Radioempfang deutlich gestört

  • Mein 981 S, Erstzulassung 3/2013, ca. 45 000 km, Sommerbetrieb hat nach der Winterpause seit der Wiederzulassung dieses Jahr einen deutlich gestörten Radioempfang. Im Vergleich zu meinem Alltagsauto VW Golf war er ohnehin schon immer schlechter (weniger Sender). Jetzt aber kommen meine gängigen Sender zwar noch herein, sind aber laufend durch kurzfristiges Rauschen/Störgeräusche beeinträchtigt.


    Meine spontanen Ideen, die ich aber erst noch in der Werkstatt prüfen lassen müsste (ist aber 80 km entfernt, ich war noch nicht dort):

    a) Fehler am Verbindungskabel Antenne/Radio bzw. an der Steckverbindung Oxidation)?

    b) Ein elektronischer Antennen-Verstärker (sofern das Auto das hat) ist defekt? (Vor drei Jahren fiel der Antennenverstärker am Golf 6 wegen eingedrungener Feuchtigkeit von der Heckwischanlage/Schlauch gerissen- aus und musste komplett getauscht werden. Dort war aber nur noch Rauschen zu hören. Die Sender kamen nicht mal mehr ansatzweise an).


    Hatte jemand ähnliches? Gab es eine andere denkbare Ursache? Ideal wäre für mich, wenn ich nicht wegen dieses Defekts extra zum Freundlichen fahren müsste, sondern am Heimatort z.B. durch einen BOSCH-Dienst behoben lassen könnte. Ich will aber natürlich auch nicht, dass dort zeitaufwändig erst noch demontiert/gesucht wird, wenn man beim PZ den Defekt möglicherweise bereits kennt?

  • Ich habe ebenfalls einen 981, Bj 2013. Der Radioempfang ist sehr sehr empfindlich gegenüber angeschlossenen Geräten. Bei mir stört z.B. ein Ladestecker fürs Handy (kein China Billigschrott). Eine Dashcam hatte mir mal sowohl Radio, wie auch GPS Empfang fürs Navi total lahmgelegt.

    Wenn Du hier im Forum suchst, stößt Du auf noch weitere Leidensgenossen. Ich kann mich auch an ein nachträglich verbautes Tagfahrlicht im 986/ 987 erinnern.

    Hast Du vielleicht in der Art etwas verändert während der Standzeit?

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • Bei meinen Dienstwagen hatte ich das Problem auch :-] verursacht durch einen 12 Volt USB Adapter

    Gruß
    Peter


    Boxster S 981 PDK, 20" S Rad, PASM, PTV, Sp. Chrono, SAGA usw.
    MEMBER OF PORSCHE FREUNDE SAUERLAND
    MEMBER OF PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2015, 2016, 2018
    ORGANIZER OF 05.PFF-BOXSTER 981 TREFFEN 2017 IM SAUERLAND

  • Danke für den Tip. Ich habe eine Dashcam angeschlossen. Aber die war eigentlich auch letztes Jahr dran. Allerdings hatte ich sie letztes Jahr an der Steckdose in der Mittelkonsole und per Saugnapf zw. den Sitzen. Jetzt dieses Jahr an der Windschutzscheibe und angesteckt im Beifahrerfußraum. Dann werde ich das mal wegmachen und testen und hier berichten.

  • Danke für den Tip. Ich habe eine Dashcam angeschlossen. Aber die war eigentlich auch letztes Jahr dran. Allerdings hatte ich sie letztes Jahr an der Steckdose in der Mittelkonsole und per Saugnapf zw. den Sitzen. Jetzt dieses Jahr an der Windschutzscheibe und angesteckt im Beifahrerfußraum. Dann werde ich das mal wegmachen und testen und hier berichten.

    Ich habe meine am USB im Handschuhfach angeschlossen. Das stört den Radio nicht.

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • Danke für den weiteren Tip. Ich muss gestehen. Ich wusste vom USB nichts. Muss erst noch nachschauen. Meine Rollei hat den "normalen" Stecker. Ich hatte die schon seit Jahren immer im Wechsel mal im Golf, mal im 981. Seit kurzem hat der Golf dauerhaft die GARMIN mini Dash. Dort ist der USB-Stecker bereits am Stromkabel. Im Golf nutze ich deshalb einen Adapter für den USB in der Zigarettenanzünderdose. Ich werde einfach mal den 981 ganz ohne Dash fahren und dann mal versuchsweise die GARMIN direkt über den USB. Ich gebe Bescheid. Kann aber ein paar Tage dauern. Ich habe immer nur 1 Auto direkt beim Haus. Das andere steht dann in einer entfernt angemieteten Garage und wartet auf den nächsten Fahrzeugtausch.

  • Kurze Zwischenmeldung:

    Ich habe vorhin kurz den 981 in die angemietete Garage gefahren und dort den GTI nach Hause geholt, da ich die nächsten Tage einige Transportaufgaben erledige.


    Dashcam abgebaut, Stecker abgezogen......Radioempfang ohne Störungen. SUPER und vielen Dank an die Tipgeber hier im Forum.


    Wenn ich ihn das nächste mal wieder nach Hause hole und mehr fahre, versuche ich die Varianten der Steckdosen, aber auch die vor ein paar Monaten zusätzlich gekauften GARMIN mini usw.


    Mich wundert aber immer noch folgendes: diese ROLLEI-Dashcam ist seit mind. 5-6 Jahren in beiden Autos wechselweise in Betrieb. Anfangs i.d.R. neben dem Innenspiegel, letztes Jahr beim 981 erstmals zw. den Sitzen (Saugnapf an einem Klebepad). Nie hatte ich diese Störungen. Allerdings war immer die Steckdose in der Mittelkonsole unter der Armablage genutzt, da ich mir die Dose im Beifahrerfußraum "freihalten" wollte.


    Ein Motorradnavi (ZUMO 550) war bei manchen -vor allem Urlaubsfahren oder ausgearbeiteten Touren- zusätzlich an der Windschutzscheibe, ganz dicht über dem Armaturenbrett, in der Mitte. Dessen Kabel war dann im Beifahrerfußraum eingesteckt. Keine Probleme mit dem Radio.


    Ich könnte mir deshalb momentan "laienhaft" folgendes Vorstellen. Der GTI hat Heckscheibendrähte als Antenne. Die sind weit weg von diesen temporär genutzten Stromkabeln.

    Der 981 hat Frontscheibendrähte als Antenne.


    Je nach dem, wo+wie das Stromkabel "baumelt" könnte es Dank der elektromagnetischer Strahlung (vielleicht wegen schlechterer Abschirmung als beim GARMIN-ZUMO-Kabel) den Empfang der Scheibenantenne stören. Falls das der Fall wäre, hätte es nichts mit der Steckdose selbst zu zun.

    Vielleicht störte das GARMIN aber auch nicht/weniger, da es direkt über dem Armaturenbrett montiert wurde und das Kabel über das Armaturenbrett zum Fußraum verlief - also nicht parallel zu den Drähten an der Scheibe baumelte.


    Ich werde einfach interessehalber bei der nächsten Gelgenheit verschiedene Versuche machen und nachberichten.

  • Schon mal gut, dass Du die Störquelle gefunden hast. Und das, bevor Du an der Bordelektrik Hand angelegt hast. Bei mir war es egal, an welcher Steckdose ich ein Ladegerät angeschlossen habe. Es hat gestört. Wie gesagt, lediglich der direkte Anschluss an die USB Dose ohne Adapter brachte Erfolg. Leider lädt da das Handy sehr langsam. Bei der Störung des GPS Signals durch eine Dashcam half letztlich nur der Tausch gegen ein anderes Gerät.

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.