Hallo Jungs,
folgende Ausgangslage:
ziemlich genau vor einem Jahr alles erneuert, Stossdämpfer vorne + hinten, Domlager, .......alles - sogar die Muttern. Danach natürlich einstellen und vermessen lassen; keinerlei Probleme bis zum heutigen Datum.
Heute gibts bei sehr langsam Fahrt in einer Rechtskurve eine Mordskrach hinten, rechts; ich aus dem Auto raus, gesichtet wurde: fast kein Platz mehr zwischen Radhaus und Reifen; ich habe gedacht: jetzt bin ich der erste mit gebrochener Feder beim 996 Turbo, also ganz, ganz langsam nach hause gefahren (keine 300 mtr.) und mal schnell den hinteren Stossdämpfer ausgebaut; als das Rad unten war, habe ich gesehen, dass die Feder noch ganz ist, aber die untere Auflage der Feder nicht mehr dort ist, wo sie sein sollte. Jetzt nach Ausbau und zerlegen des Stossdämpfer ist klar, dass der gelbe Ring gebrochen ist, der normalerweise in der silbernen Nut sitzt und den silbernen Teller hält, der den unteren Teil der Feder stützt (verlangt jetzt bitte nicht nach den Fachbezeichnungen der einzelnen Teile; jeder weiß und sieht aber, was ich meine).
Frage: Materialfehler - oder was sonst ?
Die Stossdämpfer habe ich genau vor einem Jahr und 5 Tagen, am 18.06.2019 online gekauft; waren also so um den 22./23.06 bei mir; nur falls es ein Materialfehler sein sollte, könnte es auch schwierig mit der einjährigen Garantie werden - oder jemand anderer Meinung ?
Sehe ich das richtig: ich brauche einen neuen Stossdämpfer oder ist der hier nochmals zu gebrauchen ? Falls zu gebrauchen, was muss ich machen ?
Als Anmerkung: ich riskiere mein Leben nicht, weil ich das Geld für einen neuen Stossdämpfer sparen möchten; wenn das Ding nicht mehr zu gebrauchen ist, dann ist das eben so. Natürlich versuche ich es auf Garantie zu regulieren, wenn ich da eine Chance habe. Aber auch da setze ich Zeit und Geld in Relation und schieße nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Aber zuerst interessiert einmal: warum ist der gelbe Ring gebrochen, sodass die Feder abscheren konnte ? Jemand eine Antwort.
Dank im Voraus.