Zusatzluftschieber einstellen...was muss noch zusätzlich gemacht werden?

  • Hallo zusammen,

    mein 924 (2.0 Sauger) leidet unter einem ruckeligen, zu niedrigen Leerlauf nach dem Kaltstart, was sich nach wenigen Minuten jedoch legt. Dann läuft der Motor sauber. Der Zusatzluftschieber gibt selbst bei Minustemperatur nur eine relativ kleine Öffnung frei. Daher würde ich gerne versuchen, den Zusatzluftschieber etwas zu verstellen, so dass die Öffnung größer ist um zu schauen ob der Motor dann besser läuft nach dem Kaltstart.

    Kann ich den Schieber einfach so verstellen, oder muss ich dann gfs. noch etwas anderes einstellen, das CO z.B.? Theoretisch zieht der Motor doch nur etwas mehr Luft, was dazu führt dass der Teller weiter angehoben wird und mehr Sprit durchgelassen wird, so dass das Gemisch nicht abmagert, oder?

    Der Schieber an sich funktioniert übrigens, er macht im Laufe von ein paar Minuten zu, wenn er 12v kriegt.


    Schiebernde Grüße

    Holger

  • ich kann Dir nur bei dem hier weiter helfen. Der ist vom 944

    https://www.ebay.de/itm/Bosch-…d4072f:g:pI0AAOSwe7BW0tih


    Da gibt es eine kleine versiegelte Mutter. die löst man mit einem 7èr Schlüssel. Dann mit einem Schraubendreher die Achse komplett vom Körper weg drücken und die Mutter wieder anziehen. Fertig. Bei den Meisten hilft das.

    Ist der auch im 924 drin? Dann versuche es


    hier sieht man die Mutter die gelb versiegelt ist

    https://www.ebay.de/itm/Zusatz…8330a5:g:rFMAAOSwyvJepVpC


    ich finde aber kein vernünftiges Bild vom ZLS vom 924

  • stinni: Danke für die Antwort, aber wie man den ZLS verstellt hatte 3hier im Forum schon gefunden.

    Meine Frage zielte darauf ab, ob noch etwas anderes eingestellt werden muss, wenn ich den ZLS verstelle, weil ja dann mehr Luft durchgeht in der Kaltlaufphase...

    Gruss

    Holger

  • stinni: Danke für die Antwort, aber wie man den ZLS verstellt hatte 3hier im Forum schon gefunden.

    Meine Frage zielte darauf ab, ob noch etwas anderes eingestellt werden muss, wenn ich den ZLS verstelle, weil ja dann mehr Luft durchgeht in der Kaltlaufphase...

    Gruss

    Holger

    nein

  • Hallo Holger,


    wenn es damit noch nicht getan sein sollte, empfehle ich den Steuerdruck zu messen.


    Ich hatte vor ein paar Monaten ähnliche, sogar schlimmere Symptome: Teilweise absterben beim Kaltstart, unruhiger Lauf die ersten Minuten...


    Lange Rede kurzer Sinn: Steuerdruck viel zu hoch (Warmlaufregler saß dicht und fungierte wie ein Korken, wodurch er zu mager lief, gerade im Kaltstart nicht sehr förderlich.


    ...Theoretisch zieht der Motor doch nur etwas mehr Luft, was dazu führt dass der Teller weiter angehoben wird und mehr Sprit durchgelassen wird, so dass das Gemisch nicht abmagert, oder?

    Genau, richtig. Die Luft durch den Zusatzluftschieber wird an der Drosselklappe vorbeigeführt (Bypass). Der Luftstrom kommt auch vom Mengenteiler, wodurch der Zusatzluftschieber keine Auswirkung auf das Gemisch hat.


    Bis denne

    Tim

  • Hab den ZLS jetzt mal soweit verstellt wie es ging und der Leerlauf nach dem Kaltstart steht jetzt schön sauber bei knapp unter 1000 U/min (laut DZM).

    Die Drücke hatte ein Boschdienst überprüft, die sind in Ordnung.


    Aber jetzt läuft er ja sauber. Danke für die Tipps.


    Gruß

    Holger