Cayman 987 Modelle und Preisfrage

  • Danke für eure Antworten.


    Der 2.9 wäre nichts für mich da ich mich schon auf den S fixiert habe. Prinzipiell gefallen mir beide, daher wäre es mir persönlich egal ob es nun ein vFL oder FL sein soll. Ich möchte mir nur keine Bastlerbude ins Haus holen wo nur dran gearbeitet werden muss und wo immer teure Reparaturen über einen schweben.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe dann sind das einzig wirklich dramatische am vFL die Zwischenwellenlagerungen, die zu teuren Folgekosten führen können. Tritt nicht immer auf, aber es könnte eben sein. Wie kann ich das denn beim Gebrauchtwagenkauf kontrollieren oder ausschließen? Oder kann das evtl ein PZ zu dem man den Wagen bringen könnte?


    Vor dem KWSR hätte ich jetzt keine Bauchschmerzen unfd wäre kein KO Kriterium.


    @911MD

    Ich hab nicht viele Wünsche. Wenn ich frei wählen dürfte dann würde ich folgende Basics favorisieren:

    1) Cayman S

    2) Unfallfrei & Unverbastelter Originalzustand

    3) Handschalter

    4) Wenig Kilometer

    Alles andere wie Farbe oder Ausstattung muss man im Gesamtzustand sehen.

    Wieso fragst du, hast du einen oder kennst du einen der verkaufen möchte?


    Grüße

  • in Mobile gibt es gerade eine Hand voll FL.

    Ist also sehr übersichtlich.:roargh:

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • Wie kann ich das denn beim Gebrauchtwagenkauf kontrollieren oder ausschließen? Oder kann das evtl ein PZ zu dem man den Wagen bringen könnte

    Probleme mit den Zwischenwellenlager kündigen sich - anders als z.B. Kolbenkipper - (hörbar) weniger an, wenn überhaupt müßte man 'Mahlgeräusche' des Lagers mit einem Stetoskop 'abhören'. Beim Schnappi muß man (weil der Motor gegenüber 996/997 gedreht eingebaut ist) dazu die Motorabdeckung hinter den Sitzen entfernen. Aber 100% Ausschluß-Sicherheit bringt dies nicht und auch ein PZ hat diesbezüglich m.E. keine verlässlichere Analyse-Methodik.

    Die ZWL-Problematik der VFL-Motoren ist & bleibt ein Damokles-Schwert, um dieses Risiko gering zu halten würde ich einfach fahren, fahren fahren und jährliche Ölwechsel machen.

  • Ich würde den Ur-Cayman empfehlen, also 987.1 VFL! Ist noch herrlich analog, ohne Tagfahrlicht und LED Klimbim. Wird imho mal ein Klassiker werden, jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf, die Talsohle dürfte erreicht sein (vorausgesetzt, Verbrenner werden nicht politisch abgewertet durch Fahrverbot oder dergleichen, was dann aber alle betrifft).


    KWS ist ein Schreckgespenst, was immer wieder mal bemüht wird, man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man nur lange genug sucht! Ich fahre übrigens selbst die offene Variante des 987 VFL als 2008er Boxster.

    dto.

    Cayman Design Edition 1, EZ 2008, 987s vFL.

  • Ich würde den Ur-Cayman empfehlen, also 987.1 VFL! Ist noch herrlich analog, ohne Tagfahrlicht und LED Klimbim. Wird imho mal ein Klassiker werden, jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Kauf, die Talsohle dürfte erreicht sein (vorausgesetzt, Verbrenner werden nicht politisch abgewertet durch Fahrverbot oder dergleichen, was dann aber alle betrifft).


    KWS ist ein Schreckgespenst, was immer wieder mal bemüht wird, man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man nur lange genug sucht! Ich fahre übrigens selbst die offene Variante des 987 VFL als 2008er Boxster.

    dto.

    Cayman Design Edition 1, EZ 2008, 987s vFL.

    und nicht zu verkaufen. #144 von 777 Stück.

  • Solche Sondermodelle kriegt man aber schon noch, wenn man es drauf anlegt.


    Mit der Motorproblematik kann man also vor dem Kauf nix machen.. da ich den Motor nicht kenne kann ich, wenn ich daneben stehe, auch nix zu den Geräuschen sagen. Hab da keine Ahnung von wie der sich normal anhören soll und wie nicht.


    Um gleich mal in die Vollen zu gehen, was haltet ihr denn von diesen zwei Wagen?


    Nummer 1:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    Nummer 2:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios


    Stehen beide nicht in der Nähe, sonst wäre ich vorbeigefahren.


    Grüße

  • Nr.1: sieht gepflegt aus. Mir würde PCM und Navi fehlen.

    Liste Ausstattung kann nicht stimmen, Heizbare Frontscheibe hat der Cayman nicht.

    Nachfragen ob/wann Bremsscheiben und Stoßdämpfer gemacht wurden.

    Zum Preis Approved aushandeln.

  • Nr. 2

    Von Ausstattung eher mein Ding (PASM). Wartung 2020 fehlt. Vermutlich kein Approved, da viele Halter mit kurzer Haltedauer. Nicht Original wg.Capisto.

    fragen wie bei 1 zu Bremsscheibe und Stoßdämpfer.


    Da nicht Approved fähig (Capisto) für mich no go.

    Mit Approved kann ohne großes Risiko 2 Jahre gefahren werden und Wertverlust vom Fahrzeug ist < 1000 EUR pro Jahr.

  • Der Wagen ist nicht unfallfrei, ansonsten sieht der ganz gut aus. Preislich wie gesagt sind die nicht unbedingt teurer als ein vergleichbarer S.


    Würdest du ohne Approved Möglichkeit keinen Wagen kaufen? Das schränkt die Auswahl dann erheblich ein, weil ich dann unbedingt einen mit SAGA finden muss. Bislang hab ich mich damit angefreundet was nachzurüsten falls diese Ausstattung fehlt. Dann ist aber die Approved nicht mehr möglich.