Nach meiner letzten Konsultation im PZ habe ich den Eindruck, es wäre ganz unterhaltsam, die Standardausreden für schlechte Performance des Service zu sammeln. Immerhin habe ich bei den letzten drei Serviceterminen in Folge jeweils mehr- oder minder schwerwiegende Fehler gefunden, zuletzt mit Fehlermeldung „Service notwendig“.
1. „ Bei uns passiert so etwas nicht“ ( erstmalig vor > 40 Jahren).
2. „ Das ist normal“.
3. „ Das muss vorher schon defekt gewesen sein, an demTeil haben wir nicht gearbeitet“ ( Ausfall 10 km nach Servicetermin, vorher 30.000km störungsfrei)
4. „Das ist ganz außergewöhnlich, unser PZ schneidet bei Qualitätsvergleichen super ab.“
Ich habe mich übrigens entschlossen , wie von anderen bereits gepostet, das PZ nur noch zum Bezug von Originalteilen aufzusuchen.
Die hohen Arbeitspreise im PZ erklären sich logischerweise durch die exorbitanten Qualitätskosten als Konsequenz der schlechten Performance.