991.1 BJ 2015 Motorwartungsklappengasdruckfedern defekt

• Hallo,

Neben diverser Klappergeräusche, die ich in Zwischenzeit mit etwas Geduld behoben habe, insbesondere durch Filzstreifen an der Batterieabdeckung im vorderen Gepäckabteil, sowie, etwas aufwändiger an der C- Säulenverkleidung, hinten rechts, praktisch immer bei etwas rauem Asfalt und hinten links, bei Kopfsteinpflaster habe ich wohl jetzt den ersten Defekt, der einen Austausch von Teilen fordert.

Gestern ist mir nach der Autowäsche, beim trocknen, die geöffnete Warungsklappe auf die Finger gefallen.

Die 2 Gasdruckfedern scheinen nach 4.5 Jahren, 25500Km Sommerbetrieb und etwa 30- maliger Betätigung, weil es da ja an sich ausser einem Kühlmittel und Öleinfüllstopfen und Wasserresten nach der Wäsche nix zu sehen gibt, ihre (kurze) Lebenszeit beendet zu haben.

Die Dinger sind von Stabilus, und scheinen eine Lebenszeit proportional zu ihrem Verfahrweg zu haben.

Dann werde ich mir wohl neue besorgen. Gibt es ja in der Bucht, oder wohl etwas teurer beim freundlichen.

Bin mal gespannt auf den Preisunterschied.

Gruss,

Christian

• Was für ein geiles Wort:

Motorwartungsklappengasdruckfedern

Mit freundlichen Grüßen
    Henry

981 Spyder

• Ja, die "Approved" (falls vorhanden) zahlt das meines Wissens nicht..

Bei eBay bitte vorsichtig sein. Habe damals mal welche für meinen Benz bestellt und die Sache ging gehörig nach hinten los. Das Aufschlagen der Heckklappe war plötzlich viel zu stark, hätte mir fast die Klappe abgerissen. Nach dem dritten Versuch ist der Plastikkopf vom Dämpfer dann abgerissen.

Es kommt bei den Dämpfern nämlich nicht nur auf die Länge und den Hub an, sondern ganz entscheidend auch auf die Aufschubkraft!

Grüße

GO-991

• Hallo,

Nee, Approved habe ich keine und würde mich wohl grün ärgern, wenn ich die Teile dann trotzdem zahlem müsste.

Für das Approved Geld hätte ich mir wohl in Zwischenzeit eine Palette voll Dämpfer bestellen können.:lol:

Die liegen so um die 70 Euro pro Paar plus in etwa 11 Euro Auslandsversandkosten.

Bisher habe ich eigentlich nie schlechte Erfahrung gemacht, mit Aftermarket Teilen, soweit sie vom gleichen Hersteller kamen, kann mir aber vorstellen, dass es besonders bei grösseren Verfahrwegen sehrwohl unterschiedliche Gewichtsklassen gibt.

Dann kann man die Heckklappe als Katapult benutzen.:thumbsup:

Gruss,

Christian

• Kommt beim 991.1 wohl öfter mal vor. Bei mir wurden sie anstandslos über Approved ersetzt.

Gruß Uli

997.2 carraraweiß 2013 - 2016
    991.1 weiß...........2016 -

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...