996 Turbo * Stossdämpfer hinten * Materialfehler oder was ?????

  • Hallo Jungs,


    folgende Ausgangslage:


    ziemlich genau vor einem Jahr alles erneuert, Stossdämpfer vorne + hinten, Domlager, .......alles - sogar die Muttern. Danach natürlich einstellen und vermessen lassen; keinerlei Probleme bis zum heutigen Datum.


    Heute gibts bei sehr langsam Fahrt in einer Rechtskurve eine Mordskrach hinten, rechts; ich aus dem Auto raus, gesichtet wurde: fast kein Platz mehr zwischen Radhaus und Reifen; ich habe gedacht: jetzt bin ich der erste mit gebrochener Feder beim 996 Turbo, also ganz, ganz langsam nach hause gefahren (keine 300 mtr.) und mal schnell den hinteren Stossdämpfer ausgebaut; als das Rad unten war, habe ich gesehen, dass die Feder noch ganz ist, aber die untere Auflage der Feder nicht mehr dort ist, wo sie sein sollte. Jetzt nach Ausbau und zerlegen des Stossdämpfer ist klar, dass der gelbe Ring gebrochen ist, der normalerweise in der silbernen Nut sitzt und den silbernen Teller hält, der den unteren Teil der Feder stützt (verlangt jetzt bitte nicht nach den Fachbezeichnungen der einzelnen Teile; jeder weiß und sieht aber, was ich meine).


    Frage: Materialfehler - oder was sonst ?


    Die Stossdämpfer habe ich genau vor einem Jahr und 5 Tagen, am 18.06.2019 online gekauft; waren also so um den 22./23.06 bei mir; nur falls es ein Materialfehler sein sollte, könnte es auch schwierig mit der einjährigen Garantie werden - oder jemand anderer Meinung ?


    Sehe ich das richtig: ich brauche einen neuen Stossdämpfer oder ist der hier nochmals zu gebrauchen ? Falls zu gebrauchen, was muss ich machen ?


    Als Anmerkung: ich riskiere mein Leben nicht, weil ich das Geld für einen neuen Stossdämpfer sparen möchten; wenn das Ding nicht mehr zu gebrauchen ist, dann ist das eben so. Natürlich versuche ich es auf Garantie zu regulieren, wenn ich da eine Chance habe. Aber auch da setze ich Zeit und Geld in Relation und schieße nicht mit Kanonen auf Spatzen.


    Aber zuerst interessiert einmal: warum ist der gelbe Ring gebrochen, sodass die Feder abscheren konnte ? Jemand eine Antwort.


    Dank im Voraus.

  • Muss etwas nachschießen und bin jetzt vollends verwirrt:


    habe mir gerade ein Bild eines neuen Dämpfers im Netz angeschaut - da ist der gelbe Ring ja auch nicht geschlossen, sondern offen.

    Würde ja bedeuten, dass der Ring bei mir nicht abgeschert, sondern nur aus Nut rausgesprungen ist.

    Dann müßte ich den Ring ja nur wieder in die Nut einführen und weiter geht es - macht aber auf mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck.


    Was meint Ihr ?

  • Also ich hätte da kein gutes Gefühl mehr das der Ring in Zukunft wieder in der Nut bleibt. Der ist ja Offensichtlich ein ganz klein wenig ausserhalb der Toleranz.

    Fragt sich nur warum. Hattest du den Ring bei der Montage selber eingelegt oder war der schon drinnen ?

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Hattest du den Ring bei der Montage selber eingelegt oder war der schon drinnen ?

    Der war drinnen - von Anfang an.



    Also ich hätte da kein gutes Gefühl mehr das der Ring in Zukunft wieder in der Nut bleibt.


    Ich auch nicht - deshalb frage ich ja.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Du hast ja jetzt Live erlebt was bei "langsamer Fahrt" passiert wenn der Ring abspringt. Lass das mal mit Top Speed passieren.

    Für mich gibt es da nur eins. Neuer Dämpfer rein und alten Reklamieren.

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Lass das mal mit Top Speed passieren.

    ........................daran habe ich kurz gedacht und das wollte ich mir nicht vorstellen...............

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Moin,

    der Ring sitzt normalerweise in der kleinen Nut der Tellerscheibe. Hattest du die Scheibe richtig herum montiert? Falls ja kann der eigentlich nicht rausrutschen... eigentlich.


    Gruß

    Sven


    PS:

    Das schaut irgendwie nicht wie 1 Jahr als aus... eher wie 20 Jahre.

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins

  • der Ring sitzt normalerweise in der kleinen Nut der Tellerscheibe. Hattest du die Scheibe richtig herum montiert

    Bild 3 :Tellerscheibe Schrift nach unten, Ring in der Nut = richtig montiert


    Das schaut irgendwie nicht wie 1 Jahr als aus... eher wie 20 Jahre.

    Da kannst Du mal sehen, was sekundenschnelles Abscheren der Feder und anschließend damit noch ca. 300 mtr. nach hause fahren (mit Schrittgeschwindigkeit) anrichtet.


    Und wie ein älterer Stossdämpfer ausschaut, nicht gerade 20 Jahre aber 15 Jahre, da füge ich auch noch ein Bild an; das war der, den ich vor einem Jahr ausgebaut habe

  • hallo Michael


    Ich bin gerade etwas sprachlos und gar überrascht, dass diese Konstruktion ein Jahr gehalten hat! Dieser Ring und die Fixierung mit der Scheibe bzw. in deren Nut überzeugt mich überhaupt nicht.


    996-Frank und Domrepmike ist dies beim originalen Dämpfer von Porsche beim 996 turbo auch so eine "Bastellösung"?


    CheeRS

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • 996-Frank und Domrepmike ist dies beim originalen Dämpfer von Porsche beim 996 turbo auch so eine "Bastellösung"?

    Das ist keine Bastelösung meinerseits; bei den originalen Bilstein B4 (der schwarze Dämpfer) ist das genau so wie bei den B6, die ich montiert habe.

    Solltest Du noch originale Dämpfer in Deinem Porsche haben, hast Du genau das gleiche System.



    Ich bin gerade etwas sprachlos und gar überrascht, dass diese Konstruktion ein Jahr gehalten hat! Dieser Ring und die Fixierung mit der Scheibe bzw. in deren Nut überzeugt mich überhaupt nicht.

    Das ist original von Bilstein.


    Und warum ich Bilstein genommen habe und nicht das von mir favorisierte (und auch von Frank favorisierte) H&R Dämpferpaar, hatte ich zum damaligen Zeitpunkt in einem separaten Thread besprochen - nämlich, weil meine Garageneinfahrt so steil ist, dass ich schon mit den orignalen Dämpfern fast kein Blatt Papier mehr unter die Spoilerlippe schieben kann, wenn ich einfahre. Und ich wollte mir nicht die H&R einbauen und dann feststellen, dass ich eventuell nicht mehr reinkomme, oder rausfahren kann, ohne dass ich mir alles abreiße.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt