Seitenscheibe Fahrerseite austauschen

  • Hallo zusammen,


    ich werde in nächster Zeit meine Seitenscheibe der Fahrertür tauschen. Leider hat sich bereits vor langer Zeit einmal eine der kleinen Schrauben gelöst und die Scheibe beim Hoch- und Runterdrehen stark verkratzt - Den Vorbesitzer hat’s wohl seiner Zeit nicht gestört. Bevor ich nun wild anfange die Innenverkleidung auszubauen und dann feststelle, dass die ganze Tür zerlegt werden muss, wollte ich mich erkundigen, was alles demontiert werden muss und wie kompliziert dieses Unterfangen ist. Ich erinnere mich dunkel an die Restauration und dass das Innenleben der Tür nicht ganz einfach zu zerlegen ist. Hat hier jemand Erfahrung, eine Reparaturanleitung oder sonstige Ratschläge?


    Besten Dank,

    Marco

    Porsche 356 B T6 Bj. ´61

    Aurora Cobra 289 Bj. ´87

  • Servus Benno,


    besten Dank für deine Mühe!


    Auf den Bildern sind die Fensterrahmen beim Ausbau der Scheibe nicht montiert (oder einfach nicht eingezeichnet). Funktioniert der Ausbau der Scheibe auch bei montierten Fensterrahmen oder müssen die vorher raus?


    Beste Grüße,

    Marco

    Porsche 356 B T6 Bj. ´61

    Aurora Cobra 289 Bj. ´87

  • Danke, Benno. Dann muss ich mir erst genauer anschauen, wie gut man die Fensterrahmen demontieren kann. Wird dann vll. doch eher ein Winterprojekt.

    Porsche 356 B T6 Bj. ´61

    Aurora Cobra 289 Bj. ´87

  • Ich würde das im Winter machen, ist ein drecks Gepopelt. Vorher Striche mit den Edding am Rahmen machen wo er an der Türen/Schacht anliegt. Ebenso Winkel vorne und hinten notieren.


    2 Schrauben nach vorne oben

    2 manchmal auch nur eine zur Schlosseite

    Unten am Türboden in der Türe an den Winkeln abschrauben, wenn Du die Winkel am Türboden abmachst bekommst Du den Rahmen mit den Winkeln nicht raus


    Eventuell bekommst Du die Scheibe auch ohne diese ganze Aktion raus. Scheibe aus der Führung unten lösen und Fensterheber ganz nach unten. Dann Scheibe bis zur Mitte hochschieben und nach vorne wegkippen. Du müsstest dann vorne aus der Führung rauskommen und somit dann hinten auch. Dann Scheibe hochkant durch den Fensterschacht rausnehmen. Zierleiste außen mit Abstreiflippe und muss natürlich vorher raus.


    Viel Spass


    Benno