Hallo Leute,
seit einiger Zeit hat mein 944/I Mj '84 ein sporadisches aber hartnäckiges Kaltstartproblem. Das Auto ist serienmäßig ohne Kat. Das Problem tritt nur bei manchen Kaltstarts auf, nie bei Warmstarts. Der Motor springt direkt an, dann gefühlt nur auf 3 oder 2 Zylindern. Das hält dann max. 30 Sekunden an, im Verlauf bessert es sich und dann läuft er rund. Mit Gas dreht er höher, aber nicht runder. Zieht man den Stecker vom LMM, läuft er besser, aber ich weiß nicht ob wirklich ohne Aussetzer. Nach einer halben Minute ist der Spuk vorbei. Das Problem tritt dann die nächsten 24h nicht mehr auf. Der Wagen ist sonst in gutem Zustand und wird regelmäßig bewegt. Der Fehler trat zum ersten Mal nach einem Werkstattbesuch auf. Die Werkstatt hatte den Auftrag die vordere Sitzaufnahme zu befestigen, was sie gut geschweißt haben. Die Werkstatt hat auch einen kostenlosen "Check" gemacht, bei dem sie ein Kaltstartproblem diagnostiziert hatten. Ich war zwar verwundert, dachte mir in dem Moment aber nichts dabei. Aber tatsächlich, beim Abholen sprang er unter den oben genannten Symptom an. Weil das Auto das danach vorerst nicht wieder tat, hatte ich die Sache abgehakt. Das Problem verschlimmert sich aber nun und tritt nun häufiger, aber nicht immer auf.
Zur Diagnose habe ich nach dem Start die Einspritzventile einzeln abgezogen und ich konnte keinen Zylinder isolieren. Bei allen lief er schlechter, wenn der Stecker ab war. Es ist aber schwer zu messen, weil die Sache in max. 30 Sekunden erledigt sein muss und danach mindestens 1 Tag gewartet werden muss bevor der nächste Versuch stattfinden kann.
Benzindruck ist ok (2 Bar Leerlauf, 2,5 Bar bei überbrückter Pumpe), die Pumpe scheint also auch ok.
Zündkerzen und Verteiler und Kabel waren sowieso nicht die neuesten, sind ersetzt.
Leerlaufschalter geprüft und ok aber der Vollastschalter war überraschenderweise defekt. Ich habe eine gebrauchte Drosselklappe mit gutem Schalter aufgearbeitet und eingebaut.
Zusatzluftschieber schließe ich aus, da der Motor auch mit Gas nicht rund läuft.
Der LMM wurde nach der Stinni-Methode im ausgebauten Zustand durchgemessen und inspiziert. Der LMM wurde von mir vor Jahren mit der "Südmethode" erfolgreich repariert und funktionierte seitdem unauffällig.
NTC1 und NTC2 durchgemessen und ok.
BG und DG inspiziert
So, jetzt bitte ich um Inspiration, weil mir leider die Ideen ausgehen. Gibt es Dinge, die man noch selber prüfen und machen kann? Danke!