Kaltstartproblem

  • Davon kann ich nur abraten. Frag lieber Patrick Wolf o.ä. aber mit dem Lik würde ich nie wieder Geschäfte machen. Ne reine Katastrophe wie der auf seinem hohen Ross sitzt... er macht auch keine Fehler, das sind immer die anderen.

    Wenn ich auch nur einen davon abhalten kann da noch einzukaufen bin ich schon glücklich X(

  • Davon kann ich nur abraten. Frag lieber Patrick Wolf o.ä. aber mit dem Lik würde ich nie wieder Geschäfte machen. Ne reine Katastrophe wie der auf seinem hohen Ross sitzt... er macht auch keine Fehler, das sind immer die anderen.

    Wenn ich auch nur einen davon abhalten kann da noch einzukaufen bin ich schon glücklich X(

    na ja ich kennen ihn nicht habe ihn nur im Netz gefunden und die ganzen Steuergeräte gesehen. Gibt noch mehr A-Löcher im Netz. Jeder hat da so seine Erfahrung.

    Der hier fiel auch schon öfter negativ auf

    https://www.rsp-autoteile.de/impressum


    Aber was solls.... fragen, hat er oder nicht. Preis stimmt oder nicht und wenn versuchen Lieferung auf Rechnung oder über Paypal. Ehrliche Menschen machen das.

  • Wie gesagt, wer sich keinen Stress machen will und dazu vernünftige Preise macht auf jeden Fall einen großen Bogen um Lik...

    Riep war vielleicht nicht immer am umgänglichsten aber zumindest fair und was ich gerade gestern gehört (bzw. gelesen) habe soll das mittlerweile wesentlich besser laufen seitdem da eine Dame auch ihre Finger im Spiel hat :])


    Aber wie gesagt, bei sowas würde ich immer erst bei Patrick Wolf und Co anfangen. :thumbsup:

    Aber in diesem Fall sogar bei Tom da ich weiß das er erst neulich wieder ein 944/1 Steuergerät repariert hat.

  • Klare Beschreibung fordern, Preis, dann klappt bei allen, selbst bei schwierigen Kameraden.

    Wenn nicht, dann nie wieder - meine Devise.


    Mit Lik Teilen hat es immer bestens geklappt u ich hatte immer eine schnelle gute Kommunikation / sms.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Die beiden Steuergeräte (das von Reindiekl und meins) sind von Tom zurück. Beide Steuergeräte wurden an einem Tester getestet. Sie haben beide den gleichen oder sehr ähnlichen Fehler. Dieser liegt wohl in der Verarbeitung der Analogsignale des Bezugsmarkengebers oder Drehzahlgebers oder bei der Umwandlung der Analogsignale in Digitalsignale. Die entsprechenden Bausteine waren Spezialanfertigungen (ASICs) und sind nicht mehr erhältlich. Eine Reparatur ist daher nicht möglich.


    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder

    -ein gebrauchtes 944/1 Steuergerät

    -der Umbau auf ein 944/2-Steuergerät mit 944/2-LMM

    -Umbau auf 944/2-Steuergerät + MAF

    -Umbau auf etwas ganz anderes


    Mal sehen.

  • Zwei auf einen Streich - na, das nenne ich Pech.


    1er Steuergeräte sollte es gebraucht geben, doch scheint mir das ein typischer Altersfehler zu sein.

    Wie könnte man den ausschließen und nicht noch ein defektes Steuergerät kaufen.


    Good luck notyboy!

    Sigurd

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • typischer Altersfehler

    ? Wohl eher nein!


    Die Schäden an beiden Steuergeräten resultieren aus einer nicht ordnungsgemäßen Überspannung durch Schweißarbeiten und durch Startversuch mit fehlendem Massekabel zwischen Kupplungsglocke und Karosserie.


    Schade, dass die notwendigen Bausteine dafür nicht zu bekommen sind. Es sollten aber doch gängige Einzel-Elektronik-Bauteile aus damaliger Zeit sein.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Ich würde nicht ausschließen, dass es irgendwo in der Schublade eines Ex-Boschelektronikingenieurs Schaltpläne von dem Steuergerät schlummern. Die betreffenden ICs sind sicherlich durch aktuelle Bauteile ersetzbar. Vielleicht nicht pin-komatibel aber mit einer Erzatzschaltung. Die ICs selber sind aber wirklich speziell - alle tragen nur die Bezeichnung "RCA" und eine Nummer. In den einschlägigen Katalogen findet man nichts dazu.

  • Was ist bitte eine „ nicht ordnungsgemäße Überspannung durch Schweißarbeiten“ ?

    Wo kommt die „Überspannung“ her?

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !