Auf der Suche nach einem GT4

  • Ja, genau, nichts anderes habe ich geschrieben.

  • Ich beobachtete den Markt seit 2-3 Jahren und richtig gute Autos für 70-75k?? - no way das gab es in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt. Es gab ne zeitlang gute Autos für ca. 80k - vereinzelt auch darunter. Anfang des Jahres hab ich meinen für 85k gekauft und ein vergleichbares Auto kostet heute ca. 90 (unter 10tkm) wenn überhaupt zu bekommen. Auch wenn die verlinkten Fahrzeuge noch da sind würde ich deshalb trotzdem nicht davon ausgehen, dass die Preise bald sinken. Ist ja auch grad Winter und ich bin mir sicher dass im Frühling das Angebot wieder leicht steigen wird und gleichzeitig auch die Nachfrage wieder anzieht. Der 718 GT4 kam für mich auch nicht in Frage und es gibt ja auch genug Vergleichsvideos auf YouTube - sind beides tolle Autos aber für mich zählen die Emotionen mehr als ein paar Sekunden schneller auf der Nordschleife. Der GT4 ist für mich der bezahlbare Traumwagen schlechthin für einen Petrolhead alter Schule.

  • Doch. Es gab paar weiße GT4 für 70-75k je nach Ausstattung!

    Ich habe Mitte 2019 bis März 2020 jedes Auto gelistet :)

    Einige waren nur paar Stunden online…

  • Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil...
    Ich hab geschrieben, solche Autos (wie die verlinkten, die sind alle ohne CS etc),
    für 70-75k.
    Richtig gute inkl. CS etc. teilweise für unter 80k.
    Die gab es im Frühjahr definitiv, hatte da den einen oder anderen Kontakt bereits aufgenommen...

  • Gibt es empfehlenswerte Testberichte oder Videos, die Euch damals bei der Entscheidung für den 981 und gegen den 718 geholfen haben? :) Also etwas Stoff, um die Nächte zu verkürzen…

    Aktuell in der Garage:

    911 Turbo, 911 Cabrio, Cayman GT4, Cayenne, Cayenne GTS

  • YouTube ist voll davon.

    Musst halt selber suchen.

    Frei nach Loriot:
    Ein Leben ohne GT4 ist zwar möglich, aber sinnlos.


    Albert Einstein:
    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.


    Karl Valentin:
    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen.

  • So ne Karre kostet mit Versicherung, Steuern, Wartung, Verschleißteilen, Trackdays, Reifen, Sprit, Aufbereitung, Garage, Wertverlust und was auch immer irgendwo ab 15 Eier pro Saison.

    Wer viel unterwegs ist und dabei vielleicht noch etwas Bruch fabriziert kann das gut und gerne verdreifachen.


    Und dann wollen wir hier über +-5 beim Kaufpreis fabulieren?


    Kaum jemand kann sich davon vollends freisprechen, aber rational ist das nicht.

  • 15 Eier? Ich denk 15000€ sind gemeint. Also von ganz soviel würd ich nicht ausgehen. Bzw. würde sagen die Bandbreite ist groß. Von wenig gefahren bis viel Trackday. Da liegen Welten dazwischen.


    Aber so ab 5000€ damit das Auto da steht, angemeldet, versichert, Garantie abgedeckt ist, gewartet ist, würde ich auch ausgehen. Das ist nunmal der Unterhalt von dem Teil.


    Ich rechne Versicherung, Steuer, Inspektion, Approved. Wertverlust ist mir egal.


    Reifensatz kost um die 1300,- plus Montage

    Bremse v/h: 2400/2300 ca.

    usw

  • Ich beobachtete den Markt seit 2-3 Jahren und richtig gute Autos für 70-75k?? - no way das gab es in meinen Augen zu keinem Zeitpunkt. Es gab ne zeitlang gute Autos für ca. 80k - vereinzelt auch darunter. Anfang des Jahres hab ich meinen für 85k gekauft und ein vergleichbares Auto kostet heute ca. 90 (unter 10tkm) wenn überhaupt zu bekommen. Auch wenn die verlinkten Fahrzeuge noch da sind würde ich deshalb trotzdem nicht davon ausgehen, dass die Preise bald sinken. Ist ja auch grad Winter und ich bin mir sicher dass im Frühling das Angebot wieder leicht steigen wird und gleichzeitig auch die Nachfrage wieder anzieht. Der 718 GT4 kam für mich auch nicht in Frage und es gibt ja auch genug Vergleichsvideos auf YouTube - sind beides tolle Autos aber für mich zählen die Emotionen mehr als ein paar Sekunden schneller auf der Nordschleife. Der GT4 ist für mich der bezahlbare Traumwagen schlechthin für einen Petrolhead alter Schule.

    Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil...
    Ich hab geschrieben, solche Autos (wie die verlinkten, die sind alle ohne CS etc),
    für 70-75k.
    Richtig gute inkl. CS etc. teilweise für unter 80k.
    Die gab es im Frühjahr definitiv, hatte da den einen oder anderen Kontakt bereits aufgenommen...

    Ja mea culpa hatte den Satz nicht zu 100% korrekt gelesen, aber viele Autos waren da definitiv nicht in der Preisregion dabei und ich muss zugeben dass Fahrzeuge ohne 918 Sitze direkt bei mir durchs Raster gefallen sind genauso wie Fahrzeuge mit erkennbaren Modifikationen. Approved fähig war mir wichtig und ein paar getunte waren dabei die deshalb auch meist etwas billiger waren. Gab im Frühjahr auch paar Fahrzeuge mit Überdreher - mal angegeben mal auch nicht bzw. erst Vor Ort dann kleinlaut zugegeben. Daher wenn man wirklich ein gutes Auto unter 80k wollte musste man wohl schnell sein oder viel Glück haben oder beides 😀


    Bei den Vergleichsvideos haben mir hauptsächlich die aus England gefallen z.B. das von Pistonheads ansonsten einfach die diversen Reviews des 981 GT4 und die des 718 GT4 ansehen, da bekommt man schon ganz gut die Unterschiede vermittelt.