Klima-Ertüchtigung: Kompressor-Öl? Trockner festgebacken?

• Bei den alten Anlagen ist kein Hochdruckschalter vorhanden. Da würde wenns zuviel wird die Berstplombe platzen oder halt nen Schlauch. Beides hätte nen schlagartigen Druckverlust in der Anlage zur Folge, das hättest Du bemerkt.

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Bei viel Pech sogar sehr deutlich bei dieser Gasmischung.

Wobei R1234yf ja auch nicht viel besser ist was die Brandgefahr angeht.

Und es entstehen noch giftige Produkte beim Brand, was hier nicht passiert.

Gruß

Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau
    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met
    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

Edited once, last by T-Reg ().

• Abkühlung sorgte gleichermaßen wieder für kühle Luft. Glück gehabt, trotzdem ärgere ich mich über solch unnötige Materialbelastung durch eigene Schlamperei.

Allgemein halte ich einen Hochdruckschalter für ein sehr sinnvolles Sicherheitsfeature. Warum haben den eigentlich erst die späteren Modelle?

Soviel ich weiß, schaltet der Kompressor nur beim Ansprechen des Vereisungsschalters (oder Niederdruck) ab. Scheinbar war das ein als problemlos betrachteter Zustand.

Ich habe noch am alten Trockner ein angeschraubtes sechskantiges Teil "entdeckt", das eine Feder innen hat und am Ende eine Kugel, so wie ich das sehe. Das scheint ein zusätzliches Überdruckventil zu sein, das ich nicht mit eingebaut habe - am anderen Trockner ist das Gewinde mit einer Schraube verschlossen. Alles ist unter Lack, sodass mir das bei beiden Trocknern nicht wirklich auffiel.

Ich habe irgendwo etwas von einem Kombi-Druckschalter vom VW T4 gelesen, den manche nachgerüstet haben (T4 Wiki) , doch der passt nur an die jüngeren Anlagen, richtig? Das wäre ein wunderbares Upgrade - Hoch- und Niederdruckschalter zum sicheren Betätigen der Kupplung und einen Schalter zum druckabhängigen Schalten des Lüfters...

Hat jemand schon einen solchen Schalter bei seiner älteren Klima nachgerüstet?

David

928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/07 -- CH

• Hat jemand schon einen solchen Schalter bei seiner älteren Klima nachgerüstet?

Ja. Trockner, Hockdruckschalter und Kondensator und Klimaschläuche vorne vom S4 neu gekauft, einen Klimaschlauch mit Fittings kompressorseitig vom S1/S2 Modell umgerüstet - Individualanfertigung.

Ist ne ziemlich mittelgroße OP. Evtl könnte man auch an passender Stelle einen Hohladapter am Trockner fürs alte Modell anbringen.

Der Hochdruckschalter braucht nur Kontakt zum Systemdruck.

VG
    Thommy

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich! 2x Bedienteil 83.5-90 fertig LED-umgebaut + Relais neu verfügbar

• Ich habe irgendwo etwas von einem Kombi-Druckschalter vom VW T4 gelesen, den manche nachgerüstet haben (T4 Wiki) , doch der passt nur an die jüngeren Anlagen, richtig? Das wäre ein wunderbares Upgrade - Hoch- und Niederdruckschalter zum sicheren Betätigen der Kupplung und einen Schalter zum druckabhängigen Schalten des Lüfters...

Hat jemand schon einen solchen Schalter bei seiner älteren Klima nachgerüstet?

Du müsstest nur feststellen was für ein Gewinde dein Niederdruckschutzschalter hat und den gegen einen vom GTS ersetzen, der ist kombiniert.

Werte des Schalters müsste ich heraussuchen. Habe erst meine Anlage im Winter 2018/2019 komplett neu gemacht und auf eine Pollenfilter HVAC Box von einem 94er kampfwertgesteigert]:-).

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• ......kampfwertgesteigert]:-).

:thumb::thumbsup::thumb:]:-)
    Eine echte Kampfwertsteigerung wäre der dringend notwendige Einbau leistungsfähiger Eloka Systeme wie in aktuellen Kampfjets.... wofür, kann man sich ja denken :]):drive:📸

Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich! 2x Bedienteil 83.5-90 fertig LED-umgebaut + Relais neu verfügbar

• :thumb::thumbsup::thumb:]:-)
    Eine echte Kampfwertsteigerung wäre der dringend notwendige Einbau leistungsfähiger Eloka Systeme wie in aktuellen Kampfjets.... wofür, kann man sich ja denken :]):drive:📸

Richtungskonzentrierter EMP Pulsgenerator, das wäre mal etwas. Hybridbaustein auf Knopfdruck sozusagen für unwillige Linksspurfahrerv:~(v:~(v:~(.

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...