Hi Paco,
mir gefallen solche Berichte. Darf ich hier auch von meinen Erfahrungen berichten? Ich möchte Deinen Thread aber nicht kapern.
Ich höre und lese immer wieder Berichte über "Neid" und blöde Sprüche. Der bekannteste Spruch ist ja der, dass Porschefahrer einen kleinen Penis haben. Das hat noch nie jemand zu mir gesagt. Leider, wie ich finde. Denn ich hätte eine gute Antwort, glaube ich: "Woher weißt Du, dass ich einen kleinen habe? Hat sich Deine Frau verplappert?" Das Gesicht wäre vermutlich unbezahlbar. Das ist mir bisher leider versagt geblieben.
Ansonsten kann ich die Berichte über Neid und blöde Sprüche persönlich nicht bestätigen. Ich fahre seit 2007 Porsche 911, mittlerweile den zweiten. Da ich von Beruf Steuerberater bin, wird man vermutlich mit dem Elfer einen erfolgreichen Steuerberater assoziieren. Einen erfolgreichen ("guten") Steuerberater zu haben ist ihnen sicher recht, einer mit einem rostigen Passat wäre ihnen wohl eher peinlich. Von daher kam nie ein blöder Spruch bezüglich meiner Rechnungen in Bezug auf Porsche, obwohl ich ihn im Alltag fahre.
An Tankstellen etc. kam auch noch nie was Negatives. Dazu wiederum ist ein Porsche wohl zu sehr Alltagsauto.
Privat wohne ich auf einem kleinen Kaff im Münsterland. Hier ist man sehr konservativ und lebt nach dem Kodex "das und das gehört sich nicht". Dennoch: Hier kennt mich jeder und weiß, dass ich bescheuert bin. Da kann ich nichts mehr kaputt machen . Ich glaube in aller Bescheidenheit, dass mich hier die meisten mögen. Man ist als Dorfkind aber auch immer mitten drin, Sportverein, Schützenverein, ich war 40 Jahre aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr etc.
Da ich hier seit Kindesbeinen wohne, bin ich gut vernetzt, und auch hintenrum kommen keine blöden Sprüche wegen des Porsche. Die würde ich sonst sehr wohl mitbekommen. Ich hab sogar noch einen draufgesetzt und fahre außer dem Porsche 911 auch noch einen knallroten Ferrari 458 Spider, der eigentlich ein noch extremerer Polarisierer sein müsste. Aber nichts!
Beim Ferrari ziehe ich aber eine Grenze: ich nehme in nicht mit ins Büro, fahre damit nicht zu Kunden, vermeide es, ihn im Dorf spazieren zu führen und bin meist auf dem kürzesten Weg aus dem Dorf raus. Außer halt, wenn ich Besorgungen mache. Ich fahre mit dem Ferrari durchaus nur mal kurz zum Brötchenholen. Nicht regelmäßig, denn solche kurzen Etappen sind nicht besonders gut für den Motor. Aber ich verstecke ihn eben nicht. Aber auch dort kommen keine dummen Sprüche, auch nicht hinten rum.
An Tankstellen kommen da beim Ferrari bisher nur nette Reaktionen. Man kommt immer ins Gespräch. Ich lächle die Leute aber auch an und gebe nette Antworten auf Reaktionen, versuche also auch, das Bild des arroganten Ferrari-Fahrers zu vermeiden. Mit dem Porsche natürlich genau so.
Weitere Reaktionen: So ein Carrera (mein 997 S ist der 3,8 Liter Vorfacelift mit 355 PS) ist heutzutage auch nicht mehr der Schnellste auf der Straße. Da versucht mancher Vertreterdiesel, Dich abzuhängen, klemmt Dich ab, will Dich ausbeschleuinigen. Junge "Böcke" wollen sich mit ihren GTI mit Dir messen, mit Gasstößen Ampelrennen provozieren und drängeln auf der Autobahn.
Das alles hast Du mit dem Ferrari nicht. Auf der Autobahn hechten die Leute geradezu auf die Seite, vielleicht auch, weil sie meine Diva mal schreien hören möchten. Dafür kommt es an Ampeln regelmäßig zu Drehzahlstößen, wenn AMG, tiefergelegte Audi und aufgemotzte BMW mit wilden Gasstößen den Ferrari grüßen nach dem Motto "hey, ich hab auch einen Sportwagen!" Selbst Motorradfahrer lassen zuweilen ihre Maschinen aufheulen.
Mein Haus ist umsäumt von vielen anderen Häusern. Dort wohnen durchweg nette Menschen, mit denen ich des öfteren mal einen Schwatz über den Gartenzaun oder beim Mülltonnen herausstellen halte. Oder ein Bierchen auf der Gartenmauer trinke. Die beschweren sich nicht über meine Bollermänner, wenn sie morgens Lebenszeichen von sich geben.
So ist es eine gute Mischung. Ich bin wohl ein Glückspilz. 😎
Gruß
Michael
P.S.: Paco80 Wenn ich doch Deinen Thread gekapert habe und es Dir nicht gefällt, beschwer Dich gerne bei einem Moderator. Kannst dazu gleich mich nehmen, ich gehöre auch zum Moderatoren-Team. Ich lösche mein Posting dann.