Auf der Suche....

  • Hallo, liebe Porschefreunde. Mein Name ist Guido, bin zarte 52 Jahre alt und wohne im Münsterland. Seit längerem bin ich stiller Mitleser im Forum und wollte mich jetzt einmal kurz vorstellen. Insbesondere die Threads , in denen es um Technik oder Kaufberatung geht, verfolge ich mit großem Interesse. Nachdem ich vor Jahren mit einem Käfer in die Oldtimerszene eingestiegen bin, würde ich mich gerne nach einem Mercedes/8 und einem 67er Mustang einem G-Modell widmen. Nachdem Nachbarn in den 70er Jahren einen gelben Targa besaßen, bin ich damals schon der Faszination Porsche erlegen. Ich schraube gerne, im Rahmen meiner Möglichkeiten, an alten Autos, sodass ich die ein oder andere Reparatur selber erledigen kann.


    So, nun aber genug über mich geschwafelt. Was für ein G-Modell suche ich eigentlich?

    Es sollte schon ein verzinktes, unverbasteltes Modell mit einer soliden, rostfreien Substanz sein. Eher ein Targa, obwohl ich die Form des Coupe eigentlich schöner finde. Farbe und Ausstattung sind zweitrangig. Mein Budget habe ich mir um die 40tsd gesteckt.

    Auf den einschlägigen Verkaufsplattformen tut sich m. M. nach nicht sehr viel. Viele Fahrzeuge sind dort schon seit Monaten eingestellt, wobei die aufgerufenen Verkaufspreise scheinbar in Stein gemeißelt sind. Bei anderen gehen die Preise wie ein Jojo hoch und runter. Also werde ich abwarten, den Markt beobachten und auf interessante Angebote hoffen.


    Eine abschließende Frage habe ich aber noch an euch. Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass von den unverzinkten Modellen mit dem Magnesiummotoren abgeraten wird (ich hoffe, ich trete jetzt niemandem auf den Schlips). Wäre das Modell doch eine Alternative? Wie seht ihr das?

    Danke, für eure Hilfe

    Gruß Guido


  • Hallo Guido,


    willkommen bei den "Gusseisernen", wie Bernd ( Einstieg k:gimmefive: ) jetzt sagen würde...und viel Spaß hier und hoffentlich bald mit einem 911... k:good:


    Eine abschließende Frage habe ich aber noch an euch. Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass von den unverzinkten Modellen mit dem Magnesiummotoren abgeraten wird (ich hoffe, ich trete jetzt niemandem auf den Schlips). Wäre das Modell doch eine Alternative? Wie seht ihr das?


    Naja, es kommt, wie immer drauf an. Magnesium ist halt weicher, aber auch leichter, als Aluminium. Das ist im Wesentlichen der Grund, weswegen Porsche das seinerzeit eingesetzt hat. Aber andererseits - sie hätten es kaum eingesetzt, wenn es nicht gehalten hätte. Natürlich sind die 3Liter Alumotoren ab SC beliebter, da haltbarer, insbesondere unter Last, da bei denen wohl die Stehbolzen, welche Zylinder, -köpfe und Block zusammenhalten, nicht so leicht aus dem Block ausreißen, wie das bei einem Mg Motor alleine schon aufgrund der Materialeigenschaften passieren *kann*.

    Wenn der Motor aber keine groben Behandlungen erfahren hat und nicht zu lange mit den in den 70ern in den USA verwendeten "Thermoreaktoren" in heißen Gefilden bewegt worden ist, sollte das insofern kein größeres Problem darstellen. Diese Thermoreaktoren wurden in der Zeit von der Katalysatoren verwendet, um so etwas wie eine katalytische Nachverbrennung zu generieren, verbunden mit einer Sekundärluftpumpe. Zudem - und das machte es dann ganz schlecht für hohe Umgebungstemperaturen - wurden die Motoren statt mit einem 11-flügeligen Lüfterrad nur mit einem 5flügeligen Lüfterrad ausgeliefert, auch um die Motortemperaturen anzuheben und so die dämlichen Thermoreaktoren zu unterstützen. Das alles führte dann bei forcierter Gangart allzu schnell zum Hitzetod der Motoren. So ein Exemplar im Urzustand zu finden, dürfte der Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen gleichen...will sagen - die sind so gut wie alle umgerüstet worden: Thermoreaktore raus, idealerweise auch das 11flügelige Lüfterrad nachgerüstet.

    Allerdings - da das 5 flügelige schneller läuft, wäre das hier in unseren Breiten sicherlich noch verzichtbar, auch wenn es nicht so viel Luft transportiert wie das 11flügelige...das 5er bringt so wahrscheinlich noch etwas Leistung (Leistungsverlust beim 11 flügeligen sind sicher 6-8PS). Das 5er wurde aber auch nur 2 Jahre lang verbaut, die Thermoreaktoren soweit ich weiß nur bei den US Modellen (und dort glaube ich nur bei den Kalifornischen Autos)...

    Bleiben halt nur noch die Mg Gehäuse an sich. Angeblich sind die häufiger undicht und machen wohl auch bei Revisionen eher Probleme, da sich Lager in das weichere Material eher einarbeiten, als bei den Alumotoren. Aber das müssen andere hier mal zum besten geben ...


    Insgesamt lässt sich wohl sagen - ähnliches Szenario wie bei den 996er Motoren: Kann Probleme machen, muss aber nicht unbedingt. Schließlich gibt's dort auch 3,4l/3,6l Motoren, die ungeöffnet 200.000km erreichen und noch gut laufen. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel.


    Du findest hier sicher einige Threads zum Thema, bspw. hier.


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • Vielen Dank Thomas, für deine ausführliche Erklärung!

    Das was du schreibst und was in dem verlinkten Thread über den Motor geschrieben wird, hört sich ja nicht wirklich vertrauenserweckend an. Dann scheint ja ein 3l oder 3.2l auf jeden Fall die bessere Wahl zu sein.

  • Wer zu viel liesst -- kauft gar nicht mehr.....:-]


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Guido, auch erstmal willkommen in der Porsche Welt. Komme auch aus dem Münsterland (Ahlen) und bin seit ca. 1½ Jahren stolzer Besitzer eines 78er SC Targa. Habe den Kauf auch über Jahre hinausgezögert und darüber ärgere ich mich am meisten! Tue dir selbst den Gefallen und fahre die Modelle Probe, da der Unterschied vom SC zum 3.2 schon groß sind. Viele kommen einfach mit dieser Art Autos auch nicht zurecht und erwarten etwas ganz anderes. Darum zögere nicht zu lang, habe auch 52 Lenzen auf dem Buckel und du weißt ja, man lebt nicht ewig!! Nochmal zum Budget...40T Euronen sind schon tief gestapelt in der Liga, dass solltest du vielleicht auch bedenken! Ansonsten viel Glück bei der Suche...habe auch einige interessante Situationen erlebt!:thumbsup: Bleibt alle gesund!! Christian

    1978 Porsche 911 SC Targa - Erstauslieferung Kalifornien - schwarz

  • Ich suche noch gar nicht so lange. Ich habe gerade erst meinen letzten Oldie verkauft und steige jetzt in das Thema G-Modell ein. Die letzten Monate habe ich mir natürlich viele Info aus dem Forum gezogen. Ich habe zwei G-Modelle im Bekanntenkreis. Von daher weiß ich, dass das Teil genau mein Fall ist. Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem 78er SC bei mir in der Nähe gemacht. Sah auf den Bildern gut aus, in Natura aber sehr verranzt. Wirklich schade um den Wagen...…….


    Christian, du hast Recht. In Sachen Autokauf bzw. -verkauf habe ich schon die unglaublichsten Dinge erlebt. Ich bin gespannt, was mich jetzt erwartet.

  • Ausm Bekanntenkreis kauft man schon mal in 20 Millionen Jahren NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die kannste nur hernehmen um zu checken ob das was für dich ist.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Wie wär's mit einem weißen '79er 3.0 180 PS Targa ?


    Sehr gepflegtes Auto im Originalzustand mit Leder und elektrischen Fensterhebern. Absolut rostfrei.


    FP 46.000 €

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

  • Ausm Bekanntenkreis kauft man schon mal in 20 Millionen Jahren NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die kannste nur hernehmen um zu checken ob das was für dich ist.


    Lars

    Da stimme ich dir zu. Die beiden stehen aber auch gar nicht zum Verkauf an. Ich konnte dort mal schnuppern, eine Runde fahren und mich mit den Schwachstellen vertraut machen.

  • Wie wär's mit einem weißen '79er 3.0 180 PS Targa ?


    Sehr gepflegtes Auto im Originalzustand mit Leder und elektrischen Fensterhebern. Absolut rostfrei.


    FP 46.000 €

    Danke für das Angebot, aber der liegt über dem Limit, das ich mir gesetzt habe.