Hallo, ich hieße Paul und besitze einen 996 Carrera S Cabrio Bj. 2001. Er hat 2011 vor ca. 20000km einen neuen Motor inklusive Anbauteile etc bekommen. Ich habe ihn 2018 gekauft und hatte bis jetzt nie Probleme.
Ich besitze eine Hebebühne, ausreichend Werkzeug, sowie ein OBD 2 Diagnose Tool mit der dazugehörigen Software für den PC. Ich führe viele Arbeiten auch an anderen Autos aus und kenne mich dementsprechend aus.
So viel zu meinem Wissensstand. (Soll nicht zur Selbstdarstellung dienen, sondern euch eine Idee geben was für Möglichkeiten ich habe. In anderen Foren wurden mir auch Tipps wie "mach ihn aus und an" gegeben. Das möchte ich hier vorbeugen).
Das Problem:
Vor einigen Wochen stellte ich einen unrunden Leerlauf fest (nicht schlimm aber man hörte immer wieder wie ein Zylinder komisch zündet bzw. der Motor leicht unrund ruckelt.)
Bei ausgiebiger Testfahrt mit OBD2 gerät leuchtete dann auch die Motorkontrollleuchte. Der Fehler meldete Fehlzündung auf Zylinder 4.
Um auszuschließen ob Zündspule oder Zündkerze defekt sind, habe ich Spule 4 mit 6 getauscht (natürlich habe ich die Zündkabel nicht getauscht.) um zu sehen, ob der Fehler nun auf Zylinder 6 wandert.
Dann siehe da keine Kontrollleuchte mehr ruhiger Leerlauf und kein "verschlucken" bei starkem Lastwechsel. Er lief die nächsten 2 Fahrten dann auch ohne Probleme.
Dann vor wenigen Tagen merke ich das er im Leerlauf extrem! unruhig läuft. dh. höchstens 4 Zylinder zünden, sehr wackelig, kurz vorm Absterben. Fehlerspeicher meldet Fehlzündungen sporadisch auf allen! 6 Zylindern (also mal 1 dann 6 dann 2 dann 5 usw.) Wie beim ersten mal habe ich mir Rat im Porsche Zentrum gesucht. Da ja nicht nur ein Zylinder spinnt ist es ja sehr unwahrscheinlich das zufällig alle Zündkerzen, Zündspulen ausfallen. Die meinten LMM ist evtl. defekt. Also LMM abgesteckt, keine Veränderung.
Nun neuen LMM eingebaut und siehe da er läuft besser aber wieder wie bei Problem 1. Also unruhiger Leerlauf und starkes "verschlucken" bei Lastwechsel zB. bei Halbgas zu Vollgas aus 3500 Umdrehungen.
Diesmal erscheint aber nie eine Motorkontrollleuchte er läuft aber offensichtlich nicht richtig also
Was kann das sein ??
Vielleicht jetzt Drosselklappe? oder sont was ? Mir fällt leider nichts mehr ein. Der Verlauf der Fehler ist auch sehr komisch wie beschrieben.
Für Tipps und Hilfen wäre ich unendlich Dankbar und sorry für den langen Text
Gruß
Paul