Meine Klimaanlage ist geschrumpft

  • Hai Geri,

    das ist alles richtig soweit. Nur hier mal nen Bild wie sich die Drücke bei meinem S2 bei einer Füllung von 350 g verhalten. Wird da weiter befüllt steigt der Druck auf der Hochdruckseite weiter an bis zum bersten der Plombe oder der Schläuche. (einen Schlauch hat es bei ca 32 bar schon dahin gerafft) Das ist das eigentliche Problem.

  • Okay, dann scheint bei dir doch tatsächlich ein Defekt vorzuliegen. Ich denke auch, da du ja schon die üblichen Verdächtigen geprüft hast, dass der Kondensator ein heißer Kandidat ist.

    Ludger, lass es uns auf jeden wissen, wenn du das Rätsel gelöst hast.

    Beste Grüße Geri

    Porsche 928, Bj 1978, 4,5, 240 PS, RDW

    Porsche 911, Targa, Bj 1977, 2,7, 165 PS, RDW

    Porsche 928 S4 , Bj 1987, 320 PS, RDW

  • ...um mich an das Thema mit einer Frage dranzuhängen: Ich habe kürzlich bei beiden 928 eine Klimawartung machen lassen. In beiden Fällen war die Füllmenge weit weg von der hier zu lesenden Füllmenge von 840 Gramm.


    Die Anlage macht die Füllung automatisch und irgendwas um die 600g wurden befüllt - nach Meinung des Werkstattmeisters sind die 840g die Menge bei der Neubefüllung, bei der Wartung bleibe immer ein Rest in der Anlage und deswegen wäre die Befüllung bei der Wartung nur ca. 2/3.


    Ich habe mir nun die Umrüstungs-Aufkleber für den Motorraum besorgt und will dort die Füllmenge eintragen. Doch welche Werte sind richitig? Hat hier jemand verlässliche Soll-Zahlen? R 134 a und Lubricant/Öl?


    :wink:

    Ecki

    Ecki


    (86er 928 S2)

    (89er 928 S4 - 92er Prototyp Strosek Ultra Wing)


    fragt:


    Kann man durch kräftiges Gas geben
    ganz links auf der Autobahn neue Überholspuren erzeugen?

  • Wie macht der denn ne Wartung?8:-) Wenn der den Apperat angeschlossen hat und auf den Knopf drückt saugt die Kiste das Kältemittle bis zum Vakuum ab. Außer dem Öl bleibt da nix in der Anlage.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Vielleicht sollte man so alte Anlagen nach derUmrüstung mal richtig spülen bevor da neues Öl eingefüllt wird. Könnte mir vorstellen daß das alte Öl vom R12 mit dem neuen Öl ne Pampe ergibt die zu Klumpen wird und so lange da irgendwelche Altteile in der Anlage verbleiben bleibt auch immer ein Rest von dem Altöl drin. Die Frage ist nur: womit spült man am besten dann die Spülung mit Kältemittel ist Augenwischerei.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Zum spülen einer Klimaanlage gibt es ein extra Gerät und ein spezielles Mittel.

    Diese Geräte gibt es als Einzelgerät und auch als Zusatz für bestimmte Servicegeräte.

    Dies wird recht oft gemacht, da die modernen Anlagen keine Klimakupplung haben.

    Die Leistung wird über den Volumenstrom des Kältemittels geregelt. Dies hat zwei Vorteile:

    1. Der bekannte Ruck beim einschalten entfält

    2. Die Anlage kann gleitend geregelt werden.

    Im Schadensfall bleibt der Kompressor über einen Abscherstift stehen, die Riemenscheibe dreht weiter.

    Da jetzt immer öfters Späne im System sind ist es zwingend vorgeschrieben die Anlage zu spülen.

    Dazu wird das Ex Ventil ausgebaut und dort die Anlage angeschlossen.

    Danach Trockner erneuern und wieder befüllen.


    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • Es gibt spezielle Mittel mit denen die Anlage gespült wird. Spülen mit Kältemittel ist mist und kostet nur Geld. Im Prinzip kann und will man die Leitungen, Kondensator und Verdampfer von Verunreinigungen befreien. Das geht mit dem speziellen Spülmittel und Druckluft. Dazu muss aber der Kompressor, Trockner und auch das Expansionsventil ausgebaut warden. Zuerst werden die einzelnen Komponenten gespült. Dann werden diese mit Stickstoff individuell getrocknet.

    Danach alle restlichen Bauteile wieder einbauen mit einem neuen Trockner und die Anlage gut evakuieren vor dem befüllen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke,das wollte ich wissen. Ist also mal eben in meiner Garage nicht gemacht8:-):roargh:

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Habe gerade Spülmittel gefunden und bestellt. Will das doch mal ausprobieren und werde dann berichten.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe