Petion gegen heimlichen Lobbyismus in der Politik

  • Ich weiß, es passt nicht ganz hierhin, aber mittelbar ja irgendwie schon, eine wichtige Sache finde ich.


    https://www.abgeordnetenwatch.…ren-aufruf?op_ra=b059f534


    "Sie nehmen unsere Abgeordneten im Geheimen ins Visier und arbeiten mit Millionenbudgets: Mindestens 6.000 Lobbyisten beeinflussen in Berlin die Politik für ihre Auftraggeber.

    Weil es im Bundestag kein Lobbyregister gibt, erfahren wir Bürgerinnen und Bürger nicht, welchen Einfluss die Lobbyisten auf Politik und Gesetzgebung nehmen und für wen sie arbeiten.

    Dass geheimer Lobbyismus brandgefährlich für unsere Demokratie und das Wohl der Gesellschaft ist, hat erst kürzlich der Dieselskandal auf erschreckende Weise gezeigt.

    Wir fordern: Lobbyisten müssen in einem Lobbyregister Auskunft über ihre Einflussnahme auf die Politik, ihr Lobbybudget und ihre Auftraggeber geben!"

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...
    Vier Zylinder sind beim Auto mindestens zwei zu wenig und beim Motorrad mindestens zwei zu viel... 8)

  • ich glaube nicht, dass die Lobbyisten und das fehlende Register das Problem sind sondern die Abgeordneten und Politiker die „beeinflussbar“ sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    Henry


    981 Spyder

  • Es gibt noch einen HEIMLICHEN Lobbyismus? Mir reicht schon der ganz normale! Das ganze Thema gehört verboten und unter schwere Strafen gestellt, für BEIDE Seiten!


    Die Politik wird schon sehr lange von der Industrie gesteuert, beeinflusst und bestochen. Das wird ja als "normal" angesehen und nicht gross geahndet. Ein schönes Indiz dafür sind die netten Jobs, die abtretende Politiker dann annehmen und ihre Taschen füllen!


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...