Klimaanlage regelt rechts nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    die Klimaanlage regelt rechts nicht mehr so richtig. Links kommt noch kühle Luft.

    Meine Vermutung ist, daß der Temperaturfühler für den rechten Luftstrom ein falsches Signal gibt. Aber wo ist der - bzw. die Steckverbindung des Sensors?

    Habe bisher im Netz nur die Steckverbindungen des Bedienteils gefunden. Aber auch da komme ich nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich das aus dem Rahmen bekomme. Das Radio hatte ich schon raus, bringt mir aber keine Erkenntnis!

    Eine Diagnose mit Software konnte ich nicht machen, da ich nicht ins Klimasteuergerät komme. Von daher würde ich gerne eine herkömmliche Elektroprüfung machen.


    Zum Auto: Cayenne 955 3.2L 2-Zonen-Klimaautomatik


    Danke schon mal für eure Antworten

    Joachim

  • An beiden Seiten sind noch Torx-Schrauben, die aber vom Bedienteil halb verdeckt sind. Ich vermute, die Schrauben (und weitere) halten den gesamten Rahmen fest

  • Hast du schon mal einen Klimaservice machen lassen, das Phänomen gibt es nämlich auch bei zu wenig Kältemittel in der Anlage.

  • Danke für deine Antwort. Hast du das so schon mal gehabt?


    Aber nein, habe ich noch mit gewartet. Mein Kfzler des Vertrauens meinte es müsste an der Steuerung oder Sensorik liegen.

    Habe gestern den rechten Sensor gefunden. Ist oberhalb des Lüftermotors unterm Handschuhfach.

    Den Sensor habe ich gemessen: 1,2kOhm bei 20Grad, wenn ich die Finger dranhalte geht er unter 1,0kOhm. Also er reagiert.

    Allerdings suche ich noch Referenzwerte, zumal ich eher Werte zwischen 10 und 100kOhm erwartet hatte.

  • Selbe Situation bei mir auch. Links ok rechts wenig bis gar nicht. Ob den Regler der Temperatur funzt, findest du leicht raus. Stehle die Automatik wärmer und auf Auto. Die Lüftung sollte hoch fahren. Nach einer bestimmten Zeit regeln. Also weniger stark lüften.

    Dieses war bei mir in Ordnung. Kompressor ging auch. Da Wasser abtropfte. Ich habe gerade Freitag meine testen lassen. Soweit alles ok. Kältemittel nur noch 125 statt 700. Getestet auf Dichtigkeit und aufgefüllt. jetzt erfriere ich bei 16 Grad.

    Gruß Mücke

  • Kann aber auch ein Stellmotor zur rechten Seite sein.

    War bei meiner 4 Zonen Klima hinten rechts so der Fall.

    Hab zuerst natürlich nach 10 Jahren an das kältemittel gedacht und wechseln lassen.

    Keine Besserung und die Erkenntnis dass rein garnix an Mittel gefehlt hatte.

    Dann ratlos ins Pz, auslesen und da war er nun ! Ein kleiner Stellmotor.

    Nicht sehr teuer aber übelste Arbeit alles auszubauen.

    Selbermachen war angesagt.

    Seitdem gehts wieder.

    Gruß Manne

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...