Verdeck faltet nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,


    Beim Öffnen des Verdecks faltet es nicht mehr so wie es soll und liegt dann an einer Seite an dem Kofferraumdeckel an.

    Ich drücke dann immer mit der Hand nach, damit es nicht scheuern kann.

    Ich habe mal irgendwo gesehen, dass innen jeweils ein Seil oder Gummi an jeder Seite ist, die dafür sorgen soll, dass die Faltung richtig abläuft. Wenn ich bei mir zwischen Aussenverdeck und Himmel fasse, kann ich ertasten, dass das Seil sich abgelöst hat.


    Weiß jemand, wie ich den Himmel hinten lösen kann, damit ich das Seil ggf. reparieren kann?

  • War bei mir auch so und habe ein neues Verdeck bekommen auf Garantie 👍 es war innen ein Gummi gerissen das dies verursachte

  • aber dafür brauch man

    kein neues Verdeck kaufen...


    Fahr zu einem guten Sattler... in Duisburg haben wir einen Spezialisten... der mach Dächer für alle Autos in Perfektion ...


    aber das ist wohl

    ein bisschen weit für dich :/

  • Meiner ist 7 Jahre alt, da ist nix mehr mit Garantie.

    Wenn da ran kommt, ist die Reparatur sicher nicht schwer.

  • Mach das Dach halb auf undschau seitlichin die Lagen rein, dann siehst du schnell, wo was abgerissen ist. Da sind einige Gummibänder und andere Verbinder, die das Dach in Form halten, die leiern auch gerne mal aus und können mehr oder weniger aufwändig ersetzt werden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das war eine gute Idee und schon repariert.


    Bei halb geöffnetem Dach konnte ich mit beiden Armen zwischen die Lagen.

    Dort konnte ich ertasten, wie die Funktionsweise ist.

    Es läuft ein Band komplett von einer Seite zur anderen und läuft normalerweise in einer Stoffschlaufe über die gesamte Breite des Verdecks. Beim Schließen des Verdecks wird dann das Verdeck vom Kofferraum weg gezogen. Diese Stoffschlaufe hat sich über die gesamte Länge aufgetrennt, ist aber weiterhin am Verdeck fest.


    Die Frage war also, wie diese Stoffschlaufe wieder möglichst einfach zu schließen ist, ohne das Verdeck oder den Himmel abzubauen. Nähen, kleben, oder...


    Dann kam mir die Idee mit einem Tacker. Also habe ich von beiden Seiten einige Tackerklammern gesetzt, soweit wie ich jeweils bis zu Mitte des Verdecks gekommen bin.

    Funktioniert! Das Verdeck faltet wieder so, wie es soll.

  • digitalonkel


    Selbst ist der Mann 👍

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...