Kurze Chronologie eines Cayman Kaufs

  • Servus Benny,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Porsche :blumengruss: .

    Wünsche dir viel Spass mit deinem schicken roten Cayman :drive:.

  • Hallo,


    schickes Auto, wünsche Dir viele entspannte Kilometer ( solange die

    bescheuerten Zeiten uns noch lassen ) und alles ohne Kaltverformung!!;)


    Liebe Grüße


    Ralf

  • N'abend....

    Kann mir einer von Euch Spezialisten mal erklären, wie ich nach der eben absolvierten (nach bisherigen Maßstäben) verrückten Fahrt den Berg hoch etwas über karminrote Lackpflege lesen soll?


    Wie das Ding in S+ ab 3500 am Gas hängt oder aus einer engen Kurve rauskickt.... davon hat der Verkäufer nix gesagt. :eek::eek: Ich schulde ihm 1 Bier..... mindestens.

    718 Cayman GTS, 2018er (ohne OPF), karminrot, PDK - meine rote Göttin !

  • N'abend....

    Kann mir einer von Euch Spezialisten mal erklären, wie ich nach der eben absolvierten (nach bisherigen Maßstäben) verrückten Fahrt den Berg hoch etwas über karminrote Lackpflege lesen soll?


    Wie das Ding in S+ ab 3500 am Gas hängt oder aus einer engen Kurve rauskickt.... davon hat der Verkäufer nix gesagt. :eek::eek: Ich schulde ihm 1 Bier..... mindestens.

    ...ach, Lackpflege...fahr das Ding lieber

    :thumb:

  • Mal ein kleines Update nach knapp 3 Wochen mit meinem 718 GTS, ein grosses Quell an Freude.


    Es ist wirklich ein Auto mit dem man Alles machen kann und mit dem Alles Spass macht, ausser Grosseinkäufe und IKEA vielleicht J - und man neigt dazu die Dinge schneller zu machen….


    Da wären also Töchterchen zur Schule fahren (über die Autobahn), Wochenendbesorgungen erledigen (mit Umweg über möglichst viele Kreisverkehre), im Stall beim Pferdchen vorbeischauen (wahlweise über die Autobahn oder die Landstrasse, und mit allen Kreisverkehren der Gegend) und zur Arbeit kann man auch fahren. Die männlichen Kollegen lieben das Auto, die italienischen Kollegen lieben sogar das karminrot ! die Damen finden es todschick, aber verstehen die Notwendigkeit der Anschaffung nicht so richtig (…..da bin ich machtlos ?:-().

    Beim Beschleunigen bleibt mir regelmässig die Spucke weg, das kann ich gar nicht beschreiben...muss ich zum Glück nicht, denn ihr kennt das. Wobei bereits jetzt klar ist: Geradeaus ist wirklich nett, aber Kurven machen erstmal so richtig Laune à Fahrtrainings & Track Days – ich komme. Ansonsten probiere ich mal bissel was aus, die Modi, paddels vs. auto, Dämpferunterschiede, Popometer anlernen, ganz ohne Stress.


    Vom Praktischen her weiss ich zwar immer noch nicht wo die Potte, Handy und Brille ablegen (…denn dann ist die Karre ja schon fast voll) aber das ist ein kleines Übel J Die langen Türen muss man beim Parken berücksichtigen, sonst wird es eng. Ich habe bisher weder gross Musik gehört, noch gestreamt, noch sonst wie gross das Infotainmentteil benutzt, sondern eher dem Sound von hinter dem Rücken (und auch Lautsprechern ?) gelauscht. Beeindruckend ist wirklich die Spanne, von ganz dezent bis ohrenbetäubend. Fehlen tut mir aber noch der Eindruck von aussen. Meine Andrea wollte noch nicht mit ihm fahren, also weiss ich nicht wie sich das Baby von aussen anhört (also Qualität und Lautstärke) wenn er vorbeirauscht. Vielleicht gebe ich mal einem Kollegen die Chance…… nur wem ? Die wollen ja alle gerne mal :drive:.


    Etwas geschockt war ich neulich, als ich ein schwarzes Fleckchen auf dem Lack gesehen hab und sanft mit den Fingernagel checken wollte, es fühlbar ist oder nicht - mein Fingernagel hatte bereits eine Spur hinterlassen. Weiss nicht, ob das als Mikrokratzer durchgeht oder nicht, aber nur mit einen Mikrofasertuch ging es nicht weg…. Bin nur VW Lacke gewohnt, da passiert sowas nicht. Also da ist wohl etwas Vorsicht angesagt.


    Letzten Freitag habe ich dann mal fliegen lassen und nach 30 Minuten Bahn mit Spitze 230 in der Dämmerung wies der frontal sichtbare Teil des Auto jeweils mindestens 1 Exemplar aller in Zentraleuropa heimischen Insektenarten auf. Also Sonntag dann die erste Wäsche. Nach dem Fingernagel-Experiment ging mir schon die Düse….. Insekteneinweichen (Küchenrolle + Wasser), Snow Foam, 2-Eimerwäsche, Antrocknen, Trocknungsdetailer/leichte Sprühversiegelung, nochmals drüber wischen – ich war mit den Ergebnis super zufrieden. Sah fast aus wie bei der Auslieferung. Klar, Insekten habe ich nicht alle wegbekommen, beim nächsten Mal kommt dann vorsichtig Knete zum Einsatz. Hier würde mich wirklich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit rotem Porsche-Lack gemacht habt und ob es Do’s / Don’ts gibt.


    Was mir auffällt, in den 3 Wochen hat er 2mal im Kaltstart so ein seltsames Klackern hören lassen. Schneller mit steigender Drehzahl, verschwunden nach dem Warmfahren. Genau beide Male war er vorher nass, also Regen, bzw. Wagenwäsche. Mal sehen ob das wiederkommt.


    3 Wochen Fazit: Alles richtig gemacht, das Ding macht soviel Spass beim Ansehen und Fahren, und wenn ich ihn mal nicht fahre, dann weiss ich, ich könnte jederzeit. Kenne jetzt auch viel mehr Nachbarn als vorher (im positiven Sinne). Ich warte jetzt mal auf eine Gelegenheit für eine grössere Strecke. Gewöhnen muss ich mich auch daran, dass nicht alle mit 1m Abstand parken können, kann manchmal gar nicht hinsehen…… Einziges fehlendes Extra: Anklappbare Spiegel, so ist sofort erkennbar ob verriegelt oder nicht – aber das ist jammern auf hohem Niveau. Und irgendwie cool finde ich auch, dass mit dem Auto auch Entschleunigen geht: Fussgänger, Radfahrer, andere Autos vor lassen, obwohl man locker durchziehen könnte, fühlt sich einfach gut an. Manchmal langt es eben schon zu wissen man könnte…..


    Mein 718 GTS, ein Erlebnis


    Gruss, Benny


    718 Cayman GTS, 2018er (ohne OPF), karminrot, PDK - meine rote Göttin !

  • Hallo Benny, zum Thema „Lack“. Mein karminroter Macan, Bj. 2019, ist extremst kratzerempfindlich. Irritiert mich insofern als mein indischroter 991T, 2018, auch mein Ex-981 Boxster GTS, aus 2016, auch Indischrot, total unkapriziös waren. Sollte sich der Klarlack so verschlechtert haben??

    Die schlechte Nachricht, Kratzer (bei meinem Karminroten) sind schnell d‘rin - die Gute, mit eiem Excenter, einem mittelharten Pad und einer Hochglanz-Politur (benutze die Menzerna 3500) haste die schnell wieder entfernt.



    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • benny ... das hast du schön geschrieben :thumb: ... man kann es förmlich spüren,wie du dich über den wagen freust und ihn "erfährst" ... so muss das sein:!:gut,ich hätte wohl nicht geduld und muse eine so ausführliche "geschichte" zu schreiben...aber das ist wieder nen anderes thema :S


    mein bevorzugter fahrmodus ... auf kurvenreichen landstraßen ... ist der Sport Modus ... da klingt er für mich am besten und lässt sich auch klasse bewegen.irgendwie wundert mich das,da ich annahm der sport plus modus würde das toppen ...


    dir weiterhin viel spaß mit deinem cayman :thumbsup:

    wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen ...


    gruß

    jens

  • Dank Euch allen, besonders Jürgen. Ich versuche erstmal die Kratzerchen manuell in den Griff zu bekommen, habe bei Maschinen echt Respekt. Aber gut zu wissen, dass es eine Methode gibt, die dann auf jeden Fall funzt.....

    718 Cayman GTS, 2018er (ohne OPF), karminrot, PDK - meine rote Göttin !