Ausreden bei Fehlern der Werkstatt

  • Nach meiner letzten Konsultation im PZ habe ich den Eindruck, es wäre ganz unterhaltsam, die Standardausreden für schlechte Performance des Service zu sammeln. Immerhin habe ich bei den letzten drei Serviceterminen in Folge jeweils mehr- oder minder schwerwiegende Fehler gefunden, zuletzt mit Fehlermeldung „Service notwendig“.

    1. „ Bei uns passiert so etwas nicht“ ( erstmalig vor > 40 Jahren).

    2. „ Das ist normal“.

    3. „ Das muss vorher schon defekt gewesen sein, an demTeil haben wir nicht gearbeitet“ ( Ausfall 10 km nach Servicetermin, vorher 30.000km störungsfrei)

    4. „Das ist ganz außergewöhnlich, unser PZ schneidet bei Qualitätsvergleichen super ab.“

    Ich habe mich übrigens entschlossen , wie von anderen bereits gepostet, das PZ nur noch zum Bezug von Originalteilen aufzusuchen.

    Die hohen Arbeitspreise im PZ erklären sich logischerweise durch die exorbitanten Qualitätskosten als Konsequenz der schlechten Performance.

  • Dein sportlicher Ansatz gefällt mir, passt sehr gut zum Service rund um Sportwägen... :thumb:


    ...ist wirklich ein unterhaltsames Thema,

    das man versuchen sollte möglichst mit Humor zu nehmen. :chips:


    ...obwohl man manchmal wohl eher geneigt ist in diese Richtungen zu tendieren:


    8:-)§-):still:?:-(:eek:*8)~:-|:hilferuf::f::-a:str::k:v:~(:augenreib::bolt::hmm::raeusper::stupid::zaunpfahl::deal::(;(X(=O<X||:/X/:rolleyes:8|:cursing::thumbdown::?:k:thinking:k:rolleyes:k:timeout:k:facepalm:k:scratch:k:scare:k:swoon:k:stop:k:acute:k:shock:kdash::kbye:... hab ich noch etwas vergessen? k:empathy


    Wichtig ist v.A. das Endergebnis! :blumengruss:


    ...obwohl man sicher gerne - auch in Bezug auf die Markenwahrnehmung und Kundenbindung - auf den steinigen Weg verzichten würde! :old:

  • 4. „Das ist ganz außergewöhnlich, unser PZ schneidet bei Qualitätsvergleichen super ab.“

    Das ist halt immer zu hinterfragen, WAS bei dem Vergleich bewertet wird. Die Werkstatt ist nach Marketing-Gesichtspunkten nicht relevant, viel wichtiger ist der sauber geputzte Showroom, die gleichmässig und eselsohrenfreien aufgefüllten Prospekte, die perfekt ausgerichteten Wappen auf den Nabenkappen der ausgestellten Autos, die Perfektion der Kravatte des Verkäufers, die Crema auf dem gereichten Kaffee Latte, das Ambiente und der Erlebnisfaktor Porsche vor und im CI-gestylten Gebäude und vieler ähnlicher Bewertungspunkte wiegen da wesentlich schwerer als die Werkstatt ...


    Aber solange sich die Kunden nicht dazu äussern und immer wieder hingehen, so lange sind die Schwerpunkte der Qualitätsbetrachtung etwas sinnfrei.


    Ihr habt es in der Hand und setzt Schwerpunkte! Verzichtet auf die Speichelleckerei der Verkäufer und der anderen Dekopersonen im Kundenbereich, trinkt einen Espresso oder Kaffee im Restaurant, äussert euch gegenüber den verantwortlichen Personen WO sie die Schwerpunkte legen müssen: in die Qualität der Mitarbeiter in der Werkstatt!


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot69 ()

  • 5. "Das ist Stand der Technik"

    6. "Damit sind sie hier der Erste"


    und mein absoluter Klassiker:

    7. "das ist ja auch ein kein Rolls Royce..." (Monteurantwort auf das leidige Thema Scheibenwischergeräusche, nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte, dass es NICHT die Gummies sind, aber die Werkstatt tortzdem einfach nur neue Wischergummies verbaute und der Fehler doch noch da war)

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • 5. "Das ist Stand der Technik"

    6. "Damit sind sie hier der Erste"



    Das kenne ich auch schon *8)

    >Sportlichkeit ist keine Ausstattungsvariante, sondern ein Konstruktionsprinzip< :thumb::roargh:


    Dagegen sein ist einfach -
    widersprechen ist es nicht.
    In Linie zu stehen ist einfach -
    seine Eigene zu finden ist es nicht.


    Go your own way

  • 5. "Das ist Stand der Technik"



    Das kenne ich auch schon *8)

    Bei "Stand der Technik" vermute ich, dass dies beim VAG/ VW Konzern im 1. Lehrjahr jedem Azubi beigebracht wird. Egal ob Porsche, AUDI oder Skoda, egal welches Autohaus, man hört überall das Gleiche:hilferuf:

    Gruß,

    Harti

    ------------------

    " Ich fahre jetzt auch ein E-Auto, wegen des Klimawandels."


    "Welches denn?"


    " Einen E 63 AMG. "

  • Besonders schön und bei mir schon drei Mal im gleichen PZ vorgekommen:

    - Das können wir im System nicht nachschlagen


    Kam immer dann, wenn Sie für meinen WLS den passenden Luftfilter nicht vorrätig hatten.

    Dumm nur, das Fahrzeug dort gekauft, WLS Original und auch über VIN abfragbar. Aber können Sie nicht abfragen.


    Auch schön:

    - Natürlich haben wir das geprüft


    Auf meinen freundlichen Hinweis das die Airbag Prüfung nicht im Serviceheft eingetragen wurde (2 mal vergessen), ja ich weiß, bin pingelig.

    Aber das kommt davon das genau dieses PZ mir, für einen eventuellen Ankauf, ein unvollständiges geführtes Wartungsheft mit einem heftigen Abzug beim Ankaufpreis berechnet hat. :-]

    Gruß Marc
    ----------------------
    Gelesen und für gut befunden:
    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen.
    Nr. 38209
    ----------------------

  • In meinem PZ (Ich sag nicht welches), wurde tatsächlich eine Zeitlang dem Kunden, der sein Auto abgeholt hat, ein Zettel mit drei Smileys vorgelegt. Links ein rotes Smiley, das lächelt. Unter diesem stand geschrieben "Ich bin mit dem Service zufrieden". In der Mitte ein gelbes Smiley, das breit grinst mit "Ich bin sehr zufrieden" und rechts ein grünes Smiley mit einem weit aufgerissenen Mund und "Ich bin außergewöhnlich zufrieden".


    Dort sollte man das passende Smiley ankreuzen. "Für die Qualitätssicherung"


    Ich hatte damals gefragt, warum das Smiley "Ich bin unzufrieden" fehlt. Darauf die Antwort: "Sie sind doch zufrieden, oder? Ansonsten hätten Sie uns doch angesprochen."


    Ich kann mir vorstellen, wie die Auswertung der Qualitätssicherung ausgesehen hat: 100% unserer Kunden sind mit unserem Service zufrieden. 8:-)


    Jo.

    Immer wenn ich Porsche fahre, bin ich so gut drauf. Ich glaube, ich brauche Depressiva.

  • Ein Teil meiner krassen Zitate stammt vom "Leiter After Sales". Menschlich wirkt er eigentlich ganz sympathisch.

    Eines der Probleme scheint mir, dass dem Kunden zunächst unterstellt wird, dass er in technischen Fragen absolut inkompetent ist. Ein anderes, dass entweder die Motivation oder die Fähigkeiten der Monteure einfach unzulänglich sind.