944 S Mittelschalldämpfer

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit klappert der Auspuff meines 1987 944S. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mittelschalldämpfer die Ursache ist.

    Mein Problem ist, dass ich das Ersatzteil nur für den 8v 944 finde und nicht für den S/S2. (Abgesehen von Porsche direkt für 1.100€:S)

    (Gebraucht gibt es die Teile scheinbar nur selten und meistens relativ teuer. Ein neues Ersatzteil wäre mir lieber.)


    Würde der Mittelschalldämpfer vom 944 auch passen, wenn ich die Löcher am Flansch weite, oder hat der Dämpfer einen anderen Rohrdurchmesser?

    Wäre es möglich den Mittelschalldämpfer vom TÜV austragen zu lassen, und durch ein Rohr zu ersetzen? (Soweit ich gelesen habe, sollte das nicht viel lauter sein als normal)


    Was wäre hier die beste Lösung? Danke für eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Felix

  • Schau dochmal nach Roar (DonSilencioso)

    Soweit ich weiß, haben die nur den Endschalldämpfer im Angebot. Ich brauche das Teil, das alternativ zum Kat verbaut wurde. (Teilenummer: 94411198502)

    Das hatte ich vorher irgendwie nicht richtig beschrieben.

  • Legal Kat nachträglich rauswerfen dürfte schwierig werden.


    Also ist nicht drin Mittelschalldämpfer kaputt, sondern dein Kat?

    Wer den GSi 16V nicht ehrt, ist den S2 nicht wert.

  • Das Teil statt dem Kat heißt eigentlich korrekt "Vorschalldämpfer". Einen "Mittelschalldämpfer" gab es auch, nur für die Schweiz. Aber egal. Ohne den Vorschalldämpfer fahren habe ich schon mal gemacht und es ist leider saulaut.

  • Ok sorry für die Verwirrung. Macht eigentlich sowieso mehr Sinn, dass das Teil Vorschalldämpfer heißt.

    Und danke für die Info. Dann kommt ohne Vorschalldämpfer fahren schonmal nicht in Frage.

  • Hallo zusammen, besten Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich habe einen 944S mit einem -für mein Befinden- zu lauten Sportauspuff. Hat jemand einen Tip wo ich den gegen einen - dem serienmäßigen Sound nahekommenden - Auspuff tauschen kann u. wie teuer sowas sein dürfte ? Am besten in der Gegend von München/Ebersberg. VG

  • Ich nehm mal an, dass dein 944 einen Kat hat. Also kannst du eigentlich nur am Endschalldämpfer was ändern und da gibt’s leider nicht sonderlich viele Optionen. Es gibt einen von Roar für ca. 800€, einen von Friedrich-motorsport für 1.100€ und einen von Dansk für 400€ allerdings ohne ABE.


    Ich hab bis jetzt nur den von Roar gehört, aber gehe davon aus, dass alle drei ordentlich lauter sind als Serie.


    An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich einfach den Dämpfer öffnen und mit mehr Dämmwolle befüllen. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber am günstigsten und wahrscheinlich am leisesten.

  • Mein Problem ist, dass ich das Ersatzteil nur für den 8v 944 finde und nicht für den S/S2. (Abgesehen von Porsche direkt für 1.100€ :S )

    (Gebraucht gibt es die Teile scheinbar nur selten und meistens relativ teuer. Ein neues Ersatzteil wäre mir lieber.)

    Hallo Felix_,


    solch einen Mittelschalldämpfer habe ich noch von meinem 944S liegen.

    Melde Dich einfach, wenn Du Interesse hast.


    Viele Grüße, Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-