Unruhiger Leerlauf und "verschlucken" bei Lastwechsel, hab alles schon probiert bitte um Hilfe

  • Hallo, ich hieße Paul und besitze einen 996 Carrera S Cabrio Bj. 2001. Er hat 2011 vor ca. 20000km einen neuen Motor inklusive Anbauteile etc bekommen. Ich habe ihn 2018 gekauft und hatte bis jetzt nie Probleme.

    Ich besitze eine Hebebühne, ausreichend Werkzeug, sowie ein OBD 2 Diagnose Tool mit der dazugehörigen Software für den PC. Ich führe viele Arbeiten auch an anderen Autos aus und kenne mich dementsprechend aus.

    So viel zu meinem Wissensstand. (Soll nicht zur Selbstdarstellung dienen, sondern euch eine Idee geben was für Möglichkeiten ich habe. In anderen Foren wurden mir auch Tipps wie "mach ihn aus und an" gegeben. Das möchte ich hier vorbeugen).


    Das Problem:



    Vor einigen Wochen stellte ich einen unrunden Leerlauf fest (nicht schlimm aber man hörte immer wieder wie ein Zylinder komisch zündet bzw. der Motor leicht unrund ruckelt.)

    Bei ausgiebiger Testfahrt mit OBD2 gerät leuchtete dann auch die Motorkontrollleuchte. Der Fehler meldete Fehlzündung auf Zylinder 4.

    Um auszuschließen ob Zündspule oder Zündkerze defekt sind, habe ich Spule 4 mit 6 getauscht (natürlich habe ich die Zündkabel nicht getauscht.) um zu sehen, ob der Fehler nun auf Zylinder 6 wandert.

    Dann siehe da keine Kontrollleuchte mehr ruhiger Leerlauf und kein "verschlucken" bei starkem Lastwechsel. Er lief die nächsten 2 Fahrten dann auch ohne Probleme.



    Dann vor wenigen Tagen merke ich das er im Leerlauf extrem! unruhig läuft. dh. höchstens 4 Zylinder zünden, sehr wackelig, kurz vorm Absterben. Fehlerspeicher meldet Fehlzündungen sporadisch auf allen! 6 Zylindern (also mal 1 dann 6 dann 2 dann 5 usw.) Wie beim ersten mal habe ich mir Rat im Porsche Zentrum gesucht. Da ja nicht nur ein Zylinder spinnt ist es ja sehr unwahrscheinlich das zufällig alle Zündkerzen, Zündspulen ausfallen. Die meinten LMM ist evtl. defekt. Also LMM abgesteckt, keine Veränderung.



    Nun neuen LMM eingebaut und siehe da er läuft besser aber wieder wie bei Problem 1. Also unruhiger Leerlauf und starkes "verschlucken" bei Lastwechsel zB. bei Halbgas zu Vollgas aus 3500 Umdrehungen.

    Diesmal erscheint aber nie eine Motorkontrollleuchte er läuft aber offensichtlich nicht richtig also

    Was kann das sein ??


    Vielleicht jetzt Drosselklappe? oder sont was ? Mir fällt leider nichts mehr ein. Der Verlauf der Fehler ist auch sehr komisch wie beschrieben.


    Für Tipps und Hilfen wäre ich unendlich Dankbar und sorry für den langen Text


    Gruß

    Paul


  • Hast du schon das ganze Unterdruckgedöns um die Drosselklappe herum (Unterdruckrohre,Schläuche etc. ) intensiv kontrolliert?

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Hast du schon das ganze Unterdruckgedöns um die Drosselklappe herum (Unterdruckrohre,Schläuche etc. ) intensiv kontrolliert?

    Bis jetzt nur Oberflächlich, welche Schläuche muss ich den da auf Lecks untersuchen, bzw kann ich da einfach Startpilot/Bremsenreiniger draufsprühen um zu sehen ob die Drehzahl sich erhöht. Das würde die Lecksuche erleichtern.

  • Die Ansaugrohre (wo die Drosselklappe draufgeschraubt ist) auf Dichtheit an den Gummiflansch kontrollieren. Dann gehen von diesen Rohren 3 ganz dünne Röhchen weg in Verteiler. 2 Davon vom vorderen Rohr (links in der Gummimuffe) und vom hinteren Rohr (Mitte) gehen dieRöhchen hinter die Lichtmaschine in den Verteiler zur Luftdose.

    Den weiteren Verlauf der Rohre auch absuchen.


    Ansonsten würde ich auch die Zündkerzenschächte auf Öl kontrollieren.

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

    Einmal editiert, zuletzt von utamos ()

  • Die Ansaugrohre (wo die Drosselklappe draufgeschraubt ist) auf Dichtheit an den Gummiflansch kontrollieren. Dann gehen von diesen Rohren 3 ganz dünne Röhchen weg in Verteiler. 2 Davon vom vorderen Rohr (links in der Gummimuffe) und vom hinteren Rohr (Mitte) gehen dieRöhchen hinter die Lichtmaschine in den Verteiler zur Luftdose.

    Den weiteren Verlauf der Rohre auch absuchen.


    Ansonsten würde ich auch die Zündkerzenschächte auf Öl kontrollieren.

    Hm ok probier ich mal aus

  • Die Zündspulen sind ja auch schon wenn ich richtig Rechnen kann, 9 Jahre drinnen.

    Die würde ich wechseln und die Zündkerzen dazu. Die Rohre im Zündkerzenschacht auf Risse Kontrollieren oder gleich mit tauschen.

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Hi,


    bei meinem CLK 240 (W209) hatte ich die gleichen Symptome. Hatte den LMM in Verdacht und einen Ersatz besorgt und war dann ziemlich überrascht als wir den Einbauen wollten.

    Der Luftfilterkasten war bei der letzten Inspektion nicht richtig auf den zentralen Ansaugstutzten gesteckt worden. Die Ursache der Probleme war Falschluft.

    Nach dem das System wieder richtig zusammengesteckt wurde, läuft der Wagen seit dem Zeitpunkt nun wieder ohne die genannten Symptome.

    Den LMM brauchte ich nicht mehr verbauen.


    Grüßle MaRu

  • nicht richtig auf den zentralen Ansaugstutzten gesteckt worden. Die Ursache der Probleme war Falschluft.

    Genau darum dreht sich der obere Verdacht . Beim Porsche sind halt eher die Ansaugrohre verdächtig, da kommt man schlechter hin beim zusammenstecken. :t:

    Falschluft vermute ich auch.

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Ja ich werde am Wochenende mich intensiv auf die suche nach Falschluft begegen vielen Dank schonmal. Luftfilterkasten habe ich zur Kontrolle schonmal ausgebaut daran sollte es nicht liegen aber ich mach mich auf die Suche.

  • Ansonsten würde ich auch die Zündkerzenschächte auf Öl kontrollieren.

    hallo utamos,

    welchen Einfluss können die Zündkerzenschächte haben? ich suche bei mir auch gerade die Quelle minimaler Drehzahlschwankungen....