetzt einen KM Stand von 190000km, denke da wäre es schon sinnvoll die zu tauschen oder ?


    Werde also mal die Gleitschienen, die Dichtringe und Kerzen bestellen, das wurde alles länger nicht gemacht nach meinen Unterlagen.

    1989 Porsche 944 S2 Titanperlmetallic


    1983 Mercedes W123 230 TE Surfblau


    1988 Volvo 740 GL 2,3 Weiß


    1988 VW T3 Tischer XL 65 2,1 WBX Weiß


    1963 Simson Schwalbe Marsrot

  • Achso Jürgen welche Schlüsselweiten sind das für die offenen Ringschlüssel die ich benötige ?


    Super Videos sind das übrigens, bin ich schon vorher drauf gestoßen.


    Danke

    1989 Porsche 944 S2 Titanperlmetallic


    1983 Mercedes W123 230 TE Surfblau


    1988 Volvo 740 GL 2,3 Weiß


    1988 VW T3 Tischer XL 65 2,1 WBX Weiß


    1963 Simson Schwalbe Marsrot

    Einmal editiert, zuletzt von MariusS2 ()

  • Zitat

    Was ist mit Zahnriemen (plus Laufrollen) und Wasserpumpe??

    Das ist alles gerade gemacht worden, also beide Zahnriemen, alle Rollen und die Wapu sind erst 1,5 Jahre und 8000km alt.


    Grüße

    1989 Porsche 944 S2 Titanperlmetallic


    1983 Mercedes W123 230 TE Surfblau


    1988 Volvo 740 GL 2,3 Weiß


    1988 VW T3 Tischer XL 65 2,1 WBX Weiß


    1963 Simson Schwalbe Marsrot

  • Hi, gibt hier immer ein für und wieder bezüglich der Kette, die über die Gleitschienen läuft, aber dafür müsste ja der Zahnriemen wieder runter. Ich hab sie damals nicht mitgewechselt.


    Auf jeden Fall habe ich mir extra für den Wechsel einen kleinen Hazet Drehmomentschlüssel gegönnt (glaube bis 20 oder 25 NM). Normal ziehe ich ja ganz gerne per Hand - aber da war's mir doch zu heikel :)

    Wer den GSi 16V nicht ehrt, ist den S2 nicht wert.

  • Hallo,


    ich wollte mal eben berichten, ich habe heute an meinem S" die Gleitschienen getauscht.


    Was soll ich sagen, dass war allerhöchste Eisenbahn, sie waren zwar kaum eingelaufen, dafür aber total spröde.

    Die obere alte ist mir vom Tisch gefallen und hat sich dabei in 3 einzelne Brösel zerlegt...


    Die andere ließ sich auch einfach so durchbrechen, ich hab leider keine Bilder gemacht.


    Ich kann jedem der einen S2 besitzt oder kauft nur raten das zu machen.


    Dank Jürgens Video ein Kinderspiel, gut war auch der Hinweis auf die kleinen Alu Dichtringe acht zu geben, ich hätte den unteren bestimmt übersehen.


    Die Kraftstoffleitungen habe ich übrigens mit 2 17er und 2 19er Schlüssel gleichzeitig auch easy ohne offene Ringschlüssel aufbekommen.



    Da es hier ja eigentlich um die Einkaufsliste ging dachte ich, ich poste nochmal was man alles gebrauchen kann:


    Material:


    Gleitschienen

    Nockenwellendeckeldichtung

    4 x Alu Dichtringe für Ölleitung Kettenspanner

    4 x runde Dichtungen für Zündkerzenlöcher ( sitzen unterm Deckel)

    13 x runde Gummistöpsel der Nockenwellendeckel Schrauben

    Hochtemperatur Silikon oder ähnliche Dichtmasse



    Viele Grüße

    1989 Porsche 944 S2 Titanperlmetallic


    1983 Mercedes W123 230 TE Surfblau


    1988 Volvo 740 GL 2,3 Weiß


    1988 VW T3 Tischer XL 65 2,1 WBX Weiß


    1963 Simson Schwalbe Marsrot